Beiträge von ElmarS

    Am Sonntag auf der Fahrt in den Süden mittags kurzen Abstecher zum Schloss Schwetzingen gemacht.

    Beim Einparken längs der Straße die Anzeige "Ausparkassistent ohne Funktion", dem folgten die Anzeigen "Fehler: Parkbremse ohne Funktion" / "Fehler: Fahrzeug nicht am Hang parken" / "Werkstatt aufsuchen".

    Ok, dachte ich mir. Kommst du in 2 Stunden zurück, wahrscheinlich wieder alles iO. Trotzdem vor und hinter eines Rades einen Stein gelegt.


    Nach gut 2 Stunden war keine Selbstheilung erfolgt. Ich dachte, ok, dann ist das eben so, kein Auto Hold, keine Parkbremse, muss man berücksichtigen. Ab in Richtung A5.

    Dann kam sofort die Anzeige "Fehler: Parkbremse aktiv" und ein andauerhaftes Gebimbel.

    Erst mal über Land weiter. Hatte nicht das Gefühl, dass eine Bremswirkung vorlag. Nach 3 km angehalten, Trommeln gefühlt, kalt ist anders.

    Nichts Autobahn! Hotel suchen. Nächster Ort: "Leimen". Telefoniert, Zimmer Hotel Toscana gebucht, hin.


    Im Web CUPRA-Partner in Heidelberg gefunden. Montagmorgens durch die Stadt dorthin. Erste Reaktion "Wir sind zu 150% ausgelastet".

    Aber dann, Born kam in die Werkstatt wurde ausgelesen. Nach gut 30 Minuten die Info: "Problem mit einem oder beiden Stellmotoren der Parkbremse. Hatten schon mit SEAT/CUPRA Kontakt, Gewährleistung klar, Rep. genehmigt, wir sollen sie mobil halten!. Draußen steht ein vollgelandener Born als Ersatzwagen." Ich konnte es kaum glauben. (Serviceleiter: "Das scheint kein Einzelfall zu sein, sonst ginge das nicht so schnell!"


    Wie sollte es weiter gehen, ADAC wegen Problemen/Übernachtung konsulieren? nei, erst einmal nicht.

    Werkstatt will E-Teile bestellen, sollen dann am Dienstagvormittag eingebaut werden.

    Hotelzimmer hatten wir noch nicht geräumt, Zeit bis 11.00h. Also eine weitere Übernachtung und Heidelberg besichtigen.


    Dienstag, später Vormittag, dann telefonisch die Info: Teile sind da, Born ist auf der Hebebühne.

    Um 15.00h einfach mal hin. Die Programmierung der Parkbremse war fast abgeschlossen.

    Was aber war die Ursache? Die eigentlichen Stellmotoren (man hört sie auch) sitzen in einem Kunststoffgehäuse. Die Deckel an beiden Gehäusen war nicht, so, wie es sein sollte, wasserdicht verklebt, waren praktisch lose! Man zeigte uns beide. Dadurch war Feuchtigkeit ins Innere eingedrungen und es kam zum Ausfall der Motore.


    Unser spezieller Dank gilt den Mitarbeitern des Scherer Autohauses in Heidelberg! Und ja, die 1 1/2 Tage in Heidelberg waren, abgesehen vom Wetter, auch ganz nett.

    Was mich dabei schon irritiert, ist das abgehende Kabel auf den Detailfotos. Bei OSRAM kommt einfach der Orig.-Stecker wieder zum Einsatz.

    Habe meine schon Mitte Jan23 online beim Autohaus Glinicke/Erfurt, auch bekannt als ahw-shop, beschafft.

    Art-Nr. 5H0 052 215 -> Golf VIII, ID.3 und damit auch Born

    Achtung: Art-Nr. 5G0 052 215 A -> Golf VII passen nicht!!

    Und auf ein anderes, interessantes Detail stößt man dabei auch.

    Auf dem Foto kann man die orangen Hochvoltkabel vom Ladeanschluss erkennen. Daneben sieht man den Stellmotor.

    Stellmotor? Dieses Teil sorgt dafür, dass ihr die Klappe am Ladeanschluss aufbekommt. Beim Zudrücken der Klappe gegen eine Federung verdreht sich gleichzeitig ein Verriegelungselement um 90°. Ein weiteres Drücken auf die Klappe bewirkt einen Impuls auf den Stellmotor, der dann das Element wieder die 90° zurückdreht. Bei Problemen hilft meist ein mehrmaliges, stärkeres Klopfen gegen die Klappe. Ist Stellmotor allerdings defekt …. Rad ab, Innenkotflügel ab und den Antrieb mit einer Rohrzange von Hand drehen.

    Morgen geht’s an die dynamischen Blinker in den Außenspiegel. Ein Glas habe ich mit dem kleinen Saugnapf schon einmal zerstörungsfrei demontiert.


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    Wo wir uns gerade in diesem Heckbereich aufhalten: hat schon mal jemand gesehen, wo die Fahrgestellnummer beim Born zu finden ist?

    Beim Eintragen meiner Winterfelgen hat der TÜV-Ing. („noch nie Born oder ID3 hier gehabt“) erst in einer Datenbank nach geschaut und dann heftig danach gesucht. Am Ende hat er sich dann mit der Nummer in der unteren Ecke der Windschutzscheibe „begnügt“ (was aber wohl nur der Situation geschuldet war.

    Meine Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.

    Um möglichst viel Arbeiten parallel erledigen zu können, habe ich mich entschlossen, den Born auf meine Arbeitsbühne zu stellen. So kann ich zeitgleich alle Räder abnehmen und auch ohne Probleme in „N“ beide Trommelbremsen zum Lackieren entnehmen.

    Zurzeit ist die Bühne allerdings noch belegt, da ich an anderer Stelle eine weitere Parkbühne von TwinBusch aufbaue.

    Lack für die Trommelbremsen, Unterleggummis für Born/Bühne, Gewindebolzen für die Radmontage, Saugheber für die Spiegelglasdemontage, etc.A0DF4A7E-06ED-43AC-A826-B18641BA8328.jpg