Beiträge von Marc Bielefeld

    Cupra Born - persönliche Bewertung


    Ich muss folgendes mal loswerden, auch in der Hoffnung, dass Designer, Ingenieure und ITler, die für die Weiterentwicklung des Fahrzeuges zuständig sind, diese Bewertung erreicht und die die eigentlich gute Fahrzeugbasis zu etwas machen, was auch tatsächlich Freude beim Fahren aufkommen lässt.



    Vorweg schonmal eine Zusammenfassung:


    Mit den Gegebenheiten an Lenkrad sowie Infotainment würde ich mir das Fahrzeug nicht noch einmal anschaffen, obwohl es sonst gut ist. Aber Lenkrad und Infotainment benötige ich durchgehend und im Grunde ärgere ich mich jeden Tag über irgendwas des unten genannten. Da sind viele Dinge dabei, die mit einem Softwareupdate nicht behoben werden können. Das Fahrzeug bietet mir nicht die Freude am Fahren, wie meine vorherigen Fahrzeuge (Mazda Mx5 rf und New Beetle Dune Cabrio) boten, obwohl das Fahrzeug mit dem dynamischen Elektromotor eigentlich gute Voraussetzungen hierfür mitbringt.



    Kurz Info zu meiner Nutzung:


    Born für 4 Jahre geleast, 7 Monate sind um. Ich nutzte das Fahrzeug zum fast täglichen Pendeln und fahre 30000 km im Jahr. Das Fahrzeug wird überwiegend an der heimischen Wallbox mit bis 11 Kw geladen.


    Ich habe den Born aus verschiedenen Gründen gewählt:

    1. Fahrzeug nicht zu groß und kein SUV

    2. Design außen ist ok

    3. Die Bedienung ist nicht ausschließlich auf einen Touchmonitor ausgerichtet (auch deswegen kein Tesla)

    4. Das Interieur empfinde ich ansprechender als beim ID 3

    5. Der Born wird in Deutschland produziert (bin bestrebt heimische oder mindestens europäische Fahrzeuganbieter beim Start in die Elektromobilität unterstützen)

    6. Die Batterie hat ausreichende Kapazität für meinen Bedarf ohne mit 58kwh überdimensioniert zu sein. Fahrzeuggewicht noch ok.


    Hier nun meine Bewertung

    1. gut/sehr gut

    2. kann man mit leben/geht so

    3. mangelhaft

    4. daily pain


    1. Gut oder Sehr gut:

    Außen:

    Insgesamt ok. Etwas unschönes Detail: Die Aluminiumplatten, die zum Vorschein kommen, wenn sich die Außenspiegel eindrehen, sehen minderwertig/unfertig aus.


    Fahrwerk


    Lenkung und Handling


    Laden an Wallbox


    Kofferraum


    Sitzkomfort



    2. Kann man mit Leben/geht so


    Rekuperation:

    Ich würde gerne die Wahlmöglichkeit für echtes one pedal driving haben, also bis zum Stillstand. Traut sich Cupra / VW das nicht, oder hat das andere Gründe?


    Keyless Go:

    • Für mich ist Keyless Go, wenn das Fahrzeug abschließt, nachdem ich ausgestiegen, die Tür geschlossen habe und mich entferne, ohne noch die Hand als Schlüssel verwenden zu müssen.
    • Bei Minusgraden funktioniert der Sensor im Griff nicht immer, und das Fahrzeug muss dann via Schlüssel geöffnet werden.
    • Der Schlüssel lässt sich verdeckt in der Hosentasche schlecht bedienen. Die Tasten sind nicht mittig sondern seitlich versetzt eingelassen und beim Versuch diese blind in der Hosentasche zu bedienen, treffe ich sie nicht. Am Ende hole ich genervt den Schlüssel aus der Hose und drückt unter Sicht.

    Rückfahrkamera und Rückausleuchtung:

    Sobald es nass oder schmutzig ist, sieht man beim Rückwärtsfahren schlechter, manchmal sehr schlecht, weil die nicht abgedeckte Linse schnell verschmutz. Hab schon die Rückwärtsfahrt unterbrochen, um die Linse mit dem (danach schmutzigen) Finger zu säubern. Wieso ist die Linse nicht hinter der Kofferraumtaste versteckt? Wäre das zu teuer? Zudem leuchtet die Rückleuchte den Weg relativ gering aus.


    Lichtpanel Bedienung:

    Touch gibt natürlich keine brauchbare haptische Rückmeldung. Man muss hinschauen, um zu wissen, ob der Schalter aktiviert wurde. Wünsche mir klassische Schalter, die auch ein optisch ansprechenderes Design bieten könnten (lieblos erscheinendes Plastikpanel)


    Cockpit

    Das extra Display vor dem Lenkrad ist eigentlich ganz gut, insbesondere da es sich bei der Lenkradeinstellung mit verstellt. Nicht schön finde ich, das es, wie auch im ID 3 auch, nach billigem Plastik aussieht. Ein bisschen mehr Eleganz würde dem Fahrzeug an dieser Stelle gut tun.


    Radio:

    Irgendwie nicht ganz übersichtlich gestaltet. Nutze ich aber nicht häufig.


    Klima Bedienung:

    Wäre besser, die Sitzheizung als direkten Schalter zu gestalten, denn mit Touch ist mindestens ein Schaltschritt mehr erforderlich (nachdem man sich erstmal orientieren muss, ob man im Android Auto Modus ist oder nicht, weil dann ein weiterer Zwischenschritt nötig ist).


    Fehlende Wahl zwischen Adaptiv und normalem Tempomat:

    Gerade bei einem als sportlich angedachten Fahrzeug sollte man die Möglichkeit haben, adaptiv auszuschalten aber dennoch einen Tempomat nutzen zu können. Das adaptive System kann nicht so weit vorausschauend agieren, wie der Fahrer selber.



    3. Mangelhaft


    Tür/Fenster Bedienung:

    Zwei Schalter für vier Scheiben? Rear Touch Schalter wird schnell ungewollt bedient. Vermeide mittlerweile Scheiben hinten mit zu bedienen. Unfallgefahr steigt, während ich versuche herauszufinden, wieso jetzt die Scheibe nicht oder die falsche Scheibe sich bewegt hat.


    Wireless Charger:

    Dient mehr als Heizung, das Laden ist extrem langsam. Nutze daher die Schale nicht mehr. Der Charger ist sein Geld nicht wert.


    Personalisierung:

    Wieso behält das Fahrzeug meinen eingestellten individuellen Fahrmodus nicht bei? Das soll doch meine Entscheidung sein dürfen, ob ich die personalisierte Wahl für alle Fahrten festlege. Im aktuellen Zustand müsste ich bei jedem Neustart neu anwählen. Das führt dazu, das ich nur im Standardmodus (Comfort) fahre, weil ich keine Lust habe jedes mal die Einstellung über mehrere Schritte zu aktivieren. Beim Start ist das Infotainsystem auch nicht immer gleich da und nicht bereit, Kommandos entgegen zu nehmen. Den Knopf am Lenkrad zur Fahrmoduseinstellung hat mein Cupra nicht. Sollte man vielleicht in allen Fahrzeugen einsetzen.


    Infotainment:

    • Teils 2-5 sek verzögerte Touch-Annahme, so dass man nochmal drückt in dem Glauben, der erste Touch wurde nicht angenommen, woraufhin aber der zweite Touch auch registriert und unmittelbar nach dem verzögerten ersten ausgeführt wird (zB man „drückt“ play, nichts passiert und man drückt nochmal play, dann wird doch das erst gedrückte play ausgeführt und gleich danach der zweite touch als stop). Also muss ein drittes mal gedrückt werden. Das bindet Sekunden der Aufmerksamkeit, was sich im Fahrzeug nicht gehört. Erneut Thema Unfallgefahr.
    • Die Lautstärkeregelung am Display ist ein anhaltendes Ärgernis. Sliden per Touch, um die Lautstärke zu regeln ist (gegenüber Drehen an einem Knopf) eine weniger natürliche und effektive Bewegung und je nach Lautstärkewunsch muss mehr als einmal gewischt werden. Die Dosierbarkeit ist dabei schlecht. Wieso schaffen die Entwickler so etwas einfaches, ergonomisches und effektives wie ein Drehrad ab? Für mich als fast täglich fahrender Pendler wird das in Zukunft mit darüber entscheiden, welches Elektroauto ich fahre. Und wenn Cupra oder VW weiterhin auf Drehknopf verzichtet, dann wird es für mich kein Cupra oder VW mehr sein. Statt des nicht taugenden Wireless Charger könnte in dieser Region wunderbar ein kleines Panel mit einfachem Bedienknopf installiert sein (Bsp Mazda). Zudem ist das Herumtouchen auf dem hoch gelegenen Display während der Fahrt, besonders bei unebener Fahrstrecke, nicht ganz einfach. Da muss man sich mit den Fingern am Monitorrand abstützen, um die angedachte Touchfläche dann mit dem Daumen auch zu treffen, während der erhobene Arm den wechselnden Beschleunigungskräften ausgesetzt ist.
    • Android Auto: Teilweise sehr lange Konnektionszeit, so dass eine auf dem Handy gestartete Google maps Route erstmal vom Handy abgelesen werden muss. Thema Unfallgefahr. Auch ein Hörbuch habe ich schon wiederholt als Bluetooth gestartet, weil Andoid Auto nicht in Gang kam, obwohl auf dem Handy das Fahrzeug adäquat verbunden war. Beim VW Polo wireless und Beetle kabelbasiert war das nie ein Problem. Ein neueres „moderneres“ Fahrzeug, das aber schlechter funktioniert. Wie kann das sein?
    • Manchmal (nicht zu ergründen wieso) kommt während der Fahrt gar keine Verbindung mit Android Auto zustande. Erneutes Thema Unfallgefahr. Das hat bei mir schon dazu geführt, dass ich meine Felge am Bordstein zerkratz habe, weil ich durch fummeln am Handy….. Das ist meines Erachtens ein sicherheitsrelevantes „no go“. Leider kann ich den Schaden an der Felge Cupra nicht in Rechnung stellen.
    • Zugriff zur Sitzheizung wird im Modus Android nicht direkt angezeigt – zum Aktivieren ist ein zusätzlicher Schritt nötig.
    • Die verschiedenen Bedienmöglichkeiten wirken überfrachtet


    4. Daily Pain…


    Lenkrad Bedienung:

    • Pseudoschalter, heißt Touch mit Druckvermittlung, leider miserabler Druckpunkt. Haptik der Anordnung an beiden Lenkradseiten schlecht, muss jedesmal hinschauen um die richtigen „Knöpfe“ zu finden. In anderen bisher von mir genutzten Fahrzeugen ging das nach kurzer Eingewöhnungszeit blind.
    • Plus/minus 10 km/h Slide-Touch berühre ich öfters ungewollt. Plötzlich fahre ich 10 oder 20 km/h schneller und frage mich kurz wieso…. Mittlerweile habe ich gelernt den Daumen anders zu setzten – das kann es aber eigentlich nicht sein…
    • Lautstärke durch die Touch-Slide Taste schwer dosierbar. Macht man es zu schnell, wird bei der Rückführung des Daumens ungewollt gleich wieder leiser reguliert. Will man schnell laut stellen, muss man langsam sliden, das passt nicht zusammen. Auch muss man teilweise mehrmals ansetzen, um die gewünschte Lautstärke zu erzielen.
    • Es ist keine Pause Taste am Lenkrad vorhanden (das allein wäre aber von untergeordneter Bedeutung).


    Kein Anspruch auf Vollständigkeit


    Ich hoffe, dass unser heimischer Autohersteller auf dem Elektrofahrzeugmarkt tatsächlich stark werden wird. Da gibt es jedoch in einigen Bereichen noch reichlich Luft nach oben, für mich durchaus kaufentscheidend. Mehr ist aber nicht besser, „keep it simple(r) and effective“ wäre meine Empfehlung.