Jetzt hatte ich endlich einen Werkstatt-Termin bei meiner Cupra Werkstatt und ich kann das versprochene Feedback geben:
Nach einer Sichtprüfung und gemeinsamer Probefahrt mit dem Profi, konnten die Achslager ausgeschlossen werden. (Es sind "nur" typische Geräusche für einen Sägezahn zu hören)
Auf dem Hof stand auch ein Vorführ-Born mit der gleichen Conti Bereifung. Kaum km aber fast gleiches Bild der Lauffläche an der Vorderachse.
Es soll ein typisches Problem der (eigentlich sehr guten) Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T zu sein. Auch wäre der Verschleiß an der Vorderachse beim Born generell hoch.
Schön kleiner Wendekreis - dabei könnte der Born schnell über die Vorderachse schieben, wurde berichtet. Bei anderen Kundenfahrzeugen sollen diese Reifen nach zwei Jahren reif für eine Erneuerung sein.
Beim nächsten Termin werden die Räder dann von vorne nach hinten getauscht.
Der Hammer: Der nächste Termin ist für unseren Born Pflicht: Vom KBA angeordnete Rückrufaktion. Die Hochvoltbatterie muss geprüft und einzelne Module ersetzt werden. Dauer der Reparatur ca 5 Tage... 😕
Ob es hier auch um Brandgefahr geht, konnte (oder wollte) man mir nicht bestätigen. 🤨
Nach ca 7000 km schaut das Profil weiterhin nicht so schön aus. Ohne Nordschleife oder sportlichem Ehrgeiz. 😉
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Trotzdem immer wieder schön, mit dem Born unterwegs zu sein. 🙂