Beiträge von ElmarS
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Ich glaube, JE-Design hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm.
Hier ein aktuelle Veröffentlichung zum Thema.
Interessant der Hinweis „harmonieren auch mit DCC-Dämpfern..“
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Von meinem Händler/Master.
Habe heute Abend noch genug Zeit mich nach den näheren Umständen zu erkundigen.
Bringt mir einen Winter-Radsatz 20“ Bizzard bl./ cu. mit Michelin vorbei.
Wollte ein anderer Born-Besteller (20“ statt bestellten 18“ oder 19“) nicht abnehmen.
Konnte ich gegen kleines Geld bekommen.
Werde berichten, was ich erfahre.
Bin auch gespannt, wie es jetzt mit einer möglichen Garantieverlängerung, die ich nicht bestellen konnte, weitergeht.
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Unfassbar! Born-Roulette!
Am 3.1.2023, ( Ja, dieses Jahr!) Neu-Bestellung getätigt, da mein Händler mich „zwischen den Tag“ auf eine Veränderung zum 4.1.2023 hingewiesen hat.
Plan-Liefertermin: 29 Wochen + 6 Wochen für HUD
Heute die überraschende Nachricht: „Dein neuer Born ist eingeplant für KW6/23, unglaublich!“
Meine Reaktion: Dann glauben wir es mal nicht!
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GUTE FAHRT, eine Zeitschrift, oder besser Werbeplattform des VW-Konzern.
In Ausgabe 1/2023, wahrscheinlich nur noch wenige Exemplare im Handel, da die Feb. Ausgabe bald folgt, ein 8-seitiger Testbericht zum Born mit eBoost.
Leider kann diese Zeitschrift es nicht lassen, durch „Spitzen“ immer wieder auf der E-Mobilität rumzuhacken.
Einen Born, mit dem 77kW-Akku, mit dem ich echte, praktische 370km BAB (ok, bei Temp. um 10°C) gefahren bin, im Fazit mit solchen Bemerkungen „Für Urlaubsfahrten und Langstrecken ist ein Verbrenner zwar nach wie vor die bessere Wahl, doch beim täglichen Pendeln spielt der Born seine Stärken aus.“ zu bedenken, ist schon eine Frechheit.
Aber sowohl dieser, wie auch der Bericht zum Enyaq Coupé RS und ID.3 Facelift, machen diese Ausgabe interessant.
Wer ggf. In der Schweiz keine Möglichkeit hat noch ein Exemplar zu ergattert, kann sich gerne per PN melden. Ich würde versuchen noch zu kaufen und Anfang Feb. Schweiz-intern zu versenden.
VG
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Also ich habe auch Borbet Felgen mit ABE für die Winterreifen. Hier wird extra darauf hingewiesen, dass die Felgen nur mit den mitgelieferten Schrauben und Zentrierringen verwendet werden darf.
Für das gibt es ja die ABE.Jetzt ja, die Fa. BORBET hat eben dazu gelernt. Vor 2 Jahren war das noch anders.
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Es gibt einige Folierer, wie meiner, die haben eine Hebebühne.
Da ist es kein Problem die Schweller zu folieren. Haben die dann in der richtigen Höhe direkt vor sich.
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Die 2-teilige Radschraube besteht aus der eigentlichen Schraube und dem Konus (der den Auflagebereich zur Felge darstellt). Der Konus läßt sich drehen. Liegt dieser an der Felge auf, erfolgt die Drehbewegung zwischen Konus und Schraube. Der Konus an der Felge dreht sich nicht. Porsche zB empfiehlt im Manual diese Berührungsfläche zwischen Konus und Schraube ( und nur diese) leicht zu fetten, damit das Drehmoment beim Anziehen effektiv übertragen wird.