Beiträge von Lastadon

    Da ich zu meiner Frage nichts im Forum finden konnte, wollte ich dieses Thema mal in den Raum werfen und mal eure Meinung erfragen.


    Derzeit gibt es ja viel Diskussion zum Thema Reichweite und Verbrauch. Auch gibt es die Meinung, dass das Fahrzeug vor Fahrantritt im Bestfall "frisch" geladen sein sollte, da ein warmer Akku weniger verbrauchen soll.


    Jetzt erstmal zu meiner Ausgangslage:

    Ich fahre täglich mit dem Born 70km zur Arbeit (35 hin und 35 wieder zurück). Beim optimierten Laden (bis 80%) ist dann aktuell nach 3 Tagen Schluss und er braucht wieder frischen Strom.


    Aktuell lade ich das Fahrzeug direkt nach Ankunft, an der privaten Wallbox, zu Hause (privater Stellplatz, vergleichbar mit öffentlicher Straße, meistens Abends zw. 17 und 21 Uhr), sodass der Born morgens wieder auf 80% geladen ist. Nachts steht der Born somit in der Kälte draußen und kühlt bis zum Fahrtantritt (zw. 05:00 und 10:00 Uhr) wieder ab.


    Macht das euer Meinung nach Sinn? Also bezogen auf den Ladevorgang/Gesamt Energieverbrauch? Beim Energieverbrauch geht es mir speziell um den Mehrverbrauch der zwischen den beiden Lademöglichkeiten liegt.


    Sofort Laden:

    Beim sofort Laden glaube ich, dass der Akku ja noch warm ist und somit direkt besser Strom aufnehmen kann. Nachteil: Der Wagen kühlt über die restliche Nacht ab und verbraucht bei Fahrtantritt mehr.


    Laderoutinen:

    Hier würde der Born erstmal nach der Fahrt nachts abkühlen und müsste wahrscheinlich beim Start des Ladevorgangs (Ladezeit bzw. Ladestart ca. 3,5 Stunden vor Fahrtantritt) erstmal den Akku aktuell vorheizen.



    Was meint Ihr? ;)

    Hi,


    1. Also meine ist hell genug, also deine evtl wirklich defekt?


    2. Bei Schmutz die Heckscheibenwischer Reinigung starten. Damit wird auch die Kamera gereinigt. Dort ist ebenfalls eine Reinigungsdüse vorhanden.


    Vielleicht hilft es :)

    Hallo Greyborn, warum lädst Du jeweils nur bis 50% oder 60% wenn Du die nächste Etappe kennst? Wäre es für die Batterie nicht schonender auf 80% zu laden und dafür beim nächsten Stopp halt wieder bei 20% oder 30% neu zu laden, anstatt bei <10%??

    Gibt es im forum noch Tipps für Batterieschonendes Laden zu Hause?

    Das macht da bestimmt schon Sinn, da die Ladekurve + Ladezeit des Fahrzeugs deutlich abweicht. Das Auto lädt deutlich mehr KW in weniger Zeit wenn du von 10% auf 50/60% lädst als von 20/30% auf 70/80%.


    Und je nach Fahrstrecke kann dies zu einer deutlichen Zeitersparnis bei den Ladestops führen.



    Hast du schon geprüft ob die Ladesäule mit dem Born verbunden werden kann / darf?


    Also ob die Kennungen am Born mit dem der Ladenstation kompatibel sind.


    Der Born kann nur mit der Kennzeichnung K & L (laut Betriebsanleitung) an DC Ladern angeschlossen werden.


    Vielleicht liegt es daran.


    Viel Glück 🍀

    DAB oder FM?

    Ist die Fehlermeldung bei Dir weiterhin vorhanden?


    Ich hatte diese einmal, nachdem ich am Shell SuperCharger nur 5% nachgeladen habe.


    Auto abgestellt - Motor aus - Motor an - Fehlermeldung weg...

    Kurze Frage:


    - Wie viele Personen sind mit Unterwegs gewesen?

    - Klima war auf wie viel Grad eingestellt?

    - Welche Reifengröße hast du?


    Ich finde de Verbrauch für 110Km/h relativ hoch. Selbst vom Rheinland, durchs bergische in Sauerland habe ich bei -10 Grad keine 28Kw/100 Verbrauch, daher die Nachfrage.


    Danke! :)

    Eine weitere Frage wäre auch, ob du denn so einen hohen Verbrauch hast, dass die Anlage 27KW entsprechen muss. Wenn das Angebot gut ist, macht es ggf. Sinn, aber ich selbst habe am Anfang des Jahres ein Angebot für eine 10,8kwp Anlage in höhe von 30.000,- € mit 10Kw Batterie bekommen und abgelehnt. Am Ende wurde es 5,1kwp und 5Kw Akku für "nur" 14.000,- €. Die Anlage hat es geschafft den E-Golf und das Haus mit Strom bis September zu versorgen. Wenn du also sicher sein willst, dass die Anlage auch im Winter ausreichen soll, dann las Sie so groß, sonst würde ich mich ggf. mit einer kleineren Version abgeben und das Geld für Batteriespeicher und ggf. V2H einsetzten/weglegen.