Ein kurzes Update:
Seut dem Löschen des Fehlerspeichers klappt es mit dem Laden.
Ihr seid spitze, schönen Dank
Ein kurzes Update:
Seut dem Löschen des Fehlerspeichers klappt es mit dem Laden.
Ihr seid spitze, schönen Dank
Okay,
die aktuelle Lage ist so:
Der Fehlerspeicher des Borns wurde gelöscht und ich soll im nächsten Schritt auf eine funktionsfähige (!) Ladekarte warten. Dann soll ich es noch einmal probieren und mich dann erneut in der Werkstatt melden.
Bin gespannt. Euch allen ein schönes Wochenende.
Also,
hier kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Lasst mich versuchen, die neuen Erkenntnisse zu sammeln:
Beim Händler funktionierte die Wallbox ohne Probleme - hier handelte es sich sogar um eine öffentliche. Leider konnte ich mich mit meiner Easy-Charging-Karte (Saftladen, auch der Kundenservice) gar nicht authentifizieren, mit der Karte des Händlers ging es aber problemlos.
Danach bin ich noch zu meinem Audi-Händler gefahren, um meinen A4 von der Inspektion abzuholen. Dabei habe ich dem Werkstattmeister das Problem nochmal geschildert und wir haben es mal an der 50kW-Säule mit CCS-Stecker versucht.
Im ersten Versuch konnte kein Ladevorgang gestartet werden, doch beim zweiten konnte einer initialisiert werden, nachdem ich mich im Auto angemeldet hatte. Interessanterweise hat der Cupra allerdings nur mit 20kW gezogen.
Der wirklich freundliche Werkstattmeister meinte, die eTron-Modelle würden da mit etwa 48,5kW ziehen.
Morgen fahre ich nochmal gemeinsam mit dem Händler an irgendeinen Hypercharger und wir probieren es nochmal mit dessen Karte... Vielleicht geht es ja oder es hilft euch, mir zu helfen
Vielen Dank nochmal bis hierhin.
Danke nochmal für die Tipps.
Zwar werde ich erst heute Nachmittag eine Wallbox ohne Authentifizierung ausprobieren können (und mich dann nochmal melden), aber hier ein paar Antworten zu euren Fragen:
- Der Born wurde uns mit 94% Ladung übergeben, was den Schluss zulässt, dass das Autohaus eine Ladung , vermutlich über eine Wallbox, bereits vornehmen konnte.
- Beim Schuko-Stecker verriegelt der Born den Stecker und ist nur durch das Infosystem oder über die Zentralverriegelung zu entriegeln. Ein Laden ist hier so möglich, wie ich mir das grundsätzlich vorstelle.
- Ich bin mir ziemlich sicher, die Apps richtig zu bedienen. Die Verbindung zwischen Auto und Ladesäule wird nichtmal beim Scannen des QR-Codes direkt am Kabel hergestellt. Der jeweilige Anbieter gibt die Säule aber frei und möchte den Ladevorgang starten.
Das Licht wird dann allerdings nicht grün sondern blinkt weiß, um dann schließlich rot zu werden.
Da ich gestern meinen Audi in die Inspektion gebracht habe, konnte ich bei der Gelegenheit dort mal nachfragen. Zwar darf mir die Werkstatt nicht helfen, solange sie kein Cupra-Partner sind, aber es wurde vermutet, dass die Software eventuell neu aufgespielt werden muss. Haltet ihr das für möglich?
Werde berichten, sobald ich etwas weiß.
Über weitere Vorschläge würde ich mich aber trotzdem weiterhin freuen
Ich fahr morgen nochmal hin.
Jedenfalls geht es mit normal Schuko...
Vielleicht ein Software-Fehler?
Ich meine, die Kisten kosten 50000€+... Wahnsinn, was die noch Fehler haben.
Hast Du eine Möglichkeit Mal bei IKEA zu testen? Da braucht man keine App oder Karte zum freischalten. Wenn's da dann geht, dann ist vielleicht nur beim Freischalten was schief gelaufen. Man braucht aber auch manchmal ein bis zwei Minuten Geduld, bevor der Ladevorgang dann startet.
Laderoutinen hast Du aber keine aktiviert, oder?
Danke für die Rückmeldung,
ein IKEA ist leider nicht erreichbar, aber Geduld hatte ich schon einige, da ich buchstäblich stundenlang versucht habe, den Ladevorgang zu starten.
Nein, Routinen sind nicht aktiviert.
Ich verzweifle langsam - so kann ich das Auto nur sehr eingeschränkt nutzen
Hallo liebes Forum,
wir haben letzte Woche unseren Born erhalten und seither Probleme beim externen Laden. Das funktioniert nämlich nicht.
Wenn wir an eine Ladesäule fahren, die z.B. 300kW anbietet, oder auch wenn wir an eine fahren, die nur 22kW bietet, dann können wir keinen Ladevorgang starten.
Zwar können wir die Säule per App (Elli oder auch EnBW) freischalten, aber der Stecker verriegelt nicht und die Lampe leuchtet zunächst blinkend weiß, um dann schließlich zu rot zu wechseln.
Mit der beigelegten Schuko-Lösung hingegen lässt sich zu Hause unkomplizierter und aber unendlich langsam laden.
Was könnte hier die Ursache sein? Ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Säule?
Der Händler ist leider bislang ratlos.
Danke für eure Hilfe vorab!