Beiträge von Lastadon

    Ich würde mir einen Batteriespeicher besorgen.


    In der Anschaffung bist du bei 5KW Akku in der Regel unter 3000,- € und bei 10KW sogar unter 6000,- €


    Allein der Vorteil, dass du dann abends autark das Haus betreiben kannst sollte hier schon reichen. Born hin oder her. Das nachrüsten von Bidirektionalen Ladeoptionen kannst du in der Zukunft ja immer noch angehen.


    Schöne Feiertage!

    Also ich kann aus den letzten Tagen von 2 Ladungen unterwegs mit sehr unterschiedlichen Werten berichten, die sich wohl aber relativ gut einordnen lassen. Einmal im Bereich von nicht mal 35kw (allerdings auch Akkustand knapp 60% nach ca.100km aber eher gemütlichem Fahren auf Landstraße und Schnellstraße mit wenig Rekuperation und auch keinem Vollgasanteil. Außentemperatur ca 4 ° . 2. Ladevorgang dann nach doch deutlich mehr Tempo und Last auch nach etwa 100km Strecke und bei 10% Akku dann zum Start 110kw und auch im Bereich von 60% noch um die 60kw Ladeleistung. War übrigens jeweils am gleichen Tesla Supercharger. An diesem hatte ich im Sommer auch schonmal 135kw bei unter 20%. Konsequenz er muss getreten werden im Winter ,-)


    Kann ich so bestätigen! Heute bei schleichender Fahrweise von 90-100km/h ca. 40km gefahren und mit 15% angeschlossen. Außentemperatur: 2,5 Grad. Mehr als 44kW/h kamen nicht bei rum.


    Bei letzten Post (etwas weiter oben im Verlauf) auf Längerer Strecke mit 120-130km/h ca. 80km gefahren und anschließend angeschlossen. Außentemperatur waren auch in etwa 2,5 Grad und es kamen 107kW/h an.

    Ich habe auch eine Zoe aus 2015 und das Zertifikat von Renault kann man in der Pfeife rauchen. Gibt in entsprechenden Foren auch Beweise dafür.


    Der MEB Platform zeigt schon nach einigen Monaten/Jahren eine messbare Degeneration. Auf YT ist erst diese Woche ein Video eines bekannten E Auto YouTubers dazu erschienen.

    Link?

    Die 58 kWh-Version. Entscheidend ist einfach der Verbrauch. Die Effizients des Konas ist nun mal sprichwörtlich.

    Vor vier Tagen fuhr an der Nachbar-Säule ein Kia EV6 zum Laden vor. Ich durfte eine sprunghafte Ladeleistung des 800-Volt-Stromers bewundern: Start mit 59kW. Sekunden später begann bei 179kW die Werbung im Display der Säule. Es darf sicher eine weitere Steigerung vermutet werden. Unsere Autos luden jeweils vor 300kW-Ladern. Mein Kona "schaltete vor Schreck" von 52kW auf 41kW runter. Aber ich durfte vor dem Kia wieder abfahren ;) ;) ;).

    Die Vorfreude lassen wir uns jedoch nicht nehmen. Und da meine Ehefrau keine Probleme sieht brauche ich es auch nicht :/. Immer 8) bleiben. Bin doch Optimist!

    Richtige Einstellung!


    Ich habe meinen Born seit 14 Monaten und habe jetzt 28.000km runter und bin bis auf wenige Dinge immer stets sehr zufrieden. Ja, der Verbrauch im Winter ist mies, aber bei welchem E-Auto nicht?


    Alles in allem komme ich im Winter bei mäßigem Tempo auf die 260Km mit vollem Akku bei dem 58er.


    Alle 3 Tage an der heimischen Wallbox laden ist mittlerweile gewohnt und klappt auch reibungslos :)


    Viel Spaß bald mit dem neuen Auto :)


    Hier noch übrigens zwei Bilder mit zwei sehr Gegensätzlichen Werten 😂😂😂

    Da kann ich von „schlimmeren“ berichten. Ich bin auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte knappen SOC. Bei 90Km/h und 7% ging die Schildkröte an. Bei 4% auf der Autobahn und 1,5km vor der Abfahrt, kam die Meldung nur noch rangieren möglich…


    Letztlich habe ich es dann noch geschafft zu Hause anzukommen, war aber bei einem SOC von 4% noch 5 Km von zu Hause weg und hatte zum Glück keinen vor mir der mich ausgebremst hat.


    Angekommen bin ich mit einem SOC von 1% und 1Km Reichweite! Auf den letzten 5 Km hat sich der Wagen mal eben 3-4% und 10-12 Km gegönnt.


    Ich kann jedem nur den Tipp geben mit einem min. SOC von 10% am Zielort ankommen zu wollen. Bei -3,5 Grad gehen die letzten 5-10% zum Schluss rapide nach unten.

    Habe da noch eine Frage zum Verbrauch,


    gestern Abend AC geladen, Target_SoC=80%, Laden etwa 22:00 gestoppt bei 80%, Vorklimatisierung für heute morgen eingestellt. Als ich losgefahren bin, war der SoC 94%.
    lädt er während dem Vorklimatisieren einfach weiter?

    Normalerweise nicht, allerdings hatte ich jetzt die Situation, dass die App mal wieder meine Anpassung an die Anpassung der Ladegrenze nicht aktualisiert hat.


    Geplant waren anfangs 100% SOC und in der App habe ich dann auf 90% SOC reduziert. Laut App wurde die Aktualisierung vom Auto empfangen. Als ich dann im Auto saß, waren es dann doch 100% SOC

    Moin zusammen,


    Frage an einen der Admins: Könnt Ihr die THG Quotenliste ggf. überarbeiten?


    Es wäre sicherlich hilfreich wenn wir hier folgende Parameter verwenden bzw. ändern könnten:


    - Quotenjahr (je Jahr eine Liste)

    - Auszahlung: Fix oder Flex (bei Flex ggf. mit Angabe des Schätzwertes vom Anbieter)

    - Auszahlungsdauer: Sowohl Fix wie auch Flex

    - Angabe des Betreibers mit ggf. der Option für das Forum über Affiliate Links euer Forum etwas finanziell zu unterstützen.


    Danke! :)