Beiträge von cupraborn

Ich habe beim Händler in Hamburg angerufen wegen dem Born den er laut Internet haben soll. Er sagte, es sei deren Vorführer. Der sollte da eigentlich nicht drin stehen und die bekommen den auch nicht da raus.

Den Fall hatte ich bei einem der Händler wo ich anrief auch (hab bei allen (!) die einen inseriert hatten angerufen). Da hat mir der Verkäufer frei heraus gesagt, dass sie den Vorführer nach 6 Monaten zum vollen Listenpreis (ohne Abzug von Hersteller Anteil des Umweltbonus und natürlich mit bereits beantragter BAFA) verkaufen werden. Also 9.500€ Aufpreis zu einem Neuwagen. Und das als gebrauchter. Da hab ich dem Verkäufer auch gesagt, dass ich das für eine dreiste Abzocke halte. Aber bei meinem Händler hat es ja dann geklappt.

Zum Thema „ vorkonfigurierte Fahrzeuge“

Mein Händler, dem ich bewusst falsche Aussagen nicht zutraue, hat mir gesagt, dass durch das Agenturgeschäft und die damit verbundene Quotierung seitens Cupra ausgeschlossen/untersagt wurde, Bestellungen ohne Kundendaten zu tätigen. Selbst die Variante des „Vorführers“ ist stark reglementiert. Und Lagerfahrzeuge sind nicht zulässig.

Eine Bestellung zu übernehme geht demnach nur, wenn ein Kunde den Vertrag nicht erfüllt oder MAL! ein geplanter Vorführer an nen Kunden geht. Das aber Händler zig Autos blanko bestellen halte ich für nicht möglich.

Aber wie erklärst du dir denn, dass Cupra selbst diese Seite für sofort verfügbare Fahrzeuge hat?

Aus meiner bisherigen Elektroauto Erfahrung (Tesla Model 3 und jetzt Born) kann ich sagen, dass es vor allem auf das Höhenprofil ankommt. Wer viel bergauf und bergab fährt, verliert mehr Reichweite als im Winter. Da hilft auch Bremsenergierückgewinnung nur wenig.

Ich gehe davon aus, so wie ich es mitbekommen habe, dass der Born komplett neu bestellt wurde und das Kontingent und Standing des Autohauses bei VW eine Rolle spielt. (keine Fakten, sondern nur Vermutungen) (Familienbetrieb seit XX Jahren mit VW, Skoda, Cupra/Seat, Audi, Porsche)

Das Fahrzeug wird gekauft und nicht geleast, welches wohl auch ein weiterer Faktor ist und die Bestellung wurde als "schnellstmöglich" bestellt.

Also mein Händler hat mir gesagt, dass auf jeden Fall die Ausstattung mit zusätzlichen vorkonfigurierten Neufahrzeugen zum sofortigen Verkauf davon abhängt, wie gut der Kontakt zum Cupra Außendienst ist.

Das Auto hat die 3.0 Software. Ich habe in iPhone mit der aktuellsten Version von iOS und der Cupra App. Die Garage hab ich mir eben angesehen. Funktioniert nicht.

Ich habe jetzt hier in den letzten Wochen viel gelesen und bin ehrlich gesagt über die Zustände und Kommunikation, wie sie sich Cupra wohl leistet gelinde gesagt schockiert. Auch scheint es keinerlei Reihenfolge zu geben, in der Bestellungen abgearbeitet werden. Denjenigen, die schon bestellt haben, wird es nichts nützen aber für Interessenten habe ich folgenden Tipp:

Es gibt eine Cupra Seite, wo Händler sofort verfügbare Neuwagen inserieren können. Ich empfehle bei den Händlern sofort (!) anzurufen, wenn dort neue Fahrzeuge eingestellt werden. Meistens sind diese innerhalb von Stunden oder sogar Minuten verkauft. Ich habe mich aber auf die Lauer gelegt und konnte so einen Born ergattern.

Hallo zusammen,

ich habe hier gelesen, dass vermutet wurde, dass seit August niemand sein Auto neu (!) mit der Cupra App verbinden kann bzw. es nicht möglich ist, einen neuen Hauptbenutzer einzurichten. Da ich mein Auto am 08. August in Empfang genommen habe und noch abends den Benutzer einrichten und das Auto mit der App verbinden konnte, würde ich die Vermutung, dass es seit August nicht mehr geht, nicht stützen.