Beiträge von Borny

    Bei denen wo die Anmeldung nicht funktioniert hat, leuchtet bei euch am SOS Schalter die Statuslampe grün oder garnicht.

    Ich habe das gleiche Problem am neuen Tavascan und leuchtet die Statuslampe ca. 20 sec. Rot und dann ist Sie aus. Laut Anleitung sollte diese dauerhaft grün leuchten. Ist bei mir nicht der Fall. Ich versuche auch seit 12.11 mich als Hauptnutzer anzumelden, bis jetzt ohne Erfolg. 😖

    Normal lade ich zuhause an der Wallbox mit dr PV Anlage was im Sommer relativ Kostenneutral geht. Sollte es mal auf längere Reise geht, versuche ich immer bei Tesla zu laden, da dort die Preise unschlagbar sind. Bin gerade in Holland und lade hier für gerade mal 27 Cent/kwh. In Deutschland sind es bei Tesla mindestens 54 Cent.

    In Deutschland werden wir einfach nur über den Tisch gezogen bei den Kosten.

    Kurze Rückmeldung von mir. Erst dachte ich wirklich, durch das löschen der Routine, mein Ladeproblem gelöst zu haben. Er hat nach dem löschen ein paar mal ohne Probleme geladen. Aber seit Sonntag will er wieder nicht so richtig.😖

    Ich bekomme jetzt aus Kulanz vom meiner Solarfirma eine neue Wallbox um diese als Fehler auszuschließen. Wenn diese dann montiert ist, kann ich dann endgültig ausschließen das es an der Wallbox liegt.

    Ich freu mich langsam drauf das das Leasing in 2 Jahren ausläuft.

    Der Born ist jetzt mein 14-er Wagen aus dem VAG Konzern und so wie es aussieht auch erstmal der letzte. Der Born fährt toll, aber diese Ladeprobleme fressen doch sehr an den Nerven.

    Das waren erstmal meine 5 Cent dazu, werde aber weiter berichten.

    L. G.

    Dirk

    Ich glaube die Lösung für meine Ladeprobleme gefunden zu haben :S

    Und zwar habe ich im Fahrzeug mein Zuhause als Ladepunkt mit einer Routine hinterlegt. Diese hat wohl immer das Laden unterbunden.

    Und siehe da, seit ich es gelöscht habe, habe ich zuhause keine Probleme mehr zu laden. Vielleicht hilft hier dem ein oder anderen der Ansatz. Ich verstehe zwar nicht die Logik dahinter aber seitdem Lädt der Wagen ohne Probleme.

    Ich werde dies mal in der Werkstatt ansprechen, weil ich dieser schon wirklich auf den Sack gegangen bin mit dem Problem. Die haben den Wagen dann immer bei denen angeschlossen und die Kiste hat natürlich geladen.

    Ist wohl ein Softwareproblem.

    L. G. Dirk

    Schlimmer wird es noch für einen, wenn man in einem Tesla Ladepark schon steht und lädt und dann Tesla's angerauscht kommen, laden und vor dir wieder weg ist. Du stehst dann immer noch da und wartest die 80 % mal zu erreichen. Ist mir jetzt gerade wieder im Urlaub passiert. Aber bei Tesla kann mal halt auch am günstigsten laden.

    So kurzes Update von mir:

    Gestern hab ich den Wagen wieder zurückbekommen und lt. Aussage vom Werkstattmeister wurde alles geprüft und kein Fehler festgestellt. Sie haben alles geprüft und mir auch ein Prüfprotokoll mitgegeben.

    Ich sollte meine Wallbox überprüfen lassen.

    Aber anscheinend haben Sie mir eine neue Software aufgespielt, da ich beim losfahren zwischen 30 -40 km/h kurz ein Rucken und Vortriebsunterbrechung hatte.

    Zuhause den Wagen natürlich direkt mal wieder an die heimische Wallbox gehängt. Oh Wunder die Kiste lädt wieder ohne das ich etwas an der Wallbox verändert habe.

    Soviel dazu das es nicht am Born liegt.

    Mal mit einen öffentlichen AC-Lader probiert? Nur um ein Kompatibilitätsproblem sicher ausschließen zu können.


    DC Laden geht zwar über den selben Stecker, ist aber dahinter technisch getrennt. Hat also bezüglich Fehlfunktionen im AC Onboard Charger nichts zu bedeuten.

    An der heimischen Wallbox kann es ja nicht liegen da der Twingo meiner Frau ganz normal lädt. Egal ob im Sonnenmodus oder mit Netzbezug. Ich habe selbst schon in unterschiedlichen Ladestärken von 5,5 - 11 kw alles probiert. Am Montag geht die Kiste in die Werkstatt. Langsam habe ich keine Lust mehr auf den Born. Aber leider muss ich ihn noch 2,5 Jahre behalten wegen Leasing.