Beiträge von Tappi
-
-
Hey hey
Dann will ich auch mal berichten. Born bestellt im August 2022 zur Auslieferung im September 2023. nachdem der Elektro-Corsa vorzeitig aufgegeben hat und bisher immer noch nicht repariert werden konnte, wurde der Born vorgezogen.
Liebe Grüße
Martin
Das bestätigt ja das andere gute Händler das auch hinbekommen...
-
Okay, die Info mit der Abholung in der Autostadt hast Du uns vorenthalten . Da gibt es für Lagerung ausreichend Kapazitäten
Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Händlern Ihren Kunden alles versuchen zu Versprechen
VG
root
Auf Abholung Autostadt wurde erst 2 Monate nach Bestellung geändert...
Das hat keinen Einfluss
Wünschen kann sich der Händler viel. Wenn ihm der Hersteller keinen verbindlichen Liefertermin gibt, kann der Händler tanzen, Blumen oder Pralinen an den Hersteller schicken, und trotzdem gibt es keinen Liefertermin.
Ist kein Problem wenn die Lieferketten es zulassen. Ansonsten gab es Leute die haben 1 Jahr und länger auf ihren 1er oder 3er BMW gewartet und wurden monatlich vertröstet. Ich habe Kollegen die warten seit 2 Jahren auf einen i4. Und eine Werksabholung ist dann ein Problem wenn es keine Kapazitäten gibt. Das war bei BMW lange der Fall weil es sich durch Corona aufgestaut hatte. Da gab es dann keine Termine und das Auto musste zum Händler geliefert werden.
Kein Problem also nur wenn alle Faktoren stimmen. Und nur weil Dein Fahrzeug zufällig lieferbar war heißt es nicht dass es generell „kein Problem“ ist. Es ist nämlich ganz oft ein Problem.
Es ging ja um eine Bestellung zu einem Wunschtermin welcher reichlich Vorlaufzeit hat.
Der Händler gibt gleich bei der Bestellung den gewünschten Termin an und das Fahrzeug wird entsprechend später in die Produktion eingeplant
Der 1er war Bestellfahrzeug und hat auch nicht auf Halde gestanden. Ersichtlich aus kleine Aufklebern an manchen Teilen.
Änderung war Auslieferung mit großem Navi ohne Aufpreis
Meinen 5er konnte ich trotz Corona termingerecht in der BMW Welt abholen. Auslieferungstermin wurde sofort bei Bestellung festgelegt.Bei Auslieferung in der BMW-Welt wird angestrebt diesen möglichst zu halten.
Auf meine I4 warte ich auch schon 1 Jahr.Es sieht aber im Augenblick danach aus das er pünktlich zum Liefertermin im Oktober kommt. Status 111, Quote verbucht , Order kapazitätsgeprüft und terminiert. Hat also einen festen Bauplatz.
-
sorry, ich glaube dein Händler scheint entweder da keine Ahnung zu haben oder er hat Kapazitäten für Lagerung frei und kann da finanziell in Vorleistungen gehen. Normalerweise steht im Vertrag meist "unverbindlich".
Die Händler haben null Möglichkeiten auf die Produktion und Verlauf einzuwirken oder diesen zu beeinflussen. Mein Wunsch war natürlich auch, möglichst dieses Jahr das Auto wegen der höheren Förderung zu bekommen. So wie Du es beschrieben hast .
Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich mich mit dem Händler einige. Gestern war ich mal auf dem Hof. Da isser er zumindest noch nicht .
Ich versuche es auf jeden Fall noch ein paar Wochen zu verzögern.
VG
root
Es wird eher dein Händler sein der keine Ahnung hat...
Natürlich kann der Händler auf den Liefertermin einwirken
Abholung erfolgt auch nicht beim Händler, sondern in der Autostadt
Schriftliche Lieferterminvereinbarung zum 1. Oktober
Wenn das nicht vereinbart wäre hätte ich ihn schon längst. Gebaut ist er auch noch nicht
Eine Bestellung auf Wunschtermin ist kein Problem. Bei unserem BMW 1er ging das genauso
-
Hallo zusammen,
jetzt überschlagen sich auch bei mir die Ereignisse: Gerade kam die Nachricht:
Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe
Dein CUPRA Master wird dich kontaktieren. Bist du bereit? -> Nö
Das wären jetzt 2 Monate Lieferzeit - kapiere ich nicht. Unverbindlicher Liefertermin ist laut Kaufvertrag Q1 2024.
Jetzt muss ich mit meinem Master of Desaster eine Kompromisslösung finden, da mein Leasingvertrag noch 5 Monate läuft.
Mag jemand meinen Cupra übernehmen?
Jetzt gehe ich einfach nicht ans Telefon, wenn die Nummer anruftVG
root
Warum ist der Wagen nicht zum gewünschten Termin bestellt worden ?
Laut meinem Händler geht das bis 12 Monate vorher.
In meinem Vertrag steht Liefertermin 1 Oktober, bestellt 11/22
Zulassen würde ich sowieso noch dieses Jahr,ansonsten möglicher Verlust von 1500.- Förderung
-
Ganz genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn die Auflagen nicht eingehalten werden...
Vermessen ist eine Auflage
Das geht aus dem Gutachten der Eibach Federn hervor
Die Werkstattanweisung von Cupra gilt nur wenn gleiche originale Federn eingesetzt werden
Weiteres Problem ist das selbst Neuwagen ab Werk schon nicht richtig eingestellt sind
Wer die 70-80.- € sparen muss kann es gerne machen.
Bei meinem Sommerfahrzeug ist vermessen worden und nicht richtig eingestellt worden. Das Fahrverhalten war einfach schlecht. Ich bin dann 400km zu einem Betrieb gefahren der sich damit auskennt.
Das würde ich beim daily driver aber nicht machen
Unser Born bleibt wie er ist,da Leasingfahrzeug und nur Zweitwagen.
Wenn ich meinen Wagen bekomme und tieferlege wird nach Herstelleranweisung eingebaut.Manche Hersteller geben an das bestimmte Schrauben erst festgezogen werden wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht. Vermessen wird erst wenn ich vielleicht 100km gefahren bin und nur auf einem Lasermessstand.
Mit nicht überprüften Assistenzsystemen würde ich überhaupt nicht fahren. Wie soll denn beurteilt werden ob diese im Notfall richtig reagieren oder ob es in bestimmten Situationen keine Fehlfunktion gibt.
-
Wenn deine Werkstatt nach Einbau von Tieferlegungsfedern nicht vermisst,dann würde ich diese sofort wechseln...
Kein Wunder das der Einbau nur 150.- gekostet hat
War es eine alte Dorfschmiede die sonst Pferdekutschen repariert ?
Anbei mal das Gutachten Tieferlegungsfedern von Eibach für den Born
Siehe IV Hinweise und Auflagen
Auflagen für den Änderungsbetrieb und die Änderungsabnahme
IV 2 : Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen
Da es sich um eine Auflage handelt könnte der Prüfer für die Abnahme auch das Vermessungsprotokoll verlangen
Gleiches findet man auch in anderen Gutachten/ABE`s
Natürlich kann man auch alles ignorieren und es besser wissen. Die Kutsche fährt ja irgendwie.
Hauptsache billig tiefer
-
Du scheinst Probleme mit lesen oder verstehen zu haben
Nach Änderungen am, Fahrwerk ist grundsätzlich zu vermessen
-
Jaaa das mit der Einstellung ist ein guter Punkt, das war aufgrund fehlender Assistenten etc. bei mir nicht nötig... Aber man hat quasi jeden Tag was davon wenn man sich dafür entscheidet
Natürlich muss nach Fahrwerksänderungen vermessen und gegebenenfalls eingestellt werden...
Es wurde auch schon vermessen wo keine Assistenten gab. Da muss man sich nicht wundern wenn das Fahrzeug nicht vernünftig fährt und die Reifen schlecht ablaufen
Die Assistenten müssen unabhängig davon überprüft werden,soweit vorhanden
-
Ich habe beim Händler 1770.- Nachlass zusätzlich zur Herstellerförderung bekommen
Gab es aber nur bei Leasing