Alles anzeigenIch habe mich lange informiert, welches E-Auto, vollelektrisch oder Plug-In. Ohne die Möglichkeit der eigenen Wallbox hätte ich den Schritt in die E-Mobilität nicht gewagt.
In der Entscheidungsfindung kam ich dann zu dem Schluss, es sollte ein vollelektrisches Auto in der Kompaktklasse sein. Leider bieten die Premiumhersteller da nichts an. Selbst wenn, wahrscheinlich wären mir die dann doch zu teuer.
Der Born mit dem 77er Akku ist für mich die optimale Wahl, bin völlig happy damit und freue mich auch jeden Tag, einzusteigen. Hoffe nur, dass sich die Fehlermeldungen und Werkstattaufenthalte nun erledigt haben. Über die diversen Nickeligkeiten sehe ich hinweg und hoffe auf Updates. Lebt sich für mich leichter so.
Ich persönlich finde, der Born ist das derzeit beste und chicste Auto seine Klasse.
... man kann bei einem E-Auto leichter auf die eigene Wallbox verzichten, als bei einem PHEV (über Schuko laden ist ja auch doof), wenn eine öffentliche Lademöglichkeit in erreichbarer Entfernung ist.
Ich hatte zuvor einen Hyundai Tucson PHEV, der hat rund 60 km rein elektrisch geschafft. Mein Arbeitsweg ist 38 km. Wenn ich die ganze Strecke bei Hin- und Rückfahrt elektrisch fahren wollte, mußte ich täglich zu Hause und auch in der Arbeit laden. Seit ich E-Auto fahre, lade ich zwei- bis dreimal die Woche in der Fa. (weil's da nichts kostet). Zu Hause lade ich eigentlich nur noch, wenn es auf Langstrecke geht (dann auf 100%) oder wenn ich von einer Langstrecke zurückkomme und der SOC nicht mehr für den Weg in die Arbeit reicht (dann nur bis 40/50 %). Wobei ich da mittlerweile auch, wenn's paßt bei der Rückfahrt lieber einen kurzen Stopp bei Ionity einlege, denn da ist der Strom mit 35 Cent sogar günstiger als zu Hause, wo ich seit 1.10. eine Erhöhung auf 37,4 Cent habe.
Thema Matrix-Licht. Der ID.3 den ich als Abo-Auto hatte, hatte es verbaut, Mein Enyaq hat es auch. Aber qualitativ ist das nicht auf dem Niveau von meinem CLS. Ich kann beim Born auch gut ohne leben.