Beiträge von ledeur

    Bei mir (auch Leasing) wäre die Zulassung auch extra gewesen (199,-) und daher habe ich die auch selber gemacht.
    So steht es auch im Leasing-Vertrag:
    - Überführungskosten sind in der monatlichen Leasing-Rate enthalten.

    - Zulassungskosten berechnet der ausliefernde Betrieb separat

    Es gibt doch im Wesentlichen immer 3 wichtige Einflussgrößen:
    1) Physik
    2) Eigenes Streckenprofil
    3) Eigenes Fahr- aber evtl. auch Fehlverhalten
    Wenn man hier Vergleichswerte bekommt und damit bei einer passenden 2) auf ca. die gleichen Werte kommt, dann macht man bei 3) scheinbar nicht so viel falsch und landet gemeinsam bei 1)

    Ich denke das ist bei einer (zumindest für mich) komplett neuen Technologie der interessante Part.
    Nach 30 Jahren Diesel-Fahren wusste ich genau welche Werte wann rauskommen, hier war es doch eher ein "Müsste doch passen mit im Mittel ca. 20kWh/10km - oder doch nicht ? Besser doch der große Akku? Der ist aber teuer, ich riskiere es mal...")
    Wenn sich das über das erste Jahr mal alles eingespielt hat und man kann es einschätzen...dann bin ich bei @AdiSoLaLA, dann kann man das Thema wieder solange deutlich runterfahren, bis der Ionen-Antrieb in Serie geht ;)

    Ich habe gestern einmal meinen "persöhnlichen Extremtest" gemacht:
    Mein Streckenprofil: 80km, Start und Ziel liegen fast exakt auf gleichem Level ü.N.N.
    7km „Stadt“ (≈ 10%)
    13km „Landstraßenmix“ (≈ 15%)
    27km „Autobahn max. 100 erlaubt“ (≈ 35%)
    15km „Autobahn Richtgeschwindigkeit 130“ (≈ 20%)
    18km „Deutsche Autobahn (hier 163km/h)“ (≈ 20%)
    = 80km

    Hinfahrt :evil:: 10Grad, Vorgeheizt ohne Wallbox, Klima 19Grad, Cupra-Modus, was erlaubt war +10km/h immer vollbeschleunigt mit "Bis ins Bodenblech", "Autobahn Vollast" mit mehrmals 163km/h Abschnitte
    => Verbauch 20,7 kWh/100km, 33% des SOC (v. 56% bis 23%), Durchschnittsgeschwindigkeit leider nicht notiert

    Rückfahrt :saint:
    : 15Grad, "Vorgeheizt" an der Wallbox, Klima 19Grad, RANGE-Modus, was erlaubt war +10km/h, Beschleunigung macht der RANGE Modus ( :sleeping: ), Autobahn max. Tempomat 130km/h wo erlaubt, also s.o. also bei 20+20 = 40% der Strecke), es war relativ frei (erstaunlicher Weise)
    => Verbrauch 16.5 kWh/100km, 22% des SOC (v. 100% bis 78%), Schnitt 76km/h (guter Wert, trotz langsam, aber es war wie gesagt viel "frei")

    FAZIT:
    1. Den "Range"-Modus lasse ich deaktiveren, vielleicht kann ich den meinem Master zurückverkaufen. Der Modus zusammen mit ACC, das ist nicht gut für meinen Blutdruck, da beschleunigt eine Wanderdüne bei Windstille schneller wieder hoch.


    2. Im Frühling/Herbst (10-15Grad) scheint das also meine maximale Bandbreite zu sein - gute 4kWh/100km Streuung.
    Bei normal zügiger Spaß-Fahrweise liege ich zur Zeit so bei ca. 18,5-19,5kWh/100km, also etwas über der Mitte dieses Bereichs.


    Da nun auch klar ist, dass Hipermiling genauso wenig meine Lieblingssportart zu sein scheint wie American Football oder Baseball
    ...
    Ein kurzer Schlag oberhalb der linken Schulter.... :saint: "Aua!"
    Ein freunlicher Blick zur rechten Schulter: :evil: "Fahrn wir ne Runde?"