Ich würde mich persönlich zwischen Model Y (wie zanggerk geschrieben schon geschrieben hat) oder IONIQ 5 bzw. Kia EV6 entscheiden. Als Hautfahrzeug fährt man ja auch mal die ein oder andere längere Strecke und da sind die 3 Modelle beim DC-Laden klar im Vorteil.
Ich persönlich finde ja den Hyundai IONIQ 5 super, aber das ist nur meine Meinung.
Kia und Hyundai geben die Ladezeiten an 350KW Ladern an.
Die finde ich bei uns nur an den Autobahnen
Der IONIQ 5 mit dem kleinem 58kWh Akku (Brutto? Netto? ) wird mit 18 min von 10-80% angegeben
Wenn ich beim BMW I4 edrive 35 schaue sehe ich einem 70kWh netto Akku der in 32min von 10-80% geladen wird
BMW idrive 40 mit 81,5 kWh netto benötigt 31 min von 10-80%
Größere Unterschiede gibt es erst beim IONIQ mit dem 77,4kWh Akku. Immer vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Lader
Nach meinem Wissen ist die Effizienz der Antriebe von Kia/Hyundai nicht gut. Vor allem wenn man auf der AB etwas schneller fährt.
Wenn ich eher zum Laden raus muss nützt mir eine etwas kürze Ladezeit vermutlich nichts
Ich werde bestimmt zu 90% > zu Hause oder auf der Arbeit mit 11kW laden. Zu Hause vermutlich nur mit 4-5 kW PV Überschuss.
Würde mir also überhaupt nichts bringen
Da ein SUV gesucht wird fällt der I4 wohl raus. AHK wäre aber möglich
Obwohl, richtige SUV sind die genannten auch nicht.
Gerade der IONIQ 5 ist für mich eher kein SUV. Hatte den auch erst auf dem Schirm, dann aber den Born bestellt. Eine Rückfahrkamera gab es beim IONIQ nur mit teurem Paket.
1.Wagen bestellt im Juni 2022 BMW I4
2.Wagen bestellt im November 2022 Cupra Born
Liefertermin beide Oktober... Cupra bestimmt, BMW ??