Apropos "Battery Care Mode" - schafft man es eigentlich irgendwie, dass der nicht jeden Tag "rumquengelt"?
Mache ich ihn aus, bekomme ich täglich die Meldung ich soll ihn doch besser anmachen. Löscht man diese Meldung kommt sie am nächsten Tag wieder.
Mache in ihn an, dann muss ich ständig beim Laden >80% irgendwelche Meldungen bestätigen, dass es beim nächsten Mal aber wieder weniger sein wird / soll etc.
Ich bins zwar schon was älter, aber eine Info, dass 80% eigentlich besser wäre kann ich mir so gerade noch merken auch ohne dass man es mir tähglich unter die Nase reibt
Ich lade nur dann Richtung 100%, wenn ich weiß, dass ich zur Ladezielzeit dann auch direkt losfahre und am Ziel wieder <= 80% bin.
Beiträge von ledeur
-
-
Auch brauche ich eine Abkürzung zur Lenkradheizung, weil die oft unmotiviert angeht (obwohl die "intelligente" Steuerung abgeschaltet war, war sie plötzlich wieder an, beim Vorklimatisieren macht er das anscheinend auch), also ...
Um die Lenkradheizung zu verändern tippe ich immer oben in der Mitte auf "KLIMA", im Bild danach ist dann ganz rechts das Lenkrad (vermutlich der Bildschirm den du jetzt auf einem der 6 Drittel-Anzeigen hast, oder?) Die Sitzheizung ist ja auch oben links direkt erreichbar oder eben durch das für mich etwas unsichere Zwei-Finger-Wischen auf dem Slider unterm Display.
-
ah...so hat es zumindest mein Master bei der Übergabe gesagt, also dass der Langzeitzähler nie automatisch zurückgesetzt wird - wobei da ein Verkäufer kaum aus Erfahrung sprechen kann
-
Warum die Verbrauchsdaten in der CupraApp nicht drin sind, obwohl bei VW schon seit Jahren im WeConnect drin sind, verstehe ich auch nicht, habs mir daher auch mal auf die Liste für mein Händlergespräch nächste Woche gesetzt.
Vielleicht ist es auch wieder so eine von den sinnlosen Konzernregeln, wie die dass zwar Seat aber nicht Skoda Ganzjahresreifen anbieten darf. -
Ich habe es mir nur als "Fähnchen" unter den Bildschirm abgelegt, weil ich es auch selten brauche und wenn dann als Vollbild.
Vielleicht wird das als Drittelansincht nicht unterstützt, weil man auch auf dem kleinen Bildschirm eine kompakte Ansicht davon haben kann?
Oder geht es als eine der drei Kacheln auf der ersten Seite nur auf der zweiten nicht ?
Was anderes was ich beim Navi noch nicht im Griff habe ist der Zoom.
Es ist oft so nah rangezoomt (50m und weniger), dass man damit einparken könnte, aber nicht den Streckenverlauf sieht. Oder mache ich hier noch was falsch? -
....
1) Abstürze treten fast wöchentlich auf. Bei Problemen mit der Radiowiedergabe muss man ebenfalls Neustarten.
=> Bisher beides nicht gehabt, kommt vielleicht noch2) Bei der App bekommen andere Hersteller eine Quasi-Echtzeitübertragung hin. Beim Born wartet man gerne mal mehrere Minuten auf ein Feedback
=> ok, das habe ich auch
und hofft, dass die Vorklimatisierung nicht wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.=> Das bisher nicht
3) Wenn man z.B. schnell das Radio ausschalten will (Martinshorn, Einparken etc.) konnte man seit Golf 5-Zeiten intuitiv und ohne zu schauen eine Taste am Lenkrad drücken.=> Hatte mein GTD7 vorher nicht oder gab es da einen Trick für ??? (gefundene Bilder sind GTI, aber identisch)
born-forum.de/attachment/4234/ born-forum.de/attachment/4235/
4) Touch...Das finde ich einfach nicht gut gemacht und zu sehr am falschen Ende gespart.=> Da stimme ich zu
5) ...das Handy liegt super drin. Lädt aber nicht....=> ok, hatte noch nie induktives Laden, war immer Aufpreis und da ich mein Handy nur 1x Monat überhaupt im Auto laden will UND meine Handys das bis heute noch nie konnten, war das mir nie einen Aufpreis wert
6) Mich stört es, WEIL ich weiß, dass es ein Software-Problem ist. Es könnte nämlich demnach einfacher behoben werden. Das passiert aber nur sehr träge. Weiterhin finde ich es erstaunlich, dass so etwas scheinbar nie getestet oder als "markttauglich" abgestempelt wurde.
=> Was wird heute noch richtig getestet BEVOR es der Anwender in die Finger bekommt? DAs frage ich mich bei jeder Webseite, jeder App, jedem Windows-Release Aber dieses Geräusch ist zumindest bei mir nicht besorgniserregend laut oder ständig oder beeinträchtigend. Daher werde ich das auch nächste Woche melden, aber dann kann ich warten bis es gelöst wird....
8 ) Einsteigen ist okay. Beim Aussteigen komme ich nicht vernünftig auf den Boden und muss auch noch dem (optisch geilen!) Schweller ausweichen.
=> ah, raus ist das Problem...muss ich mal die Tage drauf achten, vielleicht helfen meine +19cm da wirklich...
10) Bei der Lenkradheizung funktioniert bei mir die "intelligente Aktivierung" übrigens nicht. Bei +5 Grad Außentemperatur geht es an, bei -4 Grad aber nicht.
=> Das wird bei mir bisher immer mitgeheizt (als zumindest zw. -5 bis +15 Grad), gar nicht hatte ich noch nicht
Viele Funktionen die Auto und Handy kombinieren nutze ich nicht, vermisse ich auch nicht, Musik kommt aus dem Radio oder vom USBStick (hier vermisse ich allerdings die Ordnerstruktur), Navi kommt vom Auto nicht vom Handy, WhattsAp und co beantworte ich wenn ich angekommen bin usw...
Im Vergleich zum Golf7 finde ich das beim Born gut, klar könnte es noch schneller sein, aber ewige Pausen habe ich da nicht, außer beim Start schonmal so 5sek vielleicht.
Allerdings nutze ich auch viele hier häufig kritisierte Funktionen fast nie (Aussenspiegel verstellen? Einmal gemacht, passt. Sitzheizung verstellen? Beim Losfahren ein, irgendwann aus, ebenso die Lenkrad-Heizung, Heiztemperatur verstellen, einmal gemacht, passt usw. usw.
Daher bin ich vielleicht zu weit weg von DigitalNative und MilleniumGeneration und es stört mch deswegen nicht, dass ich ein Auto mit Handyfunktionen fahre und kein Handy mit Fortbewegungsfunktion -
Nach rund 3 Monaten und 3.500km stören mich besonders folgende Punkte:
- Das Infotainment ist sehr träge, stürzt gerne ab und ist in der Bedienung nicht intuitiv. Das Navi lief in meinem Leon von 2016 besser!
- Die gesamte Software (Infotainment, Sprachbedienung, Apps etc.) ist grausam schlecht: Langsam und wenig Funktionsumfang. Bisher gab es schon einige Tage ohne Standheizung, da die Server mal wieder down waren.
- Die Lenkrad-Touch-Tasten sind total nervig. Man kann nicht einmal am Lenkrad "Mute" betätigen.
- Die Touch-Tasten für die hinteren Fensterheber sowie Spiegelverstellung und ZV in der Fahrertür sind absolut träge und unpräzise zu bedienen.
- Ein normales iPhone 12 Pro lädt nicht zuverlässig in der Ladeschale. Haben die Ingenieure und Designer alle nur XXL-Handys oder nie ein marktübliches Modell rein gelegt?
- Die Servolenkung brummt und vibriert in bestimmten Fahrsituationen -> Bekanntes Problem, bisher nicht gelöst.
- Das DAB-Radio beim Beats-Audio knackt -> Bekanntes Problem, bisher nicht gelöst.
- Der Einstieg ist (für mich mit 1,80m) zu hoch. Man schleift immer über die Sitzkante.
- Die A-Säule ist unfassbar dick und versperrt die Sicht. Jede Linkskurve auf der Landstraße wird zum Blindflug oder zur Hals-Übung.
- Die Sitzheizung wird selbst auf höchster Stufe nicht so warm, wie ich es von anderen Autos kenne.
- Den Verbrauch finde ich z.B. im Vergleich zu einem Tesla Model 3 oder Audi e-tron GT sehr hoch.
Hmmm,
mir ist das irgendwie alles zu pauschal, um einordnen zu können, was davon habe ich vielleicht auch. Es liest sich irgendwie als wäre es eine "Was wird im Allgemeinen angemeckert"-Liste ohne konkret greifbares.
Kannst du einzelne Punkte konkreter machen?
Ich habe zwar erst 1.000km zusammen, aber...
1) Finde die Reaktionszeit ok, ausser beim Hochfahren vielleicht. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz, liegt es an meiner V3.1/3.2?
2) Was genau sollte ich hier vermissen? In max. 3 Klicks zum Ziel. Alle 6 Flächen und die 5? Icons unten sind auf meine Bedürfnisse konfigurierbar. Ausser kleinere Snyc-Schwächen (Lautstärke und Ambiente) funktiloniert bei mir eigentlich alles. Das Navi machte bei meinen ersten Tests was es sollte.
3) Ich habe einen MY2023, finde die Tasten nicht wiklich schlimm, "Mute" = 5x leiser oder auf dem Bildschirm die Kachel mit Radio, einmal drauftippen = Mute? Man kann sich nicht aussuchen, dass man genau seine 5 persönlichen Lieblingstasten am Lenkrad haben möchte oder genau die vom Vorgänger (insbesondere wenn der nicht aus dem VW Konzern war).
4) Ja, die sind (genau wie bei 3. ) nicht so gut wie beim meinem GTD vorher, das ist leider der Trend (der sich gerade wieder etwas umkehrt, weil er vielleicht bei VW übertrieben wurde), ok, aber sie machen bei mir eigentlich was ich will. UND da ich insbesondere die hier genannten nur "alle Jubeljahre" mal brauche - so what, kleiner Abzug in der C-Note. Oder liegt es auch wieder an meinem MY2023 der da vielleicht schon leicht verbessert wurde?
5) Ich habe kein induktives laden, kann also konkret nichts dazu sagen, aber mein Handy liegt da super gut, rutscht nicht hin und her und läd per Kabel rein problemlos. Die Ablage ist deutlich besser als beim GolfVII
6) Bisher nur ein paar mal gemerkt, ich meine nur bei extrem starkem und schnellen Einlenken beim Rangieren. Ja, das sollte irgendwann behoben werden (soll ja Software sein), stört aber auch nicht wirklich seit ich weiß dass es Software ist.
7) habe kein Beats, eventuell hin und wieder mal ein kleines Stocken beim Radio hören, aber das muss ich noch genauer beobachten
8 ) ok, bin 1.96, aber der Sitz ist da wo er ist, vielleicht nicht da wo er beim Vorgänger war (GTD lag auch tiefer als Born), aber wieso trifft man den Sitz deswegen nicht ? Verstehe ich nicht.
9) ja, A-Säule ist breit, es ist aber nicht das erste Auto was das hat und ich hatte hier noch keine Situation wo dort was komplett vedeckt wurde. Man muss sich dran gewöhnen, vielleicht eine etwas andere Sitzposition wählen. Das ist ähnlich wie bei der breiten C-Säule vielleicht, je nach dem von welchem Auto man kommt (kenne ich seit langem weil vorher viele Golf)
10) Sitzheizung macht was sie soll, ich will dort aber auch keine hart gekochten Eier produzieren, das ist aber vielleicht bei jedem anders. Wenn es wirklich nicht richtig funktioniert, dann sollte man das Problem mit der Werkstatt angehen. Das Lenkrad ist oberhalb von Stufe 1 oder 2 auch mir zu heiß (ich hatte vorher aber auch noch nie eine Lenkradheizung). Dann bleibt es eben auf 1-2, vielleicht mögen andere es heißer?!
11) Nach meiner Analyse vorm Kauf hatte ich mir für mein Fahrprofilo max. 20kWh/100km, im Winter max. 25 als Limit gesetzt (viel Autobahn, auch mit 130...160km/h Stücken) und ich liege jetzt schon gut 10% drunter. Den Tesla Verbrauch kenne ich nicht, aber der e-tron GT soll drunter liegen ? mit 350KW Leistung und einer Herstellerangabe von "20,3 kWh/100 km (WLTP)" ? Was genau brauchst du denn mit deinem Born?
Allgemein, nicht nur hier beobachtet, sondern immer wieder in verschiedenen Posts:
Ich denk man sollte niemals von einem >80.000€ (Mercedes, BMW etc.) oder gar >100.000€ (hier e-tron GT) Luxusklasse-Gefährt zu einer ca. 40.000-50.000€ Mittelklasse wechseln und das gleiche Ergebnis erwarten ?!
Ich kann auch nicht von einem 5* Hotel in ein 3* Hotel umziehen und dann die Cocktails vergleichen.
-
Dito - Mail 1 beantwortet, Mail 2 ignoriert
-
Ok,dann muss ich das die Tage nochmal testen zur Sicherheit....
Habe nur ACC, TA habe ich nicht - ob es da wirklich einen Unterschied gibt was denPunkt angeht ?!
Den Vergelich zum ECO vom GTD vorher habe ich nicht wirklich, den hatte ich damals nach einem ersten Test auch aus meinem Repertoire verbannt - klingt dann doch eher nach meinem persönlichen Empfinden als Urache.
Aber eine Chance gebe ich RANGE noch.
Ansonsten muss ich vielleicht einfach noch viel ruhiger werden... Hommmm... -
Die "Ok"-Taste" drücken, damit stellt man die Anzeige um.
Genau - nur den "Akutverbrauch" bekomme ich damit nicht dorthin, oder? Da der mE auch nur die ersten Wochen interessant ist (wenn überhaupt) reicht mir das so wie es ist.