Beiträge von Cupra87

    Ja da gehts dir gleich wie mir, meiner steht seit knapp 2 Wochen zum Transport bereit. Fertig Produziert war er in der KW47 Inzwischen ist bei meinem Händler wieder eine Lieferung eingetroffen, meiner ist aber nicht dabei. Da frag ich mich wirklich langsam was das Problem ist.😔


    Gibts noch jemand der PW46 hatte und immernoch wartet?

    Uns geht es exakt so. Unser Auto steht seit ca. 3 Wochen im Werk in Zwickau und wartet auf den Transport zum Händler in Zwickau. Wir hatten extra einen Händler vor Ort gewählt, um den Abholprozess zu beschleunigen.

    Leider keine Spur von Auto und wo die Fahrzeugpapiere sind, die vor über 3 Wochen verschickt worden sind, weiß nicht mal Seat selbst.

    Unser Händler hat mittlerweile unsere seit Oktober genutzte kostenlose Ersatzmobilität verkauft, da er selbst nicht hat glauben können, dass die Auslieferung innerhalb Zwickaus solange dauert.

    Aber mir ist es mittlerweile egal. Notfalls bekomm ich nochmals ein Auto auf Kosten von Seat und die reduzierte Prämie würde bei Bestellung 1/22 und Liefertermin 5/22 auch übernommen

    Habe ich was verpasst im Konfigurator


    Tech XL Plus Pack

    • Kessy advanced, Schlüsselloses Schließ-und Startsystem
    • Äußere Türgriffmulden, vorne beleuchtet
    • Trained Park Assist (TPA)
    • Wireless Charger
    • Car2X Funktion
    • Intelligent Park Assist (IPA)

    Pilot XL Plus Pack

    • Intelligent Park Assist (IPA)
    • Fernlichtassistent
    • Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
    • Navigationssystem mit 12" Farb-Touch-Screen
    • Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist, Emergency Assist und Stauassistent
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Trained Park Assist (TPA)
    • Top View Kamera
    • Rear Traffic Alert (RTA), Side Assist mit Totwinkelassistent

    Aber Hauptsache unser Anfang Januar bestellter Born steht seit 05.10 auf ZP1 🤷‍♂️

    Mal sehen wie lange ich also noch die Ersatzmobilität (Neuwagen!) nutzen kann. Ich kann die geschäftlichen Überlegungen von Seat/Cupra absolut nicht nachvollziehen. Ich dachte, die hätten ein Interesse an schneller Rückgabe der Ersatzmobilität.

    Nach langem Mitlesen und vielen sinnvollen Informationen möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Cupra teilen.

    Born mit Xl-Paket Anfang Januar verbindlich und durch Seat über Händler bestätig bestellt, UVP 05/22. Tracking funktionierte nie, da Nummer von jemand anderem verwendet wird. Also ausser nichtssagenden Informationen vom Händler, der auch nichts weiß, keinerlei Informationen zum Fahrzeug seit Vertragsabschluss.

    Deshalb Geduld bis Ende Juli, dann Urlaub und im Anschluss angezeigte Lieferverzugmeldung mit zweiwöchiger Fristsetzung zur Vertragserfüllung per Mail Mitte August. Möglichkeit von Cupra vom Kauf zurückzutreten abgelehnt und Hinweis, dass höhere Gewalt nicht greife, da diese von Cupra nicht fristgemäß in der eigentlichen Lieferfrist angezeigt worden ist. Nach juristischer Konsultation ergänzend Auflistung aller entstehenden Zusatzkosten, z.B. Ersatzmobilität, KFZ-Steuer, Tankkosten da eigene PV- Anlage etc., in Folge des nicht erfüllten Vertrages inkl. Androhung diese Forderung juristisch durchzusetzen, wenn Cupra weiterhin destruktiv kommuniziert.

    Da ich das Fahrzeug jedoch möglichst schnell bzw. vor allem dieses Jahr noch geliefert haben möchte gleichzeitiger Hinweis für allgemeines Verständnis der komplexen Lieferprobleme artikuliert und unter der Bedingung, dass Cupra konstruktiv mit Problem umgeht Verzicht auf juristische Durchsetzung der Forderung angeboten.

    Aktuell im Ergebnis angeblich priorisierte Einplanung für KW 41 und ab morgen gestellte Ersatzmobilität, die ich jedoch beim Händler in Zwickau (70km Distanz) abholen muss.

    Zeitraum von erster Verzugssetzung bis Durchsetzung der Ersatzmobilität ca. 1,5 Monate. Kontakt immer per Mail bzw. teils Rückruf vom Cupra-Beschwerdemanagement.

    Vielleicht helfen diese Informationen ja dem Einem oder Anderen in der ähnlichen Situation weiter.