Ist doch ein nicht E-Boost wie Jochen geschrieben hat.
Beiträge von gw67
-
-
Ja das ist von SMA.
Alle Infos dazu sind in meiner Signatur.
Ist ein SMA EV Charger 22 auf 11 KW gedrosselt.
Es gibt sicher bessere und preiswertere Wallboxen. Ich hatte aber keine Lust auf Raspberry Pi / IO Broker etc.
Beschäftige mich schon so jeden Tag 10 Stunden mit IT Kram. Wollte da etwas haben was einfach miteinander funktioniert und sich ins SMA Portal integriert.
Bisher klappt das ohne Probleme
So sah es heute Mittag aus in der App.
8 KW kommen vom Dach.
Davon gehen 7.6 KW in den Born.
-
Mein Post bezog sich übrigens nicht auf dich. Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen und finde es gut das du uns so detailliert informierst.
-
Den zweiten Absatz Deines Beitrages unterschreibe ich vollkommen. Genau so ist es. Es nützt mir garnichts, wenn ein anderer mit PV usw. gut zurecht kommt, ich(!) muß mit meinen Umständen zurechtkommen.
Manny
Yep. Das ist das wirklich entscheidende. Ich habe das Glück eine PV auf dem Dach und eine Wallbox im Carport zu haben. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder. Aus diesem Grund habe ich auch den kleinen Akku gekauft und nicht den 77 kwh. Der Aufpreis für ca. 100 Kilometer mehr Reichweite war mir deutlich zu viel. Aber jeder sollte sich vor dem Kauf eines E-Autos mit der Materie auseinander setzen. Wie viel Kilometer fahre ich am Tag? Wie oft fahre ich lange Strecken? Wo kann ich Laden? Welche Reichweite ist im Winter realistisch? usw. ..... Leider stellt man immer wieder fest das viele erst mal ein E-Auto kaufen und sich erst danach mit dem Thema beschäftigen. Eigentlich ist das doch alles ganz einfach.
-
-
Antworten. Biete 7,0 Leider gerade am einspeisen. Der Born ist schon bei 80%.
Zumindest die Waschmaschine freut sich
-
und kann mir dem ganzen Schnickschnack sowieso nicht umgehen.
Ich hoffe sie liest nicht im Forum mit.
-
Ok. Aber du könntest ja trotzdem bei guten Wetter mit der Elli laden. So mit 6 KW z.b.
Oder willst die Elli nun nur bei schlechtem Wetter nutzen?
Das mit den AVM Dosen nutze ich auch mit der SMA Anlage. Darüber schalte ich im Sommer die Wärmepumpe für den Pool.
-
Ladeziegel.😊😊 hast du mit dem originalen Ziegel an 220 Volt geladen? Ladeleistung lag ja bei 2 KW.
Wallbox geplant?
-
Das mit den kurzen Schlägen und der Federung kann ich nicht nachvollziehen. Sicher das die Transportsicherungen alle entfernt wurden? Du wärst nicht der erste wo das vergessen wurde.