Beiträge von Heinz15

    Ich habe jetzt über ebay-Kleinanzeigen einen nagelneuen Satz Cupra Hurricane-Felgen 7,5 x 20, ET44 (da sind die Aufkleber noch auf den Reifen) mit Bereifung 215/45 R20 Pirelli Sottozero (die steht ja im COC-Papier) für 2.200 € + 75 € Versand gekauft. Das ist IMHO ein sehr fairer Preis, der auch den Verlust bei den RC34 ein wenig ausgleicht.

    Habe die Winterräder schon bestellt, bevor der Born da war und erst danach festgestellt, dass ich nur 20 Zoll fahren darf.


    Biete daher Brock RC 34 Felgen (schwarz/orange) in 7,5 x 19 Zoll ET 50 (wie Serienfelge 19 Zoll) mit Michelin Alpin 6 in 215/50 R19.


    Cupra-WR.jpg


    Der Radsatz hat eine ABE für Fahrzeuge, bei denen die 19 Zoll-Bereifung im Fahrzeugschein oder COC eingetragen ist.


    Der Radsatz ist ca. Mitte November abzugeben (wenn die anderen Winterräder da sind) mit dann ca. 1.500 km Laufleistung.


    Ich habe für den Radsatz 1.900 € bezahlt und dann noch original Cupra Nabenkappen mit Adapterring montiert (ca. 100 €)


    IMG_1158.jpg


    Meine Preisvorstellung liegt bei 1.500 € incl. Versandkosten bzw. 1.400 € bei Abholung (in Deggendorf)

    ... die zugelassene 20" Felge hat aber eine ET von 44 mm, die 19 Zoll Felge aber ET 50 (steht weiter drinnen) evtl. liegt es daran.


    Mir egal, ich will da Ruhe habe. Ein paar Hunnis Miese bringen mich nicht um. Hab zwei nagelneue Hurricane 20" Winterradsätze bei ebay-Kleinanzeigen wegen Versand angefragt. Mal sehen was passiert.

    Bei Brock haben die mittlerweile die Auflage EF0 in der ABE abgeändert.


    Hier die Version wie es war als ich die Räder bestellt hatte


    EF0-a.jpg


    ... und hier die Version wie man sie aktuell auf dem Gutachten von der Brock-HP findet


    EF0-b.jpg


    mittlerweile wird klar Bezug auf das COC-Papier genommen.


    Auch unter den Montageauflagen auf der Brock-HP steht jetzt


    EF0-c.jpg


    Heißt im Klartext, dass man sie nur fahren darf, wenn auch die 19" im COC stehen.


    Der User Head hatte ja am 27.10. hier im Thread geschrieben, dass die DEKRA eine Abnahme abgelehnt hat.

    ... ich glaube mittlerweile, dass es mit dem abschaltbaren ESP zusammenhängt. Denn das ist das Einzige was die Version S von der Version F in der obigen Liste unterscheidet. Als Version S dürfte ja auch der 77 kWh-Born die 19-Zöller fahren.


    Das ist mir Alles zu viel Macherei mit fraglichem Ausgang (wegen abschaltbarem ESP). Wenn ich jetzt noch einen original Cupra 20" Hurricane-Winterradsatz zu einem erträglichen Preis erwische, tausche ich noch vor dem Winter.


    Wenn nicht, fahre ich die RC34 diesen Winter und schaue mich nächstes Jahr in Ruhe um, wenn sich die Angebotssituation wieder verbessert hat.


    Normalerweise kaufe ich immer original Winterräder vom Hersteller. Aber da der Verkäufer des Born keine liefern konnte, hatte ich eben auf die RC34 geschwenkt, weil die so schön sind.


    Shit happens ... wie der Amerikaner sagt ;)

    ... ich hab jetzt mal die RC34 in 19 Zoll auf dem Cupra montiert.


    Aussen-07.jpg


    Die sehen schon klasse aus auf dem Wagen.


    Aber es ist wohl tatsächlich so, dass ich die nicht fahren darf.


    Bin gerade an einem Hurricane 20"-Winterradsatz dran.


    Wenn das klappt, würde ich sie mit einem satten Nachlaß auf meinen Kaufpreis von 1.900 € abgeben.

    Das mit der Spitzenleistung hängt unter Umständen damit zusammen, dass sich damit auch die serienmäßige Reifengröße ändert (kenn mich beim ID.3 nicht so aus).


    Deshalb ist z.B. weiter vorne im Gutachten von Dir beim Enyaq auch die Spitzenleistung genannt, denn der IV60 mit 132 kW fährt serienmäßig rundum eine Reifengröße, wohingegen der IV80 mit 150 kW serienmäßig eine Mischbereifung mit 235 vorne und 255 hinten fährt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Konfiguratoren bei allen Felgenherstellern falsch sind. Die könnten sich ja vor Ärger nicht mehr retten.


    Ich für meinen Teil werde die 19 Zoll fahren. Sollte mir nächstes Jahr ein günstiger Felgensatz 20" Blizzard Black/Copper günstig unterkommen wechsle ich. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Jetzt fahr ich mal meinen Born abholen ;)

    @Jochen, Du hast da "alte" Gutachten.

    Interessante widersprüchliche Aussage:

    Rial, Borbet, ATS und der TÜV hat es mir anders beschrieben und mich darauf hingewiesen, dass ich mit deiner Interpretation des Gutachtens ohne Zulassung und Versicherungsschutz fahren würde.

    ... ich war gerade mal exemplarisch bei Borbet auf der Seite.


    Die führen in ihrem Konfigurator explizit den E-Boost mit 58 kWh und mit 77 kWh separat auf.


    Wenn ich die 77 kWh Variante anklicke werden verschiedene Felgen mit ABE angezeigt.


    Z.B. diese hier (oben links ist auch explizit das Fahrzeug 170 kW / 77 kWh angezeigt).


    borbet.jpg


    Bei ATS und Rial ist es ähnlich, da kann man im Konfigurator auch explizit die E-Boost Variant mit 58 und 77 kWh-Akku auswählen und bekommt Felgen mit ABE angezeigt.

    Entsprechend sieht du für andere e-Fahrzeuge immer, für welche Dauerleistung und welche Peak-Leistung die Felgen freigegeben sind, sowie es unterschiedliche Leistungsstufen gibt.

    Das ist definitiv falsch!


    Hier z.B. ein Screenshot eines Gutachtens von Borbet für den Skoda Enyaq


    Screenshot 2022-10-26 18.23.22.png


    Hier ist ebenfalls die Dauerleistung angegeben. Der Enyaq 60 und 80 haben jeweils 70 kW Dauerleistung und der Enyaq 80x hat 77 kW Dauerleistung,


    Zitat

    Vielfach fehlt die Unterscheidung, da das Gutachten zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, bei dem die Fahrzeuge mit mehr Peak-Leistung noch garnicht verfügbar waren.

    Auch das trifft für die RC34 nicht zu. Das Gutachten, das ich verlinkt hatte, ist vom 30.06.2022, da gab es die 170 kW-Version schon.