Beiträge von poffdienudel

    ist ja leider bei den "billigen" Autos immer so ;) Bekommt man ja nach wie vor fast nur in der Premiumklasse. Deshalb sind elektrische Sitze ohne eigentlich auch völlig Banane.

    Yes stimme dir vollkommen zu. Das ist echt nervig, wenn die Frau mit ihren kurzen Beinen den Sitz vorher komplett nach vorne geschoben hat und ich dann erstmal 10 Sek. den Sitz wieder im Schneckentempo nach hinten fahren muss :D

    Habe meinen Born seit September 2022 und habe mich mit den Problemchen arrangiert...Leasing läuft im September 2025 aus und dann kommt auch der neue Born VZ.


    Meine bisherigen Probleme sind:


    - Höchstgeschwindigkeit (wusste ich ja vorher worauf ich mich einlasse)

    - Reichweite (wusste ich auch mehr oder weniger worauf ich mich einlasse)

    - Nachladegeschwindigkeit (ist halt absolut nicht mehr der aktuelle Stand der Technik...im Groben wusste ich aber auch hier worauf ich mich einlasse)

    - Software die total langsam läuft (Gott sei Dank verstellen sich die Einstellungen nicht mehr bei jeder Fahrt; das war die ersten Monate super nervig)

    - Lenkrad was beim rangieren (vor allem bei kalten Temperaturen) rappelt und super stört. Der Heini vom ADAC meinte, dass sei das ESP was auslöst

    - keine Memory Funktion beim Fahrersitz

    - Wireless-Charging-Pad was nicht funktioniert, sondern nur das Handy erhitzt (benutze ich aber auch nicht, weil das Laden über Kabel ja auch funktioniert und vor allem schneller)


    An sich aber alles Probleme die mich zwar etwas stören, aber mich nicht daran gehindert haben, einen neuen Born zu bestellen, da alle relevanten Probleme gelöst wurden.

    Höchstgeschwindigkeit, Nachladegeschwindigkeit und Reichweite durch neue Technik, bzw. das Upgrade auf VZ. Software die mittlerweile super läuft. Memoryfunktion die es mittlerweile endlich gibt.

    Die anderen beiden Punkte werden sich zeigen, sind aber auch nicht weiter schlimm.


    Achja vielleicht noch interessant zu erwähnen. Ich bin bisher 78.000km gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch (lt. Bordcomputer) vom 18,5 kWh bei 18 Zoll Sommer/Winter Bereifung. Muss aber dazu sagen, dass der Wagen zu 80% auf der Autobahn bewegt wird und die 160 kmh immer ausgereizt werden, wenn es der Verkehr zulässt. Ich fahre immer im Performance Modus mit der Fahreinstellung "D"

    Die DKV Karte ist eigentlich überall nutzbar; die Preise bei DKV sind aber echt der Hammer; soll dir aber Latte sein, weil´s ja über den AG läuft.

    Ich hab Beats, finde aber, dass der Klang eher durchschnittlich ist. Wenn die Beats Lautsprecher nur durchschnittlich sind, will ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die Standard Lautsprecher klingen....

    Ein Seat Ibiza der nur die Hälfte gekostet hat und auch schon vier Jahre alt ist kann selbstverständlich nicht mit einem Cupra Born verglichen werden; es sollte aber ein gewisser Standard sein bestehende Prozesse (dazu gehört auch die Software) die ordentlich laufen auch so beizubehalten. Seat, gehört zu Cupra und ebenso zum Volkswagen Konzern.


    Der Maßstab kann also nicht deiner sein. Neue Software; dann kann man ja wieder bei null anfangen, weil neue Software.


    Nein der Maßstab sollte sein. Wir bauen eine neue Software, die besser ist als die "Alte".


    Im Jahr 2023 sollte es auch unabhängig um welche Hardware es sich handelt, softwaretechnisch so gelöst sein, dass es flüssig läuft; egal ob iPhone für 1000€ oder Cupra Born für 45.000€.

    Das MUSS der Anspruch an einen Weltkonzern sein, der mit 70 Milliarden Euro bewertet wird.

    Software ≠ Software und Auto ≠ Auto auch wenn sie vom selben Hersteller kommt. Mir wäre nicht bekannt dass ein Seat Ibiza ein E-Auto ist welches auf derselben Software Plattform läuft wie der Born. Dein Vergleich ist also fast so als würde man die Software einer Samsung Waschmaschine mit der eines Samsung Fernsehers vergeblichen, schließlich ist ja beides Software ist und beides Samsung.


    Die Tatsache dass die Software vom Born (…über welche Version sprechen wir hier überhaupt? Denn es gibt erhebliche Unterschiede…) ihre Macken hat, ist unbestritten. Aber sie mit der Software eines Ibiza zu vergleichen, ist unpassend, weil es ein ganz anders Auto mit einem ganz anderem Funktionsumfang ist.

    Sorry aber das ist Quatsch. Wir haben einen Seat Ibiza (Software läuft flüssig wie Butter), einen EQB (Software läuft flüssig wie Butter) & einen Cupra Born (mir fehlen einfach die Worte. So einen Softwaremüll unter die Menschen zu bringen; als fertiges Produkt und dann dafür 40k+ zu verlangen ist einfach frech.

    Hallo zusammen, ich habe letzte Woche Freitag ein total Ausfall gehabt. Alle Lampen leuchteten Frontassistent ausgefallen, Bremskraftverstärker nicht verfügbar. Werkstatt aufsuchen ging nicht vor und nicht zurück. Jetzt ist er seit einer Woche in der Werkstatt und die haben nur Sichtkontrolle gemacht. Kein Software Update nötig angeblich Nix. Hat jemand sowas schon mal erlebt?



    Ja ich hatte das tatsächlich auch schon mal. Lies sich dadurch beheben, dass ich ca. 20 Sekunden auf den Aus/An Knopf vom Mediasystemgedrückt habe. Danach ist das System wieder hochgefahren.


    Bei mir ist auch alles ausgefallen; Licht/Ambientebeleuchtung innen, jegliche Assistenten, Rekuperation; im Endeffekt ist der Wagen nur noch gefahren, Außenlicht und Scheibenwischer gingen.

    Ganz schön gruselig war das.

    Mein Seathändler hatte mir einen Werkstatttermin in 3 Wochen angeboten. Habe dann dankend abgelehnt und alles mögliche selbst versucht; bei dem 20 Sek. Drücken vom An/Aus Knopf hat´s dann halt wieder funktioniert. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.



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    Ansonsten werde ich aber auch immer unzufriedener mit dem Wagen. Ständig Probleme (siehe oben; letzte Woche konnte ich nicht laden, weil die Sperre im Tankdeckel aktiv war; musste dann mechanisch geöffnet werden, mit Hilfe eines Zugbandes hinter der Verkleidung im Kofferraum...), die Software läuft nicht flüssig (immer diese halbe Gedenksekunde die das System braucht um zu reagieren), poltern bei schnellem Einschlagen (bei Parkvorgängen, Kreisverkehren, Ein/Ausfahrten, etc), das NICHT speichern und automatische zurückstellen von Einstellungen,...bin froh wenn der Wagen in 2.5 Jahren wieder zurückgeht.

    Naja dieser ganze Thread ist auch ziemlich sinnlos. Die Fahrt von Zuhause auf Berg 30 km zur Oma ins Thal dann nur 11 kWh verbraucht zu haben, was bringt uns dieses Wissen. Interessanter wären Langzeit Verbräuche ab 5000 km übern Winter. Das ist was zählt. Und da werden bis auf ein paar LKW hinterher schleicher die meisten wohl ab 18 kWh verbrauchen.


    Also ich bin jetzt 18.000km gefahren seit September 2022.


    Zwei Urlaube mit Langstrecken waren dabei, sonst i.d.R. nur Fahrten Wohnung/Arbeit (70km; Aufteilung 5% Stadt, 20% Land, 75% Autobahn).

    Auf der Autobahn fahre ich, wenn es der Verkehr hergibt die 160km/h.


    Verbrauch im Spätsommer zw. 18-20 kWh

    Verbrauch im Winter zw. 21-23 kWh


    Fahre immer im Fahrmodus B und lade bei der Arbeit immer auf 100% auf.