Erstes DC-Ladeerlebnis mit dem neuen Born:
58er mit 12% SoC hat am Ionity mit 126 kW begonnen und war bei 40% bei 95 kW
Also sehr zufrieden. Mal sehen wie es im Winter aussieht.
Erstes DC-Ladeerlebnis mit dem neuen Born:
58er mit 12% SoC hat am Ionity mit 126 kW begonnen und war bei 40% bei 95 kW
Also sehr zufrieden. Mal sehen wie es im Winter aussieht.
aber im Vergleich zu einem Tesla Model Y (46 TEUR für den SR) einfach ein Witz
Da stimme ich Dir absolut zu.
Wir haben aber seit 2 Wochen zu einem Model Y noch einen Born bekommen (meine Frau wollte absolut keinen Tesla) und ich muss trotz vieler Bedenken nun zugeben, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.
Im Moment würde ich den Born tatsächlich als erste Wahl unter den Nicht-Teslas sehen, sofern er vom Platz den individuellen Ansprüchen genügt.
Nett bei uns ist auch, dass das Verbrauchsprofil des Born nahezu identisch zum Model Y ist. Mal sehen, wie das im Winter wird.
Und wenn sie dann produziert wurden stehen sie noch wochenlang in Zwickau rum weil sie mangels Kapazitäten der Speditionen nicht zum Kunden kommen.
Leider noch etwas schlimmer, selbst wenn Kapazitäten da sind. Wenn sie erst mal zwischengelagert werden müssen auch noch die Extrakosten für den Transport gesondert genehmigt werden und da mahlen die Mühlen des Konzerns sehr langsam.
Von daher finde ich "Unfähigkeit"
nicht etwas ungerecht.
Kann aber den Unmut trotzdem verstehen.
Ich hoffe dein Wagen kommt bald und du kannst Dich dann daran erfreuen.
Mein Wagen ist bereits da. 311 Tage nach Bestellung und > 90 Tage nach Fertigstellung.
Doch es ist Unfähigkeit, wenn man als führender Konzern nich das hinbekommt, was Neulinge scheinbar spielend (in Wahrheit mühsam und unter hohem finanziellen und personellem Ressourceneinsatz) schaffen.
Es kann nicht sein, dass man Marktführer sein will und in Fällen, in denen es offensichtlich schief läuft, nichts unternimmt.
Die Tage habe ich, nachdem ich wo anders € 320,- THG-Quote beantragt habe, das großzügige Angebot von Cupra von bis zu € 110,- erhalten. Auch das ist in Zeiten, wo einem mit zehntausenden Elektroautos auf Halde, das Wasser weit über dem Bauchnabel steht, nichts anderes als Unfähigkeit, sich in diesem Markt zu bewegen.
Sorry, ich mochte meine bisherigen 7 VWs und SEATs und mag meinen neuen Born, aber wenn der VW-Konzern so weiter macht, braucht er sich nicht zu wundern, dass das Elektroautogeschäft bald weitgehend ohne ihn stattfinden wird.
Wenn es dauert, dann dauert es halt.
Ob Du das nach 3 Monaten auch noch so siehst?
VW hat gerade ein riesiges Absatzproblem mit seinen Elektroautos und lässt längst bestellte und gefertigte Autos in den Halden der noch nicht verkauften untergehen. Das ist einfach nur noch ein Spiegel der Unfähigkeit. Vor dem Hintergrund der kurzen Lieferzeiten und Preise für derzeitige Bestellungen dazu noch eine Frechheit.
Das Auto ist gebaut und Unterwegs von Zwickau zur Autostadt.
Also schon 6 Wochen nach Bestellung.
Dann hoffe ich für Dich, dass er nicht auch 3 Monate zwischengelagert wird
So, nach >10 Monaten Wartezeit ist er übernommen. Alles bestellte ist dran und erster Eindruck ist recht positiv:
- super schickes Aussehen
- super handlich
- super Beschleunigung von unten raus
spontan negativ (hat man aber vorher gewusst)
- viel Hartplastik
- Software/App (z.B. de facto nicht vorhandene Nutzerverwaltung)
- Bedienelemente am Lenkrad und Slider
Alles in allem besser als erwartet bzw. von Probefahrt in Erinnerung.