Habe meinen Born seit September 2022 und habe mich mit den Problemchen arrangiert...Leasing läuft im September 2025 aus und dann kommt auch der neue Born VZ.
Meine bisherigen Probleme sind:
- Höchstgeschwindigkeit (wusste ich ja vorher worauf ich mich einlasse)
- Reichweite (wusste ich auch mehr oder weniger worauf ich mich einlasse)
- Nachladegeschwindigkeit (ist halt absolut nicht mehr der aktuelle Stand der Technik...im Groben wusste ich aber auch hier worauf ich mich einlasse)
- Software die total langsam läuft (Gott sei Dank verstellen sich die Einstellungen nicht mehr bei jeder Fahrt; das war die ersten Monate super nervig)
- Lenkrad was beim rangieren (vor allem bei kalten Temperaturen) rappelt und super stört. Der Heini vom ADAC meinte, dass sei das ESP was auslöst
- keine Memory Funktion beim Fahrersitz
- Wireless-Charging-Pad was nicht funktioniert, sondern nur das Handy erhitzt (benutze ich aber auch nicht, weil das Laden über Kabel ja auch funktioniert und vor allem schneller)
An sich aber alles Probleme die mich zwar etwas stören, aber mich nicht daran gehindert haben, einen neuen Born zu bestellen, da alle relevanten Probleme gelöst wurden.
Höchstgeschwindigkeit, Nachladegeschwindigkeit und Reichweite durch neue Technik, bzw. das Upgrade auf VZ. Software die mittlerweile super läuft. Memoryfunktion die es mittlerweile endlich gibt.
Die anderen beiden Punkte werden sich zeigen, sind aber auch nicht weiter schlimm.
Achja vielleicht noch interessant zu erwähnen. Ich bin bisher 78.000km gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch (lt. Bordcomputer) vom 18,5 kWh bei 18 Zoll Sommer/Winter Bereifung. Muss aber dazu sagen, dass der Wagen zu 80% auf der Autobahn bewegt wird und die 160 kmh immer ausgereizt werden, wenn es der Verkehr zulässt. Ich fahre immer im Performance Modus mit der Fahreinstellung "D"