Beiträge von Head

    eine Zelle in einem Modul ist unterhalb der Toleranz. Sie sagten auch das fast alle nur knapp oberhalb der Grenze sind

    Kannst du evt rauskitzeln, was da die Werte sind? Ich habe 3,90V bis 3,92V bei 80% und weiter unten waren es 3,58V bis 3,60V. Klingt für mich nach Toleranz, deswegen schließe ich bei mir "einzelne Module" fast aus. Die Beschreibung klingt bei dir auch echt anders.

    Aber top Werkstatt. Bei mir ja so "ja puh. In einem Monat haben wir einen Termin frei, fahr mal so lange mit dem Fehler weiter, wird schon nix sein...". ;(

    Die Zeiten sind vorbei wo der Meister sagt "Starten Sie mal den Motor", hört dann genau hin und sagt dann "Da ist wohl am Vergaser eine Schraube locker, vermutlich die da hinten..."

    Leider ja. Und es sind (noch) nicht die Zeiten, in denen die Werkstatt automatisch weiß was los ist. Mit meinem "Fehler im elektrischen Antriebssystem" hatte ich ja auch gefragt, ob es Sinn macht, wenn ich zum Fehlerspeicher auslesen mal vorbei komme, bevor ich einen Monat lang mit ner "kaputten" Batterie rumfahren würde. Meinte er auch: "Das bringt nix, da muss der Techniker genau nachgucken was ist.". Also das Auto sagt mir "Da stimmt was nicht", weiß aber nicht genau was oder verrät es nicht? Das ist doch alles :poop:

    durch den Test der durchgeführt wird , sollte es klar ersichtlich sein , was getauscht werden muß

    Mir sagte die Werkstatt, sie wissen gar nicht, was da genau geprüft wird. Die stecken das Diagnosegerät an, wählen die aktuelle Aktion und dann meldet das "ok" und das war's. ;(

    Nein, bei mir wurde (auch) nix getauscht. Aber ich hab "schon immer" 1-2% Verlust, wenn er ne Woche stand. Hat mir hier im Forum ja keiner geglaubt und der Mitarbeiter im Autohaus hat es auch ignoriert. Per Dongle und Car Scanner sehe ich, dass 2 Module 30mV weniger haben. Ist im Toleranzbereich, aber wer weiß... Termin ist erst ende Oktober, so lange fahr ich unwissend mit der gelben Warnlampe rum. =O

    Ich reihe mich hier auch mal ein. Wobei bei mir steht: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

    Ich habe den Fehler eine Woche NACH dem 3.2.1 Update bekommen. Erst war alles OK, dann stand er eine Woche und beim losfahren kam der Fehler. Bin dann mit 80% los gefahren und hatte - typisch bei meinem nach einer Woche rumstehen - auf dem 1. km nur noch 78%. Nach 10km kam ich dann mit 75% an. Bei der 77kWh Batterie wohlgemerkt.

    Habe in einem ID.3 Forum gefunden, dass mit 3.2.1 ein Update der Batterie gemacht wird, was auf Selbstentladung prüft:

    5484-pasted-from-clipboard-png

    Genau den Fehler hab ich eben auch. Hatte ihn nach dem Update geholt, auf 80% geladen und dann stand er eine Woche. Eben kam diese Meldung 10km gefahren und dabei 5% Akku verbraucht. Habe das hier gefunden, klingt sehr nach meinem Born. Die erhöhte Selbstentladung von ein paar Prozent je Woche ist mir vorher auch öfter aufgefallen.


    Fehler Elektrosystem - bitte Werkstatt aufsuchen - eVW-Forum.de
    Hallo, so ein Sch... . Jetzt habe ich den ID.3 gerade aus der Werkstatt zurück wegen Fehler elektrische Parkbremse . Und nun kommt auch noch "Elektrosystem…
    evw-forum.de


    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht stimmt auch was nicht. Ich fand die Wärmentwicklung ausreichend wenn auch nicht sensationell. Ich werde meinen Born im Winter auf jeden Fall vorheizen und dann testen ob es mir reicht, denn es macht für mich einen großen Unterschied ob man in ein eiskaltes Auto einsteigt und die Sitzheizung einem buchstäblich den Ar**h rettet oder in ein vorgeheiztes Auto und die Sitzheizung lediglich ein wenig unterstützt. Dann werde ich von meiner Empfindung abhängig machen ob ich die Sitzheizung reklamiere oder es für mich gut genug ist. Ich verstehe aber jedem dem die Temperaturen womöglich so nicht reichen.

    Für Kurzstrecke im Winter ist es leider ziemliche Energieverschwendung das ganze Auto vorzuheizen. Wenn du dafür Sitz und Lenkrad, eben die Kontaktpunkte, erwärmst ist es trotzdem halbwegs angenehm. Aber wenn die Sitzheizung nicht richtig warm wird, wie bei "uns", ist das halt auch murks und man heizt doch lieber das ganze Auto auf.

    Meinen eben auch abgeholt und YEAH, das Navi kann Tag und Nacht!

    Neben der Verbrauchsanzeige im Mini-Display und dem "Audiosystem speichert jetzt dauerhaft den Immersive-Modus"-Bugfix waren das die wichtigsten Punkte für mich bei dem Update!

    Was genau an der Batterie gemacht wurde wusste der Kollege an der Kasse nicht, "geprüft" steht im System. Bekomme morgen dann einen Anruf mit mehr Details.