Beiträge von gw67
-
-
Also bei einer Umbuchung von Pilot xl auf Pilot M+ reden wir von ein paar Euro. Habe die Preise gerade nicht zu Hand. Sollten so um 300 Euro sein. Wenn überhaupt. Es arbeiten auch nicht alle Händler mit Provisionen. Aber bringt ja nichts darüber zu jammern. Wir können es ja eh nicht ändern. Die Frage ist was nächstes Jahr passiert wenn die Förderung wirklich stark abgesenkt bzw. Gestrichen wird. Da werden sicherlich einige versuchen den Rechtsweg einzuschlagen. Mit welchen Erfolgsaussichten auch immer.
Hier ist das eigentlich ganz gut erklärt. Auch in Bezug auf höhere Gewalt. Hoffe der Link ist erlaubt.
Lieferverzug Auto: Rechte bei unverbindlichem Liefertermin - Finanztip
-
was soll Cupra denn machen, wenn Komponenten für dein Fahrzeug fehlen,
ganz einfach. Uns XL Bestellern eine Alternative anbieten. Z.b. Pilot M+.
Ich hätte das angenommen. Glaube nicht das ich da der einzige bin.
Wer diese Alternative dann nicht annimmt der darf sich auch nicht beschweren.
Aber einfach nichts zu machen obwohl man weiß das die Autos nicht zu fertigen sind ist wohl kaum der richtige Weg.
Ich habe auch Mails an Cupra geschrieben mit der Bitte zu der Thematik mal Stellung zu beziehen und der Bitte um Alternativen. Antwort bisher keine. Ich erwarte da auch nix. Habe die Mail eigentlich nur zum Frustabbau geschrieben.
-
Ja das ganze ist schon mehr als traurig. Chat , Mail an Cupra kann man vergessen. Außer Textbausteinen kommt da eh nichts zurück. Die Politik lässt einen auch im Regen stehen. Dem Automobilhersteller ist es egal ob man storniert stehen genug Kunden da die das Auto übernehmen. Andere Hersteller sind dort deutlich mehr Kundenorientiert. Beim Megane E-Tech z.b. gab/gibt es die feste Zusage für bestimmte Ausstattungen das der dieses Jahr noch zugelassen wird. Sollte es nicht klappen übernimmt Renault den finanziellen Schaden den der Kunde durch die geänderte Förderung hat. So ist es für den Kunden zumindest planbar. Aber darauf brauchen wir im VW Konzern nicht hoffen. Sehr frustrierend das ganze. Und ob alle XL Besteller die hier schon Daten posten wirklich eingeplant sind oder ob es nur Schauglaswochen sind. Wer weiß. Das die Dinger mit Pilot XL wirklich gebaut werden glaube ich erst wenn ein normaler Kunde einen bekommen hat. Und das ganz viele XL Besteller am Ende in die Röhre gucken scheint wohl klar. Oder glaubt einer das alle mit Pilot XL noch dieses Jahr zugelassen werden.
-
-
Krass wieviel Unterschied. Ich hab Schauglaswoche 44 genannt bekommen. 08.09.21 vom Händler bestellt und ich hab am 23.12.21 das Fahrzeug übernommen. 6Tage Unterschied zur Initialbestellung sollen 3 Wochen ausmachen...
Womit wir wieder beim Thema Würfeln oder Systematik sind. Ich vermute mal der Algorithmus der die Autos einplant hätte selbst Einstein in den Wahnsinn getrieben.
-
-
Es ist interessant das hier einige eine geänderten AB bzgl Pilot XL bekommen und andere nicht. Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Ich hab noch keine trotz Schauglaswoche...
Ich habe auch nichts bekommen. Habe daraufhin gestern meinen Verkäufer angerufen. Er hat sich dann online meine Bestellung angesehen. Was aufgefallen ist, ist das in meinem Auftrag als Bezeichnung immer noch Pilot XL steht allerdings nun mit der Bezeichnung PZA. Schauglaswoche steht unverändert auf KW 41. Ist schwierig auf Basis der einzelnen Informationen hier eine Systematik zu erkennen.
-
Man merkst sehr deutlich das die Stimmung kippt. Definitiv Politik und Cupra, gepaart durch Angst.
Mal unabhängig von der Politik hat in meinen Augen Cupra Mist gemacht. Man hat uns bis Ende Januar ein Paket verkauft von dem bisher nicht ein Auto gefertigt wurde. In meinen Augen hätte Cupra im April/Mai aktiv auf die Kunden mit bestellten Pilot XL zugehen müssen und Pilot M+ als Alternative anbieten sollen. Ich denke das ein großer Teil der Pilot XL Besteller dieses angenommen hätten. Diese wären dann jetzt nicht in der Situation sich um die Förderung Sorgen zu machen. Wenn es dann am Ende für die Förderung nicht reicht wird es sicherlich das alleinige Problem des Kunden sein.
-
Wenn die Förderung fällt, dann sind vergleichbare Benziner wieder erheblich günstiger. Zugleich wird Benzin erheblich subventioniert, Strom aber nicht. Wer kauft dann noch E-Fahrzeuge...
Da gebe ich dir Recht. Für mich sind die Preise von E Autos so ausgelegt das der Hersteller die Förderung mit einrechnet. Gleiches wie bei Wärmepumpen im Heizungsbereich. Lange Rede gar kein Sinn. Ich halte die Listenpreise der E Autos für unangemessen im Vergleich zu den Verbrenner Modellen.
Wenn ich mal einen Born mit einem ähnlich ausgestatteten Leon vergleiche wird es schon schwer sich den Born ökonomisch schön zu Rechnen. Den Fahrspass und andere Vorteile lasse ich mal außen vor. 😊
Das Die Förderung von E Autos eine „versteckte Subventionen „ für die Automobilindustrie ist sollte wohl jedem klar sein.