Beiträge von Head

    Also ich hab jetzt nochmal mit Carscanner geschaut.

    Auf 20% SoC habe ich: 3,598V auf den hohen und Zelle 21 hat 3,584V => 0,014V drift

    Auf 80% SoC sind es: 4,006 und 3,978V => 0,028V drift


    Mein Haus-LiFePo4 driftet bei 100% 0,03V und ist sonst absolut sync.


    Ich bin mal gespannt ob Zelle 21 getauscht wird, aber finde das absolut im Rahmen.

    Denke ist ein Steuergerät , überwacht wohl das entladen der Batterie . Soll wohl zu Verlusten der Ladung gekommen sein, durch defektes Gerät. Genaueres weiß ich auch nicht.

    Das wäre interessant. Gab ja jemand hier im Forum und ich habe bei mir gemerkt, dass nach ner Woche Stand der SoC zwar gleich ist, aber bei dem erste km dann sofort um "2%" fällt. Als würde das BMS den alten Stand kennen und dann erst messen und sich korrigieren.

    Kommt drauf an. Funktionieren tut es, wenn du einen digitalen Zähler hast und der von Tibber unterstützt wird (fast alle?).

    Wenn du einen Akku bei deiner PV hast, kannst du abends den Peak-Preis gut abfangen und beziehst vielleicht dann nur in der Nacht, wenn es günstig ist.

    Ohne Akku, wie über mir gesagt, eher uncool. Außer Auto laden reißt dich wieder raus.

    Wollte mich hier nochmal melden. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Monaten bei Tibber und konnte vor kurzem den negativen Strompreis mitnehmen, was natürlich richtig gut war. Aber auch der Monat davor hat mit eAuto richtig Spaß gemacht. Am Wochenende sind die Preis meist unter 20 Cent. Tracking mit dem Pulse klappt sehr gut und auch sonst keine Probleme. Falls jemand einen Invite braucht ;)

    Hat sich hier eigentlich mittlerweile was getan? Es gab ja 2 kleinere Software Updates, da stand nichts zu dem Problem, aber ich habe das Geräusch schon länger nicht mehr gehört... Vielleicht hat sich mittlerweile einfach ein Zahnrad rund geschliffen... ^^

    Rückruf vom Autohaus, ende August bekomm ich den Motorhauben Pin getauscht, ein Update auf 3.2 aufgespielt und die Sache mit dem Batteriemodul... Er meinte am Telefon "tauschen", aber mal gespannt was da dann wirklich gemacht wird. Brauchen 2 Tage.

    Guten Morgen, hab seit gestern meinen Cupra und bin auch von der Software her eigentlich sehr zufrieden. Zudem finde ich, dass er intuitiv zu bedienen ist. Kurze Frage, ich weiß es wird hier irgendwo stehen aber es ist aufwändig ist suchen: wo und wie kann ich den aktuellen Software Stand herausfinden?

    Danke

    Unten links auf die 4 Punkte, dann auf Einstellungen und da irgendwo ist der Unterpunkt mit der Software-Version. Da steht aber nicht direkt 3.x - wäre ja zu einfach. Was da steht ist eher die 4-stellige Nummer, die ist im ID Forum übersetzt: https://www.meinid.com/wiki/en…-der-versionsst%C3%A4nde/

    Ich habe heute einen interessanten Effekt beoachtet.


    Ich habe in der Firma an der AC Wallbox geladen. Bei 80% hat die App eine Reichweite von 325 km angezeigt. Der Born hat ebenfalls 325 km angezeigt. Nach dem umparken (ca. 60 m Fahrt) hat der Born und die App dann nur noch 314 km angezeigt. Nach 3 Stunden hat die App immer noch 314 km angezeigt. Ich bin dann eingestiegen und plötzlich hat der Born 319 km angezeigt.


    Hat jemand von euch auch so ein komisches Verhalten bemerkt? Woran kann das liegen?

    Die Reichweite wird ja am durchschnitt? letzten? aktuellen? Verbrauch festgemacht. Wenn du vorher ohne Klima gefahren bist und beim Umparken die Klima volle pulle mitgelaufen ist... Evt daher. Oder der Akkustand wird mehr oder weniger geschätzt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass NMC Zellen eigentlich +-2% geschätzt werden können. Ich finde 325/314/319 ist alles sehr ähnlich.

    Ich verstehe immer noch nicht was es mir persönlich bringt nur auf 80% zu gehen?


    Ich halte das Auto nicht länger als 4 Jahre. Was VW danach damit macht ist nicht meine Sache.

    Mein eGolf hatte nach den 3 Jahren noch 96% Battery health.

    Also kanns so schädlich nicht sein.

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.