Beiträge von Head

Ja schon wenn die Nennspannung passt (also keine Niedervoltbatteriesysteme) ABER der WR muss dann mit der Batterie Daten austauschen, also mit dem BMS im Auto zusammen arbeiten können.

Gar nicht mal unbedingt. Der kann auch anhand der Spannung regeln. Aber schön wäre es, wenn er mindestens den SoC bekommen würde. Aber das ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft. Und es rechtfertigt keine DC/DC-Wallbox für X-Tausend €!

.. aber hat auch einen MPPT. Bei einem WR ohne MPPT begrenzt dann wer den Strom? Ein Autoakku liefert locker 100kW.

Ob Solarakku oder Autoakku, die werden ohne MPPT angeschlossen. Der MPPT ist für die PV-Panels da.
    Ja, der Akku kann über 100kW liefern, aber dem Wechselrichter liefert er aktiv nur die Volt. Der WR zieht sich so viel Ampere wie er dann mag/braucht. Wie eine Glühbirne, die du an deine Steckdose anschließt, die zieht auch nicht den ganzen Strom leer, den dein Kraftwerk nebenan leisten kann und brennt durch.

Ich sage es immer wieder:

Das mit den WRs in den WBs ist doch totale Scheiße, da aufwendig/teuer.

Auch DC-Anbindungen an den ZK eines PV-WRs sind scheiße, da viel zu spezifisch.

Die Idioten sollen gefälligst rückspeisefähige OBCs verbauen und gut ist, oder den Motor-WR zweckentfremden.

Warum keinen PV WR? Der Born hat was? 450V? Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 z.B. kann 160-700V für 1.339€. Ich verstehe das Problem dahinter nicht. Der Born müsste nur über den shunt die Batterie freigeben. Fertig. Aber die Idioten wollen ja irgendwie E3DC verkaufen.

Allerdings wird die Reichweite mit abnehmenden Temperaturen deutlich schlechter sodass ich befürchte bei Temperaturen unter 0 Grad und vmax 120 km/h keine 200km mehr erreiche.

Ich fahre den 77er Akku und weiß, dass ich die 200km ezpz schaffe. Aber es gab eine Zeit, da wollt ich auf den Smart #1 umsteigen, habe mir dessen Werte angeguckt und mit dem Born verglichen um dann festzustellen: Moment, da packst du im Winter die 200km nicht, ohne auf dem Heimweg zu laden. War für mich dann ein Ausschluss-Kriterium und ich bin bei meinem 77er Born geblieben.

Deine Werte klingen für mich aber auch relativ normal. Im Winter hatten wir auch schon 23-25kWh/100km bei 100km/h im Schnitt, wie du.

Wenn dann noch der 2. User mit seinem 2. Schlüssel einsteigen würde, und sofort sein Profil aktiv ist und bei dem 2. Profil die Kacheln auf dem Homescreen unterschiedlich zum 1. Profil wären.... Das würde ich ERWARTEN. Aber die Hoffnungen stapeln tief und ich hoffe einfach, dass das Radioproblem behoben wird, das war früher irgendwie auch nicht da, jetzt aber schon.