Jersey17 Wie bereits irgendwo geschrieben, ich warte seit 6 Wochen, fahre seit 3 einen Ersatzwagen.
Beiträge von Head
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Meiner geht in die 6. Werkstatt-Woche. Immer wieder Motorhaube auf, zu, Motor läuft, läuft nicht. Mal nur ein Fenster, jetzt 3 Fenster auf. Auch mal offline dabei. Aber immer noch 0% Akku. Ich glaube die Werkstatt weiß nicht mehr vor und nicht zurück.
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Blöderweise gibt es keinen Nachtmodus. Bei Dunkelheit blendet einen die Karte komplett weg.
So war mein Haupt-Navi bis zum 3.2.1er Update!
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Der Golf 7 Schlüssel mit Kessy (der besser funktionierte als der Born!) war auch nach 2-3 Jahren leer. Heutzutage bin ich froh, wenn der Schlüssel länger als 2 Jahre (Garantie) hält! Da mach ich mir um ne Knopfzelle keinen Kopf, liegen eh als 20er Packung im Regal, weil die dauernd überall leer sind.
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Back to Topic: "seid ihr noch zufrieden?"
Mit dem Auto, wenn es fährt: Ja.
Aber meins fährt seit 5 Wochen nicht. Fehler elektrisches Antriebssystem.
Nach 5 Wochen mit massiven Lieferschwierigkeiten wurde jetzt ein Akku-Modul und ein Steuergerät getauscht und jetzt soll wohl nochmal das selbe passieren. Hoffe nur, dass das jetzt nicht nochmal 5 Wochen dauert. Auf den Leihwagen musste ich nach 4 Wochen bestehen.
Jetzt bekomm ich irgendwann ein Auto zurück, was schon zwei mal auseinander geschraubt wurde, wo teils neue, teils alte Zellen gemixt sind, die Zellen über einen Monat mit SoC 9% rum standen. Generell hab ich jetzt das Gefühl, dass nach einem Jahr (jedes Jahr???) so viel kaputt sein kann, dass es 5-Stellige Reparaturkosten nach sich ziehen kann. Und wahrscheinlich nicht mal wegen den Teilen, sondern weil das Autohaus (blind?) auf Anweisung von Seat/Cupra versucht Fehler durch trial and error zu finden. Ja, was davon deckt eigentlich die Akku Garantie? Auch die Steuergeräte, die "auf Verdacht" dann getauscht werden? Muss ich mal nachfragen...
Mittlerweile bin ich am überlegen, wann eine Wandlung Sinn macht, sagen wir ich bekomme den mit 6, 8, 10 Wochen in der Werkstatt immer noch nicht wieder?
Und ich bin am überlegen, den doch saftigen Wertverlust zu schlucken und doch Richtung Smart #3 zu gehen. Mit der blinden Hoffnung, dass Mercedes die Kommunikation mit China besser im Griff hat, als Cupra mit VW. Wahrscheinlich auch nicht.
Irgendwie frustrierend. Mein mit Abstand teuerstes Auto und mit VIEL Abstand der meiste Werkstattaufenthalt.
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Hatte bei keinem meiner vorherigen Neufahrzeuge so intensiven Kontakt mit meiner Werkstatt.
Ich mit keinem meiner vorherigen 100.000km+ Fahrzeuge! (Am besten lief immer noch der E-Kadett mit 300.000km! Traurig.)
Wenn der nächste... spätestens übernächste Woche nicht fertig wird, drohe ich auch eine Urlaubsfahrt an, keine schlechte Idee Aber das Autohaus kann ja (wahrscheinlich?) auch nix dafür.
Langsam mache ich mir halt auch Sorgen, weil er halt bei 9% SoC rumsteht. 1 Jahr pflegte ich den Akku wie mein Neugeborenes, nie (länger als ein paar Stunden) unter 20 oder über 80 und jetzt plötzlich 2 von 8 Modulen neu und der Rest "Tiefenentladen"? Könnte kotzen. Sollen mir halt gleich 'n komplett neuen Akku einbauen... (Wer weiß, ob es nicht so kommen wird...)
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Und damit bricht das 5. Wochenende ohne Born an... Die Werkstatt tauscht weiter Module und Steuergeräte... Bin ich damit echt ganz alleine?
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Was kostet denn eine Zelle, Steuergerät bzw. Wärmeleitpaste? So extrem?
Ich werde bei Abholung mal fragen. Wenn man googled findet man interessante Artikel:
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Update: Einen Monat steht er nun schon da. Eine Zelle wurde getauscht und die Wärmeleitpaste wurde mittlerweile auch geliefert.
Jetzt wollten sie ihn einschalten und dabei hat sich scheinbar ein Steuergerät verabschiedet.
Müsste ich das bezahlen, ich wäre pleite.
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Heute Nacht war Tibber z.B. auch wieder auf 17 Cent runter. Wenn man dann die 77kWh voll ziehen kann (idR sind es ja eher maximal 60% davon, also so 46kWh), dann zieht man seinen Durchschnitt halt immer ein paar Cent nach unten.