Beiträge von Blackbird-SR71

    Früher gabs z.B. die Möglichkeit über Tastenkombination an die Klimaautomatik die Stellklappen neu an zu lernen.

    Vielleicht ist es nur ein schnell erreichbarer Stecker der wieder angesteckt werden muss.

    Alles weniger aufwand als wieder in die Werkstatt zu fahren, und das Problem hätte vielleicht schnell und unkompliziert gelöst sein können. Das will ich.


    Abgesehen davon hat es bei der Werkstatt jetzt auch nach dem 3. Termin dort zum dritten mal nicht auf Anhieb funktioniert. Jedesmal mussten wir nochmals hin um nach zu bessern. Die sieht mich nicht wieder!


    Nichts desto trotz sollte es zur Beantwortung einer einfach gestellten Frage eigentlich egal sein ob das Teil einfach so defekt wurde/steckt/falsch positioniert ist oder das aufgrund eines Werkstattbesuchs passiert ist. Aber anscheinend kann mir leider keiner im Forum nützliche Tips geben um hier eventuell kurzfristig Abhilfe zu schaffen.


    z.B. bis zum Werkstattbesuch die Umluftklappe einfach aus zu schalten/komplett öffnen. Damit Frischluft ins Auto kommt und die Scheiben bei der Fahrt nicht beschlagen beim Heizen wenns -10 Grad draußen hat

    Hi,


    hab hier bei unserem Born einen etwas speziellen Fehler.

    Nach dem Tausch des Wärmetauschers durch die Werkstatt funktioniert die Lüftung nur mehr bei aktivierter Umluft.


    Sobald man die Umluft ausschaltet hört man zwar einen Stellmotor, dann aber hört es sich an als würde das Gebläse gegen ein geschlossenes System blasen und aus den Düsen kommt keine Luft mehr heraus.


    Gibt es eventuell im Motorraum irgendeine Stellklappe welche die Ansaugung verhindern könnte? Oder hat jemand eine Idee was man da noch prüfen könnte?


    Danke im voraus

    Blacky

    Hallo miteinander,


    Heute hatten wir ein komischer Verhalten in unserem Born.

    Fahrt begonnen, und das Auto gab keinen Ton von sich.
    Nicht nur Radio, auch Naviansagen und sogar der Blinkerton war Stumm.


    Neustart des Multimediasystems (am Ein-/Ausschalter gedrückt bis Cupra-Zeichen kommt) und auch kurzes Aussteigen, verschließen und wieder einsteigen brachte keine Besserung.

    Jetzt steht er mal ein paar Stunden und die Systeme dürfen sich mal runterfahren. Vielleicht braucht da ein Steuergerät mehr ruhe :P

    Software: 0561 (müsste 3.1 sein)


    Hab zwar einige Einträge von Formentor bis Ateca aus 2021 dazu gefunden, aber nicht wirklich was bezüglich Born.

    Gibts das öfter? Ist das quasi ein Bekanntes Problem und ich habe nur nach den falschen Begriffen gesucht? Oder hats da was speziell mit unserem Wagen?


    greets Blacky

    ne zum Glück haben wir keinen 100% one Padel Mode, den die Teslas haben extrem viel Probleme mit den Bremsen, da beim One Padel Mode die Bremse eben kaum mehr genutzt wird, und so anfängt zu rosten und zu verhocken,.

    Jochen hat das schon schön geschrieben.

    Alle BEV haben mittlerweile "Brake by Wire" die zuerst rekuperieren und anschließend die Bremsen verwenden. VW-Konzern Auto kratzen auch schon vor BEV an der Bremsscheibe zum säubern, und Tesla nutzt mittlerweile die Bremse bei einigen Modellen bei niedrieger Rekuperation beim onepedaldrive automatisch mit damit die Verzögerungswerte immer die gleichen sind.

    Meinen e-Golf habe ich nach 70tkm mit dem ersten Belagssatz zurückgegeben, der schafft nochmal 70tkm ;)

    Und ich hab versucht nur mit Reku zu fahren, grad die letzten km/h gebremst. Da ist auch nix weggegammelt...

    Da bin ich aber anderer Ansicht. Beim Einpedalfahren bekomme ich einen Krampf im Fuß wenn ich Segeln will. Und gerade das Segeln macht das elektrische Fahren vor allem in der Stadt so angenehm. Man beschleunigt an der Ampel, ist meist der Erste und bis die anderen aufgeholt haben segelt man schon auf die nächste Ampel zu. Bremsen muß ich nur noch wenn's sein muß und dann natürlich sanft. Auf diese Weise fahre ich auch am sparsamsten

    Dachte ich auch, aber wir haben auch ein Model Y und dort ist eben onepedaldrive eingestellt, und ich muss sagen nach kürzester Zeit kein Thema. Verstehe aber auch jeden der Segeln ohne Fuß am Pedal möchte. Würde mich zusätzlich zum B halt über eine Einstellung zum echten onepedaldrive wünschen. Dann kann man sichs einfach einstellen wie man will ;)