Uuups - du hast natürlich recht - die Zeit rast aber auch:
Jan/23 und 8.3.23 muss das natürlich heißen
Beiträge von ledeur
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Auch meiner (Fertigung Jan/24, EZ 8.3.24) war jetzt dran mit OUL9_05
- Erstmals gesehen letzten Donnerstag- Am gestrigen Sonntag bin ich dazu gekommen es durchzuführen
- Habe einfach 4h gewartet und dann nachgeschaut ob er mich freudig begrüßt, wenn ich wieder einsteige
- Ablauf insgesamt problemlos, musste diesmal zum Start des Updates nichtmal meinen Namen tanzen
(also nicht Fenster auf zu, nicht Anschnallgurt rein raus, ..., und was sonst noch alles zum Cupra-Update-Tanz gehört)
=> Software 0561 -> 1751, Restliche Versionsangaben sind unverändert
Bin gespannt ob ich in den nächsten Tagen irgendwelche (hoffentlich positive) Veränderungen wahrnehmen kann... -
Ich hänge mit diesen ausstehenden Updates fest. Werden sie jemals über OTA kommen?
Die Software-Version ist immer noch 0561, Born ist 2023
Wann 2023 war denn deine EZ?
V0561 hat meiner (EZ 3/23) auch noch, aber die Updates OUI6_03 (am 13.4.24) und OUJ4_06 (am 10.5.24) sind bei mir wie zu sehen nach gut einem Jahr OTA ("Air" nicht "Autohaus") problemlos reingelaufen.
Auf meine OUL9_04 Welle warte ich aber seit 2.12. auch noch vergeblich und dann erst verlässt man mW die 0561. -
Früher hieß das "Montagsauto erwischt"
Das einzige was mich (Auslieferung März 2023) an meinem bisher wirklich stört ist die echt bescheidene Rückfahrkamera und natürlich die Cupra App - alles andere fällt bei meinem maximal in die Gruppe "hätte man hier und da auch besser lösen können", aber ich habe eben auch kein klappern, kein quietschen (oder Rockantenne zu laut), fast nie Abstürze der Displays (vielleicht 3-4 mal in 2 Jahren und 25000km) *holzklopf* *flöt*
PS: Ich habe allerdings auch manche Gimmicks erst gar nicht (kein Tech-Paket, nur Pilot M+, keine Dynamicas) -
Übertrieben gesagt: Wenn man erst im November den Raval bestellt und Cupra sagt der kommt erst im Oktober nächsten Jahres zum Kunden, dann kann man vermutlich nicht von Januar bis Oktober auf dem alten weiterfahren...
Ich denke der "Master" wirds genau wissen - kooperativ sollte er sein, wenn er wirklich verkaufen will.
Um es andersrum aufzuziehen:
Einfach aus 4 Jahren Leasing 4,5 machen, weil es einem besser passt, das wird nicht gehen.
Es dürfte also alles daran hängen, ab WANN der Raval bestellbar ist (für dich wäre ideal ab Oktober oder so und was Cupra meint wie lange die Lieferzeit dann sein wird (idealerweise max. Februar/März)...DANN wirds klappen auch wenn der neue dann erst im Juni oder noch später käme. -
Bei VW war es bei mir immer so: Ist ein Neuer bestellt, der sich aber über die Rückgabe des Alten hinaus verzögert, dann fährt man den Alten zu den gleichen Konditionen (also monatliche Rate) weiter, bis der Neue da ist.
Ergo: Rechtzeitig bestellen
OB das aber auch geht wenn schon klar ist, dass es vorne und hinten nicht passen wird, das habe ich noch nicht "ausprobiert". -
Nach einer -2/-3 Nacht habe ich dieser Tage morgens geladen (11kW an go-e):
- Cupra Cockpit zeigt 8kW Ladeleistung an
- go-e App sagt 11kW wird geliefert
Meine Vermutung hier war: Das das was fürs Anwärmen des Hauptakkus draufging, hat das Cupra Cockpit "rausgerechnet"/weggelassen.
Wenn ich direkt nach einer Fahrt lade oder bei deutlichen Plusgraden beobachte ich das nicht, weil Akku ist ja schon bissl warm ist.
Kann das?
Dann würde es also nicht an der Temperatur der Luft und auch nicht an der WallBox liegen, sondern an der Temperatur des Akkus beim Anstecken. (irgendwann lud er dann, laut Cupra App wieder mit 60km/h)
Dazu passen würde, dass er bei mir bei kalt + sporadische extreme Kurzstrecken scheinbar auch bei den errechneten Verbrauchswerten die Akkuheizung nicht reinrechnet und dadurch aktuell weit weg von dem ist, was ich aus Akku% und WallBox Daten selber ermittele.
zB Auto sagt 25kW/100km, Excel sagt >50, was deutlich plausibler ist wenn man auf den letzten 20km 18% Akku verloren hatte.
Bei klaren Plusgraden oder beim Laden direkt nach einer Fahrt liefern beide Wege mir deutlich ähnlichere Ergebnisse (max. 10% Abweichung, statt hier im Beispiel 50%) -
Ich wollte meine für 2024 beantragte THG gerade noch in der Liste hinterlegen - finde da aber TRONITY als Anbieter nicht
- Bin ich der erste der da beantragt hat ?
- Haben die noch einen anderen Namen von dem ich nix weiß und der in der Liste auswählbar ist?
- Oder fehlt da einfach noch ein erlaubter Eintrag in der Auswahlliste?
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Moin,
sehr gute Aufstellung um zu sehen, wo man sich denn nun einsortieren muss:
Ich gehöre (leider) zu den V0561ern, die nicht genau wissen (wussten? s.u.) was war ab Werk drauf: 3.1 oder 3.2 oder 3.4 ?
FAQ 1: Gibt es hierzu prüfbare Kriterien zur Abgrenzung (wie z.B. Herstellungsdatum, OTA Updates (s.u.) o.ä.?)
FYI: Meiner ist gebaut KW1-2/2023 laut Willkommensstrecke.
FYI: Ich habe am 13.4.24 Update OUI6_03 per OTA erhalten.
OUI6*: This update corrects minor errors, which enables remote updates.
Laut Cupra ist "Update OUI6* available only for ME 3.4 vehicles. (Produced between 28/11/22 and 09/04/23)."
FYI: Danach kam noch: 10.5.24 OUJ4_06 per OTA.
OUJ4*: "This update allows you to preset the correct power inverter settings for future software updates. This will help future efficiency improvements."
Mit der gleichen Info "available only for ME 3.4 vehicles. (Produced between 28/11/22 and 09/04/23)".
Da der Zeitraum "between 28/11/22 and 09/04/23" zu meiner Herstellung passt (s.o.)., folgt daraus dann...
FAQs2:
a) Muss ich demnach also bei 3.4.1 angekommen sein?
b) Muss ich dann demnach also bei "3.4 ab Werk" gestartet sein?
c) Wäre demnach "Produced between 28/11/22 and 09/04/23" die gesuchte Abgrenzung zu "3.4 ab Werk" ?
d) Und demnach die Abgrenzung "3.4. ab Werk" + ein OUI6* oder ein OUJ4* => die gesuchte für 3.4.1?
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Dito letzten Samstag - da soll nochmal einer sagen Cupra geht nicht der Reihe nach vor (wir hatten doch auch fast auf den gleichen Tag damals die Auslieferung)