Beiträge von lanrab

Um kurz nach 14 Uhr wollte sich der Cupra Master melden. Naja 1 h vorher habe ich von der Dame aus der Zulassung eine Email bekommen das Sie gehört habe, dass die Zulassung wohl erst am Montag sei. Der Verkäufer hat den Zulassungsdienst kontaktiert. Dieser teilt wohl sinngemäß mit „die Zulassung wäre wohl überlastet, ist nix bearbeitet worden, er hätte die Unterlagen gestern aus dem Autohaus geholt, heute Morgen wohl bei der Zulassung abgegeben, wäre aber nix zugelassen worden, die Papiere würden wohl nun wieder bei ihm im Büro liegen…“

nur zu dumm, dass ich dienstlich bedingt einen sehr guten Kontakt zur Zulassung habe und wirklich alle Mitarbeiter/-innen wussten Bescheid. Selbst die Leistung hatte die Zulassung „auf dem Schirm“ da wir vorher tel hatten… naja für die Händlerzulassungen gibt es einen extra Raum mit Sachbearbeiter/-innen. Sollten diese an Aufträgen „voll sein“ wird es auf die anderweitigen Mitarbeiter verteilt. Der Zulassungsdienst teilte wie gesagt mit „Nein wurde nicht bearbeitet da keine Zeit…“ hatte mich so gefreut heute Abholung und Beantragung BAFA u. THG… nun wird es Montag. Aber die nette Dame der Zulassung wird da dem Herrn vom Zulassungsdienst was erzählen. Die Telefonate vom Master hat der Herr des Zulassungsdienstes entgegengenommen… bei mir nicht :D

Fazit: wer weiß wofür es gut war… , da hier Morgen ein Umzug auf dem Hof stattfindet … aber war echt ärgerlich

Hallo. Würdest du mir bitte die Mails der Willkommensstrecke weiterleiten???? Mein Händler hat es verpennt und manuell geht es auch nicht. Von Cupra kennt Niemand die Mails... Habe ausser der Bestätigung und heute der Rechnung keine Infos bekommen... lanrab@web.de. viiiiieeeeelen Dank!!!

Mal wieder ein Update: Unserer wurde nun tatsächlich heute zugelassen. Steht auch schon 3 Wochen beim Händler aufm Hof.

Übergabe ist am Dienstag. Am Wochenende müssen wir mal die Winterreifen vom Reifenhändler hinbringen, damit die noch am Montag montiert werden. Ging nicht anders...aber mal schauen, wie es wird und was noch so alles schief geht 😂😂

Hallo. Würdest du mir die Mails der Willkommensstrecke bitte weiterleiten??? Bei mir hat der Händler es verpennt und rückwirkend geht das nicht und manuell auch nicht... lanrab@web.de. viiiiielen Dank!!!

Könnte mir Jemand von Euch bitte die Mails aus der Willkommensstrecke weiterleiten??? Habe gerade mit Cupra telefoniert. Mein Händler meinte ja, dass nur Käufer, die das Auto AB 01.04.22 bestellt haben, diese Mails bekommen. CUpra meinte nun, dass der HÄndler mich hätte fragen müssen und dann meine Mail hätte weiterleiten müssen. Nachträglich könne man mir die Infos nicht zukommen lassen.

Das wäre genial.

Mailadresse: lanrab(et)web.de

Ich schreibe das so, weil oft "richtige" Mailadressen rausgeworfen werden.

Mir sagte Cupra eben, dass mein Fahrzeug quasi auf dem LKW stehen würde. Wann dieser in meine Region losfährt ist aber offen. Die Dame sagte aber, dass der HÄnder mit mir einen Übergabetermin ausmachen müsste. Wenn dieser dann bei Cupra eingetragen wird, stösst Cupra den Postversand der Rechnung an...

Oooooohhhhhhm. Man muss einen ganz schön langen Atem haben... Wenn ich oben lese: Lieferzeit zwischen 26 und 52 Wochen. Na super!! Und dann fällt in China ein Reissack um und die dürfen nach deutschem Recht nochmal 4 zusätzliche Monate Zeit lassen...

ooohhhhm

Viel Glück an Alle!!! Mir wurde gesagt, dass Cupra automatisch die Prämie übernimmt, bei Fahrzeugen, die bis 28.02.22 bestellt und nicht mehr 2022 ausgelieferung wurden. Ein Hoffnungsschimmer

Hallo. Habe gerade eine nette Mail an Cupra gesendet... Mein Auto am 07.01.22 bestellt. Mit 6 Monaten Lieferzeit. Ende August Nachfrist gesetzt und Liefertermin Ende September. Leider fand ich keinen Anwalt, der mich unterstützt. Cupra hat als Hersteller Informations- und Ausfklärungspflicht. Da ich NULL Infos bekam, sind sie ihren Pflichten nicht nachgekommen.. Der Gesetzgeber sieht weitere 4 Monate wegen höherer Gewalt usw als Lieferzeit vor...

Im September hatte mir der Händler mehrmals Produktionstermine genannt und gesagt: verkaufen Sie ihr Auto zu Ende Oktober. Der Cupra wird in der 1. Novemberwoche geliefert.

Nichts wurde geliefert.

Nun steht im Raum, dass das Auto seit 07.11. transportfertig sei. Termin offen.....

Ich bin soooooo sauer, wie das bei Cupra läuft!!!

Ich fahre mein Auto mit Sommerreifen, da ich nicht gedacht hätte, ihn einen weiteren Winter zu haben (Cupra hätte ja im Sommer geliefert werden sollen!).

Mein jetziges Auto bekomme ich nicht verkauft. Es ist ein E-Auto und im Winter verkaufen die sich wegen verringerter Kapazität schlecht. Mit der Wertminderung durch die Mehrkilometer (im Sommer hatte er mehrere 1000 km weniger drauf) stehe ich auch alleine.

Und was ist, wenn der Cupra nicht in diesem Jahr zugelassen wird und die Prämie dann weg ist? Der Händler meinte, ich hätte nicht mit ihm den Vertrag geschlossen. Sondern mit Cupra. Er sei nur Vermittler.... Cupra äussert sich nicht. Hatte sie vor fast genau 2 Wochen angeschrieben - ohne Reaktion.....

Das macht mich wütend.

Außerdem habe ich keinerlei Mails (Willkommensstrecke) erhalten. Habe den Händler darauf angesprochen - er kennt diese Mails nicht. Cupra hat, wie gesagt, auch nicht geantwortet. Obwohl ich schon im Sommer danach gefragt habe...

Wie habt Ihr diese Mails erhalten??? Ich habe auch keine Nummer, mit der ich im Web den Stand der Dinge einsehen kann...

Dass es einen Master gibt, habe ich erst hier gehört...

Mir wird schlecht, wenn ich lese, dass teilweise die Übergabe 5 Minuten dauert.....

Ich kann nur sagen, vielleicht sollte man sich dann doch japanische Autos kaufen?!? Ich bin schon VW/Audi/BMW gefahren, immer neu konfigurierte Autos. Immer war es ähnlich. Also schlecht. Aber Cupra toppt alles mit der Ignoranz dem Kunden gegenüber...

Wer kann mir einen konkreten Tipp geben, wie ich an die Mails der Willkommensstrecke komme????

Hat Jemand schriftlich (und vom wem Händler/Cupra) die Bestätigung der Differenzübernahme E Prämie erhalten, wenn das Auto erst 2023 kommt (obwohl vor über 12 Monaten bestellt)?????

Ja, da muss man hartnäckig dran bleiben, bei mir rührten die sich erst nach 4 Monaten Verzug und mehreren Drohungen den Anwalt einzuschalten.

Seat ist bei Verzug schadenersatzpflichtig und müssten höhere Gewalt nachweisen, was sie nicht wollen weil es auf einen Rechtsstreit hinausläuft.

Auch die Förderung werde ich von meinem Anwalt einklagen wenn sich die Lieferung ins nächste Jahr zieht.

Der Schaden wäre dann mindestens 1500€ Förderung plus 350€ THG Quote

Hallo. Ja, man muss wohl hartnäckig bleiben. Werde mir nen Anwalt suchen. Problem ist ja auch, an WEN man die Schadensersatzansprüche stellt: Händler (=nur Vermittler) oder Hersteller.. doof halt, wenn man - wie ich - kein Leasingfahrzeug hat und danach kaum messbaren Schaden (ausser Prämie, die 2023 nur reduziert ist). Furchtbar, dieser Zirkus!

Wo habt ihr denn alle die Infos her? Ist das richtig: Händler (= Master??) kann einen die Trackingnummer geben?! Und dann sieht man alle Schritte online?

Mir sagte im April Seat, dass alle Mikestones automatisch über den Händler an die Kunden gehen. Märchen über Märchen...

Hallo. Meinen Cupra hatte ich am 07.01.22 bestellt, AB im Februar bekommen. Unverbindl LT 06/22. Im August habe ich nun Cupra und sep. den Händler (Master?) angemahnt und Nachfrist gesetzt.

Von Cupra kam ein Standardschreiben, dass ich sie nicht anmahnen könne, sie hätten keine Schuld.

Der Händler wies auch alle Schuld von sich, ein Händler sei nur Vermittler. Aber wenn es dieses Jahr nicht mehr kommt, könne ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nun wurde vom Händler als evtl LT Mitte November gesagt - unverbindlich. Einen Ersatzwagen könne ich gerne gegen volle Bezahlung bekommen (mein Ansprechpartner ist der Chefverkäufer von VW/Cupra eines größeren Autohauses).

Hat Jemand irgendwas erreicht mit Schadensersatz, Lieferverzug usw???

Bei mir war so, dass KEINE Kommunikation stattgefunden hat. Gesetzl. ist geregelt, dass Händler/Hersteller Informations- und Aufklärungspflicht haben (wenn Verzug wegen sonstwas eintritt oder Lieferschwierigkeiten oder sonstwas). Mit mir hat keiner gesprochen.

Der VK, bei dem ich das Auto bestellt hatte, sagte im Mai lapidar: wahrscheinlich erfolgt weder im Juni noch Juli die Auslieferung und Basta...

Würde mich interessieren, wie das bei euch ausgegangen ist.. manche haben ja tatsächlich ihr Auto bekommen..

Wenn ich dann evtl im Dezember das Auto erhalte, sind das 6 Monate später als geplant. Ich fahre jetzt schon ein EAuto(Hybrid) und das letzte, was ich wollte war, das Auto im Winter verkaufen zu müssen wegen der verminderten Reichweite im Kalten... Ich habe auch keine Winterreifen mehr, da ich mit Auslieferung im Sommer 2022 des Cupras gerechnet hatte....

Und der Supergau wäre, wenn es gar nicht mehr 2022 zugelassen werden kann wegen der Prämie...

Man muss bei uns schon jetzt teilweise 6 Wochen auf einen Termin in der Kreisverwaltung warten (Zulassungsstelle)...

Hat Jemand von euch was erreicht oder weisen die alle Schuld von sich????