Beiträge von Tom42

    OTA Dezember 24.jpg


    Sehr interessant. Die 25 Minuten wurden im Infodisplay angezeigt. Gedauert hat es deutlich länger. (ca. 1 -2 Stunden)

    Doch gute Nachrichten: Nachdem ich die 12 V Batterie ca 30 Minuten nachgeladen habe, konnte ich den Born wieder "wecken".

    Das Update ist noch erfolgreich durchgelaufen, bevor (vermutlich) die 12V zusammengebrochen sind. 😅

    Hallo zusammen, heute (15.12.24) angezeigtes OTA Update im Born gestartet. Wie im Display vorgegeben den Wagen dann abgeschlossen und Licht ausgeschaltet. Habe dem Born dann etwas mehr, als seine gewünschten 25 Minuten gegeben. Da hieß es im Display - "Es dauert noch einige Minuten..." Als ich dann ca 1 Stunde später erneut nachgesehen habe, reagierte der Born nicht mehr. Display tot. Er lässt sich jetzt nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. 🤨
    Bin mal gespannt, ob es möglicherweise an der 12V Batterie liegt. Die lade ich jetzt nach. Sonst muss am Montag ein Techniker ran... Hoffe es klappt heute. Brauche den Born dringend.
    Hat jemand noch eine gute Idee? (Vielen Dank vorab. ☺️)

    Die Problematik kann ich bestätigen. Leider. Oft kann die APP durch einen Neustart zur Arbeit "überredet" werden. Doch seit dieser Woche ist sie kaum zu gebrauchen.

    Dabei wird als Deaktivierungsgrund angegeben, die Niederspannungsbatterie wäre entladen. Siehe Screenshot.


    Die 12V Batterie habe ich testweise einmal nachgeladen. Der Zustand ist einwandfrei. Der Status bleibt...


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    Jetzt hatte ich endlich einen Werkstatt-Termin bei meiner Cupra Werkstatt und ich kann das versprochene Feedback geben:


    Nach einer Sichtprüfung und gemeinsamer Probefahrt mit dem Profi, konnten die Achslager ausgeschlossen werden. (Es sind "nur" typische Geräusche für einen Sägezahn zu hören)

    Auf dem Hof stand auch ein Vorführ-Born mit der gleichen Conti Bereifung. Kaum km aber fast gleiches Bild der Lauffläche an der Vorderachse.


    Es soll ein typisches Problem der (eigentlich sehr guten) Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T zu sein. Auch wäre der Verschleiß an der Vorderachse beim Born generell hoch.

    Schön kleiner Wendekreis - dabei könnte der Born schnell über die Vorderachse schieben, wurde berichtet. Bei anderen Kundenfahrzeugen sollen diese Reifen nach zwei Jahren reif für eine Erneuerung sein.


    Beim nächsten Termin werden die Räder dann von vorne nach hinten getauscht.


    Der Hammer: Der nächste Termin ist für unseren Born Pflicht: Vom KBA angeordnete Rückrufaktion. Die Hochvoltbatterie muss geprüft und einzelne Module ersetzt werden. Dauer der Reparatur ca 5 Tage... 😕

    Ob es hier auch um Brandgefahr geht, konnte (oder wollte) man mir nicht bestätigen. 🤨


    Nach ca 7000 km schaut das Profil weiterhin nicht so schön aus. Ohne Nordschleife oder sportlichem Ehrgeiz. 😉

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    Trotzdem immer wieder schön, mit dem Born unterwegs zu sein. 🙂

    Hallo in die Runde,


    unser Born hat erst 6000 km gelaufen und weist nun an der Vorderachse ungewöhnlichen Verschleiß auf. (Siehe Bild)

    Und ja - der Cupra wird ruhig, nicht sportlich um die Kurven bewegt. An der Antriebsachse - hinten, gibt es keinerlei Auffälligkeiten.


    Hat das schon jemand selbst beobachten können? Freue mich über Rückmeldungen. 🙂

    Hallo zusammen,


    mir stellt sich eine Frage zur Diskrepanz von mehreren Monaten zwischen dem Produktionsdatum auf der Zulassungsbescheinigung und den Angaben vom Werk, sowie Freundlichem:

    (Dies habe ich jedenfalls nicht so im Forum finden können.)


    Wir haben unseren Born im Dezember 21 bestellt. Nun steht er seit einiger Zeit (immerhin fast greifbar) beim Händler. Die Zulassung konnte ich einsehen: Produktion bereits Anfang Juli.

    Die Info vom Disponenten und dem Freundlichen, war allerdings Einplanung im November, KW 41.


    Bestimmt habt ihr einen Tipp, was hier denn stimmt. Hab ihr ähnliche Abweichungen bemerkt?


    Vielen Dank vorab.