Beiträge von AdiSoLaLA

    folgendes, interessantes und hierzu hilfreiches gefunden

    (vielleicht schon bekannt!?)


    Jedes Steuergerät im Auto hat bei VW ein Energiebudget von der 12V Batterie. Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und die Steuergeräte etwas tun, reduziert sich dieses Budget. Wenn es erschöpft ist, dann werden die Steuergeräte komplett heruntergefahren und dürfen auch nicht mehr aktiv werden.


    Als Beispiel: Du läufst am verschlossenen Fahrzeug bei Nacht vorbei. Die Annäherungserkennung startet das Begrüßungslicht (Rückleuchten und Scheinwerfer werden eingeschaltet).

    Wenn du jetzt immer wieder am Fahrzeug vorbei läufst, ohne das Auto zu starten (Zündung an), dann ist das Budget für die Scheinwerfer z.B. irgendwann verbraucht.

    Irgendwann ist auch das Budget für "Entriegeln bei Annäherung" erschöpft usw.


    Das Fahrzeug deaktiviert also Komfortfunktionen, wenn das Auto schon lange stand und/oder zu oft diese Funktionen genutzt wurden.


    Das gleiche gilt auch für das Steuergerät mit der Netzwerkanbindung. Das hat auch irgendwann sein Budget verbraucht und entsprechend ist dann keine Remote Steuerung mehr möglich.


    Mit der Option kann man dem Auto erlauben, dieses Budget der Steuergeräte nochmal wieder aufzufrischen. Hierfür wird im Fall eines niedrigen Budgets die HV aktiv geschaltet und die 12V aus der HV geladen.


    Also kurz: Diese Funktion macht grundsätzlich nichts schneller oder so, sie erlaubt dem Fahrzeug lediglich die 12V nachzuladen, wenn Steuergeräte schon zu viel gezogen haben.


    Bevor die Frage kommt: Diese Funktion ist unabhängig von der Überwachung der 12V Batterie. Das sind zwei verschieden Funktionen. Die 12V Überwachung sorgt dafür, dass die 12V niemals zu leer wird. Die Funktion hier sorgt nur dafür, damit Steuergeräte länger Komfortfunktionen ausführen können, wenn das Auto nur steht.