Ich habe noch nicht so viele AC Ladevorgänge an der heimischen Wallbox hinter mir.
Bisher habe ich mit 10A = 6,7kW geladen und bei ca. 10 Grad, dann ca. 11%-14% Ladeverluste berechnet,
was mir (ohne gleichzeitig für die Abfahrt zu temperieren) auch zu hoch erscheint.
Beim Laden "x bis 60%" scheinen die etwas geringer zu sein, als bei "x bis 80%".
=> Macht das für Kenner der Akkutechnik Sinn?
Oder liegt das eher nur an "ein paar Grad Unterschied bei der Aussentemperatur" (ich notiere nur in 5-Grad-Schritten)
Beim u.a. ADAC Artikel steht nur "stets unter gleichen Bedingungen um 20 % aufgeladen". Aber nicht ob von 20% auf 40% oder von 40% auf 60% und auch nicht bei welchem Wetter der Test gemacht wurde
Ich wollte demnächst eigentlich mal von 10A höher gehen und schauen, ob die Verluste dann runter gehen, weil vielleicht höhere Ströme mehr Wärme ohne Zuheizen erzeugen?!
Aber wenn hier 13,5% bei 11kW genannt werden, dann scheint das auch nicht viel zu bringen.
Irgendwie habe ich im Kopf mal gelesen zu haben, dass im Vergleich Steckdose zu 11kW Wallbox zu DC die geringsten Verluste bei der 11kW Wallbox entstehen würden mit ca. 5-10%.
Jetzt finde ich nur den ADAC Artikel (und diverse diesen zitierenden) und der nennt beim ID.3 hier 9% egal ob mit 11kW oder mit 5,5kW), siehe hier https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/
=> Das deutet daraufhin, dass meine Versuche mit 10A oder 16A vermutlich auch nichts bringen werden.
Bei 10Grad in der Garage hört man wie der Wagen alle paar Minuten "ein Gebläse anwirft"
=> Dann also vermutlich eine "Zusatzheizung" anwirft, oder?
Dann müsste bei 16A=11kW, einfach weil es nicht so lange dauert, ja seltener das Gebläse angehen, also in Summe weniger Verlust dadurch anfallen !?
=> Der ADAC Test scheint diese Überlegung aber nicht zu bestätigen.
Falls das diess Jahr mal irgendwann wärmer werden sollte, bin ich gespannt, ob die Verluste dann wegen weniger "Beiheizen" deutlich geringer ausfallen?!
Im ADAC Artikel ist der Mensch im TShirt zu sehen, was auf deutlich mehr als 10 Grad Aussemtemperatur beim Test schließen lässt (Artikel wohl vom 13.09.2022, was dazu passen würde)
=> Ist es am Ende, wie so oft, auch bei dem Thema hier einfach nur ein Frage des Wetters???