Guten Morgen zusammen
Jetht bin ich per Zufall auf diesen Thread gestossen und muss gerade mal was loswerden bzw. fragen
Wir haben die Wallbox von Smartfox und laden mit Überschuss. Den Born besitzen wir nun seit 2 Wochen.
Das Überschussladen funktioniert soweit. Er schaltet auch automatisch von 1 phasig auf 3 phasig (mit 1 Minute Pause) und umgekehrt um.
Nun haben wir aber folgendes Problem: Nämlich auch dieses "Einschlafen"! Wenn nach einem Unterbruch wieder genügend Überschuss da ist, zeigt es in meiner App der PV-Anlage zwar an "Auto lädt mit Überschuss" auf der Anzeige in der App steht aber 0.00 Kw... Wenn ich in der Garage nachsehe blinkt die Wallbox blau (was wohl bedeutet, dass die Wallbox auf Überschuss wartet) und die LED am Auto ist gar nicht aktiv, sprich erloschen 🤔. Es reicht dann wenn ich die Autotüre aufmache. Dann hört man ein Klacken, die LED wird grün und das Laden funktioniert wieder.
Es irtitiert mich, dass einige gar keine Probleme mit dem Überschussladen haben, daher kann es ja nicht generell am Auto liegen. Kann man das Einschlafen nicht irgendwie verhindern? Denn so muss ich ehrlich sagen macht das Überschussladen gar keinen Sinn. Dann hätten wir gleich eine billige Wallbox nehmen können und manuell aufs Knöpfchen drücken können... 😏
Ich habe noch 2 Bilder angehängt. Dort sieht man, dass die App sagt das Auto lade mit Überschuss, der Born schläft aber und statt ins Auto speisen wir den Überschuss ein... Echt nervig und entäuschend!