Es zählt zur Qualifikation eines Verkäufers solche Dinge zu wissen und nicht irgendwas vorauszusetzen oder zu raten. Und wenn man etwas nicht weiß, dann macht man sich eben schlau. Gerade im Automobilbereich mit potentiell 27.987.998 Ausstattungsvarianten kann es immer sein das im gleichen Fahrzeug bei Fahrzeug A irgendwas vorhanden ist bei Fahrzeug B nicht. Beim Born ist es ganz einfach: kein Born hat diese Funktion. Das Autohaus hat die Verpflichtung seine Mitarbeiter zu schulden und nicht jeden Depp auf Kunden loszulassen. Und ein Depp bleibt ein Depp auch wenn sie ihn bei Cupra hochtragen „Master“ nennen.
Ansonsten kann ich die Kaufverträge auch in einem Zeitungsständer deponieren und einen Selbstbedienungsladen aufmachen.
JEDES Carsharing Fahrzeug kann mit der entsprechenden Carsharing App fernentriegelt werden, unabhängig davon ob der Hersteller eine Fernentriegelungsfunktion mit eigener App anbietet oder nicht. In Carsharing Fahrzeugen ist nämlich eine spezielle Vorrichtung verbaut. Die Entriegelung erfolgt über eine speziellen Sende-/Empfangsvorrichtung die mit der Zentralverriegelung gekoppelt nur mit der Carsharing App kommuniziert. Sonst würde das Carsharing Konzept nämlich nicht auch mit jahrealten Autos funktionieren.
Ob der Born also tatsächlich technisch die Funktion hat ihn mit der Cupra App fernentriegeln zu können Spekulation. Vermutlich sind bei der VW Billigvariante die entsprechenden Steuergeräte dafür nicht in der Lage. Irgendwie müssen sie ja ihre billigere Zweitmarke ja von der überteuerten Kernmarke abgrenzen. Warum sollte man einen teureren ID3 kaufen wenn ein preisgünstigerer Born nicht nur besser aussieht sondern auch noch dieselben Funktionen hat?
VW kanibalisiert sich mit ihren Zweitmarken seit Jahren selbst und das ist das Ergebnis. Ob das sinnvoll ist? 🤷🏻♂️