Beiträge von Head

    Genau deswegen ist es ja auch kostenlos für den Born. Andere Autos können mehr, da kostet es dann.

    Sehr gutes Video. Aber er sagt ja schon das Selbe wie ich auch. Unterschiedliche Chemie, Zyklen und Bedingungen. Halten länger als Handies, aber nicht unendlich und ein paar Prozent Verlust kann schon passieren. Vor allem je nach Umgang. Wir hatten hier im Forum ja auch schon so Spezies, die täglich in der Firma auf 100% laden, nur weil sie es können.


    Zurück zum Ursprung dieser Diskussion: Die 10% von Zaschi65 sollten so schnell nicht verloren sein, aber wir kennen auch den Umgang, km-Leistung und sonstige Umstände nicht. Würde mich interessieren, wie da jetzt weiter der Verlauf ist. Garantie hat man ja scheinbar erst unter 70%?

    Ich zweifel nicht an der eMobilität, ich zweifel nur dran, dass Akkus "lebenslang" mit 100% Leistung funktionieren.


    Handy, wie auch Born haben zumindest beide Lithium in ihren Akkus. Zwar unterschiedliche Zellchemie und unterschiedliche Steuerungen und vor allem völlig unterschiedliche Zyklen, aber wenn einer von denen nach ein paar Jahren schwächer wird, wird es der andere vielleicht auch tun?

    Den Handy Akku lade ich jeden Tag einmal rauf und runter, dafür ziehe ich aus dem Auto beim Strom geben schlagartig viel Energie.


    ICH kenne bisher keinen Akku, der nach paar Jahren nicht schlechter wurde.

    (Der im Handstaubsauger ist alle 2 Jahre völliger Müll, der wird aber auch dauernd unter Volllast von 100% auf 0% gezogen.)


    Ich wollte den Vergleich bringen, weil ich es "ermunternd" finde, dass mein Handy auf 70% bleibt und (aktuell) nicht jedes Jahr weiter Prozente verliert.

    Wenn mein Born nach 8 Jahren bei 70% sein sollte und dann noch 10 Jahre so bleibt, habe ich da kein Problem mit.

    Aber mal ernsthaft und etwa off topic. Alexa bekommt jetzt wohl mehr KI und soll auch lange Gespräche führen können. Wenn man sich Chat GPT oder Google Bard anguckt und das in einen Sprach Assistent einbaut, sind wir nicht weit weg von Raumschiff Enterprise.

    Fehlt "nur" die API zum Auto/zu den Systemen dahinter. Ich glaube das wird noch echt spannend die nächsten paar Jahre.

    Die Akkus haben definitiv 10% weniger Kapazität.

    Davor habe ich auch oft gewarnt und mir u.A. deswegen meinen Smart #1 Brabus gekauft, weil man mit dem eine unserer Strecken grade so hin und zurück schafft. Wenn man dann Winter oder 10% Verlust rechnet wars das und muss Nachts um 2 auf der Heimfahrt an die Ladestation. Wie ätzend.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar Prozent "schnell" weg sind, es dann aber sehr lange so bleibt. Mein Handy ist jetzt 6 Jahre alt und nur noch bei 70% seiner Kapazität, aber da bleibt es schon seit 2 Jahren. Gleiches habe ich auch auf einer Seite über Tesla Akkus gesehen.

    Warum wohl ist die Garantie bei den Autos so ausgelegt, dass sie nach 8 Jahren noch 70% versichern? Das passt wie die Faust aufs Auge zu meinem Handyakku.


    Letztlich mein Born, etwas über ein halbes Jahr jung, 10.000km: Ich habe das Gefühl, ich habe mehr Reichweite als vorher. Aber kenne vorher auch nur den Winter... Dauert wohl noch 1 Jahr, bis ich das vergleichen kann.

    Die neuen Preise bei Easy Charge sind ja ganz schön heftig. Da werde ich Plug&Charge wieder deaktivieren, wenn mein Vertrag im November ausläuft.

    Im Power Tarif mit dem Selected Partner Network (inkl. IONITY) finde ich die Preise ok.


    Halt mal wieder echt dumm gemacht, dass nur Easy Charge funktioniert? :(