Da war sie aber dennoch "eingepreist", denn in der Zeit (vermutlich zum MJ'23 Wechsel Mitte 2022) war der Grundpreis auch genau deswegen bzw. u.a. deswegen erhöht.
Warum die jetzt komplett zu verschwinden scheint?
Ob da jetzt immer noch Lieferprobleme der Grund sind
oder die Einsicht von VW dass das Ding nicht annähernd bringt was man sich versprochen hat
oder der Druck des Kunden den Aufpreis nicht zahlen zu wollen zu groß wurde...
Ich denke die Wahrheit wird man vermutlich nie nicht erfahren
Beiträge von ledeur
-
-
Scheint wieder Update Tag zu sein bei Cupra...heute Nachmittag war die App schonmal weg, jetzt wieder "Offline Modus".
Eevee hat meinen Ladestart auf der Arbeit igendwie noch mitbekommen, dann die Heimfahrt aber nicht und kommt jetzt mit den "halbgaren" Daten für die Ladung von +87% auf einen Ladepreis von 1.296,62 €
=> eAuto fahren ist DEFINITIV zu teuer -
Die schenken dir die Wärmepumpe ja nicht. Klar zahlst du die mit, gegenüber wenn du keine drin hast
Es sei denn man bestellt ohne WP (in 3/22) und bekommt sie dann in 3/23 ohne Aufpreis doch verbaut
(*Duck weg*) -
Heute die Auszahlung vom ADAC erhalten - exakt 13 Wochen nach Antrag vom 11.03.23
=> Liste entsprechend gepflegt -
-
Aha...Dann scheint bei mir/meinen +25cm = 196 der Wunsch nach "weiter runter wäre schon schön" ja zumindest nicht völlig abwegig
-
...
WLAN Connect kannst Du nutzen wenn:
1) Du Intenetradiosender streamen willst. Wenn Du keinen Datenplan bei Cupras Provider kaufen willst damit Du das über die Integrierte SIM Karte machen kannst, Du kannst auch einen WLAN Hotspot über das Handy dafür aufbauen.
Natürlich kannst Du für letztes auch einen stationären Router verwenden. Dann darfst Du aber nur auf dem Grundstück dort im Kreis fahren wo das Auto das Signal des Routers empfängt. 😛
2) mit einem Datenplan kannst Du ein WLAN Netz für die Insassen aufbauen damit z.B. die Kinder lustige Musikvideos von Rolf Zuckowski auf ihren Wifi only iPads steamen können Tablets können.
Es macht wenig bis keinen Sinn Cupra Connect über WLAN zu nutzen, denn dafür ist die integrierte SIM Karte extra da. Und für die vielleicht 0,1- 2% der Leute die in der heimischen Garage keinen Handyempfang haben aber dafür das Signal des WLAN Routers, braucht man kein System was im Vergleich mehr Nachteile und Risiken hat als Vorteile.
Und Cupra Connect über eine eigenen Handy Hotspot zu nutzen macht auch wenig Sinn, denn da wo die SIM Karte des Autos keinen Empfang hat, hat das Handy meistens auch keinen Empfang.
Zum Update Peozess: Der Download des Datenpakets beim Update ist nicht das was lange dauert. Die Pakete sind bewusst so klein gehalten dass sie problemlos über 4G empfangen werden können. Was so lange dauert ist das Entpacken und die Installation im Auto. Bei großen Updates werden Steuergeräte einer bestimmten Reihenfolge geflasht und das erfordert mehrere Neustarts des Systems. Auch hier würde eine WLAN Verbindung keine nennenswerte Verbesserung der Geschwindigkeit erzeugen.
klar...wofür es sinnvoll ist einen Datenplan / Mobile Hotspot und Tehering (=Aufbau eines WLANs im Auto) zu haben erschließt sich mir ja auch völlig.
Aber genau wegen der Einschränkung "Dann darfst Du aber nur auf dem Grundstück dort im Kreis fahren wo das Auto das Signal des Routers empfängt." ist doch zusammen mit "Der Download des Datenpakets beim Update ist nicht das was lange dauert. [...] Auch hier würde eine WLAN Verbindung keine nennenswerte Verbesserung der Geschwindigkeit erzeugen." (= ich habe verstanden, dass hätte auch nicht verbessert) und der Begründung "[...] für die vielleicht 0,1- 2% der Leute die in der heimischen Garage keinen Handyempfang haben aber dafür das Signal des WLAN Routers" nach derer sich die Umsetzung der Technik gar nicht lohnt , ist ...
DANN aber doch erst recht die große Frage: Warum haben die bei Cupra/VW denn dann überhaupt die Möglichkeit implementiert sich mit dem heimischen / irgendeinem stationären WLANRouter zu verbinden?
Worin genau liegt also der Nutzen der diese WLANconnect Implementierung auf die Agenda der Fahrzeugsoftware-Entwickliung gebracht hat?Eine mögliche Antwort wäre natürlich: DAS wissen die bei Cupra/VW selber nicht.
=> Dann würde ich meinen WLANconnect hier einfach wieder rausnehem und "Haken daran".
Oder aber: Es gibt doch irgendeinen Nutzen auf den ich/wir nur gerade nicht kommen ? -
Da reicht schon eine Sonnenbrille und die lästigen Pfeile sind so gut wie gar nicht mehr zu erkennen. 😛
Spiegelungen in der Windschutzscheibe habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Könnte vielleicht auch an meiner Sitzposition liegen. Mein Sitz ist für eine Körpergröße von 197cm eingestellt d.h. ganz weit hinten und ziemlich tief unten. Vielleicht nehme ich aus dieser Position vermeintliche Spiegelungen nicht wahr. Ich werde mal bewusst darauf achten…oder vielleicht besser nicht…vielleicht stört es mich dann auch. 🤷🏻♂️
Als Steppenwolf schrieb er sitzt sehr tief dachte ich es liegt an meiner Größe von 196 und dann kommst du mit 197 und die Theorie ist dahin
ODER....ich habe die Standardsitze und die lassen sich leider nicht so weit runterdrehen wie ich es gerne hätte, ist das vielleicht bei Dinamica und damit bei dir besser möglich? Ich gucke von meiner Kopfposition hinten raus auch ein wenig vor die obere Kante der kleine Heckscheibe anstatt richtig hindurch.
Ich muss mich mal tiefer ducken und dann die Spiegelung testen... -
Aber wofür genau ist denn dann nun die Möglichkeit eingebaut sich in ein stationäres WLAN Netz mit einem mobilen Empfänger (dem Born) einzuloggen, wenn er auch für die wewnigen stationären Aufgaben wie Updates (bei denen man ja gar nicht fahren kann) aus Sicherheitsgründen nicht über das WLAN geht?
Mir erschließt sich der Sinn dieser WLAN connect Funktion dann noch nicht?! -
Uups: Habe die Antworten von "cebe32" und "Born_3005" durcheinandergewürfelt - ist wohl zu warm heute, Kopf-CPU überhitzt