Beiträge von baluu1709

Hallo - wie erkenne ich welche Software ich drauf habe. Wie erkennt man 3.0 oder eine andere?

Weil ich sehe hier nur Nummern :) und kann der nun OTA oder muss ich nochmal in die Werkstatt ? Habe das Auto Ende September vom Händler geholt.

58645ED9-E733-4415-B7E7-EAC4633EACCB.jpg

#zu langsam
    einfach an dem Schieber im Kreis einstellen

Ich muss auch zur App fragen. Bei mir steht immer, wenn ich das Auto an der wallbox lade, dass kein Ladekabel angeschlossen ist. Obwohl sie komplett lädt.

Ich kann dann auf das Ladeverhalten keinen Einfluss nehmen.

Kann man beim Born nicht einstelle mit wieviel kw er laden soll so wie bei andern Fahrzeugen ? Bei mir geht nur volle 11 kw oder die Hälfte, wenn ich den Ladestrom reduziere im System.

Was hast du denn dazwischen hängen, wenn du über CEE aber noch ohne Wallbox lädst? Mit wieviel kw lädt der Born gleich bei reduzierter Leistung? 6kw?

Bisher hab ich ein Ladegerät mobil von Tesla hängen. Sieht aus wie diese Juice Booster. Hat mir einstweilen ein Freund ausgeliehen, bis heute die Wallbox installiert wird. Ja 6kw sind das.

Hallo - ich habe ein Problem beim Laden. Meine Wallbox kommt in einer Woche. Nun lade ich über einen Starkstromanschluss (CEE). Das funktioniert aber nur, wenn ich auf reduzierte Ladung in den Einstellungen gehe. Tue ich das nicht, blinkt er weiß und bringt den Fehler, dass er nicht lädt.

Danke schon mal. Jetzt hab ich es verstanden. Pump wäre eigentlich für IOS sehr toll, allerdings kannst du noch nicht den Cupra verbinden. Hoffe das kommt bald. Sonst musst du immer in der App den Akkustand manuell einstellen. Somit hat sich das Nachrüsten des Navi erledigt.

Spezielle Software, die mit Apple Carplay funktioniert, kann das erledigen.

Beispiele sind A Better Route Planer (ABRP) und Pump. Da ich Android nutze, kenne ich Pump nicht und werde dazu nichts sagen.

ABRP hat eine Schnittstelle zur Einbindung eines OBD2 Dongle oder alternativ zu Tronity. Die Ladeplanung mit ABRP ist hervorragend, mit OBD2 Dongle oder Tronity berücksichtigt ABRP reale Fahrzeugdaten. Weiterhin liefert ABRP z.B. Informationen darüber, wieviele Anschlüsse an der geplanten Station aktuell frei sind. In diversen YouTube Channels gibt es Informationen und Tipps zu ABRP. ABRP hat eine Website, schau Dir die webbasierte Version an und "spiele" mit den Einstellungen. Die Navigation mit ABRP ist eher etwas mittelmäßig. Ich empfehle zumindest unter Android Google Maps oder Waze. Welche Software von Apple Carplay unterstützt wird, weiß ich nicht - da ich kein iPhone nutze.

Wow - kannte weder ABRP noch Pump. Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage OBD2 Dongle - was ist das? Du schreibst, dass die Navigation mit ABRP mittelmäßig ist. Kann man das auch in Google Maps einbinden? Mit der navigiere ich eigentlich über Carplay oder hab ich das Thema total falsch verstanden?

Diese Frage würde mich tatsächlich auch interessieren, da mein Verkäufer mich komplett falsch beraten hat. Meine Frage war, wenn ich ein Navi nehme, berechnet er mir auch bis zum Endziel die Ladestationen auf der Strecke zum Verbrauch? Er meinte das würde über Apple Carplay auch gehen. Tja das war einfach falsch :) Insofern würde mich es auch interessieren, ob man das Navi freischalten lassen kann.