Beiträge von Ungeheuer

D.h. wenn ich nur leicht die Bremse betätige, dann löse ich noch keinen mechanischen Bremsvorgang aus?

Wäre für mich so der Idealzustand, tatsächlich erst nochmal stärker rekuperieren zu können und dann erst bei Bedarf auch wirklich die "echte" Bremse zu nutzen...

Ich möchte/muss mein PV-Überschuss-Laden-Projekt mittels clever-pv mit einem Shelly 3EM lösen, da mein EVU-Zähler vom Powerfox-Adapter nicht unterstützt wird.

Kann mir jemand, wo genau ich die 3 Shelly-Stromzangen montieren muss, damit sowohl erzeugter Strom als auch verbrauchter Strom korrekt erfasst wird? Direkt hinterm Stromzähler?

Bei meiner Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Born selbst im "B"-Modus verhältnismäßig nur sehr schwach rekuperiert.

Leider scheint es auch im Menü bzw. softwaretechnisch keine Möglichkeit zu geben, diese Rekuperation zu erhöhen.

Wie sieht es eigentlich beim Betätigen der Bremse aus? Werden hierdurch "lediglich" tatsächlich die Bremsen betätigten oder auch eine erhöhte Rekuperation erreicht?

Ich bin momentan noch mit mit am Hadern, ob ich das Below Zero Pakt mit bestellen soll oder mir das Geld lieber spare.

Hat schon jemand mal ermittelt, welche Leistung die Sitzheizung aufnimmt bzw. wieviel Reichweite dadurch verloren geht?

Macht es im Winter evtl. Sinn auf kürzeren Strecken <20km eher nur die Sitzheizung laufen zu lassen und den Wagen nicht immer komplett auf 22° mit der Wärmepumpe aufzuheizen oder ist die Wärmepumpe da verbrauchstechnisch sinnvoller als die Sitzheizung?

klausdieter

Danke für den Tipp mit dem Probefahren....aber ich glaube, ich kann drauf verzichten. Wenn das Standardfahrwerk die kleine "Tieferlegung" auch bereits hat, werde ich wohl die ~900€ sparen und/oder lieber für -wenn irgendwann wieder möglich- die Top-View-Kamera ausgeben.

Fahre grundsätzlich gerne ein etwas härteres Fahrwerk, dann sollte ich mit den Erkenntnissen hier ja mit dem Standardfahrwerk ganz gut bedient sein...

Bin etwas enttäuscht, dass der Born kein Matrx-LED bietet, aber wenn man sich das oben verlinkte Video anschaut, ist das Born Voll-LED von der Reichweite und Helligkeit identisch, lediglich im rechten oberen Bereich scheint das Matrix etwas stärker zu sein...

Großer Pluspunkt für das Matrix-LED ist aber auch das Kurvenlicht, was der Born leider nicht bietet :(