Beiträge von Head

    Im Stand hat sich der SoC auch nicht verändert. Aber die 1. Fahrt über 15km hat halt einfach mal 20kWh/100km MEHR gezogen als die Rückfahrt, der Born verrechnet die Selbstentladung in die 1. Fahrt mit rein, so scheint es mir zumindest. Anders macht der Verbrauch von über 5kWh auf 15km halt einfach keinen Sinn.

    pasted-from-clipboard.png

    Meiner stand jetzt eine Woche und bei der Hinfahrt hat er 7% Akku gezogen, 36kWh/100km. Bei der Rückfahrt 3% mit 15kWh/100km. Ich denke mal die Hinfahrt war mit Selbstentladung gerechnet. Wenn ich das überschlage wären das 3kWh in der Woche, also ~20W die permanent irgendwas machen. Kann ich mir schon vorstellen.

    Spannendes Video zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tl;dw: Wenn man dem Auto sagen könnte, dass es jetzt per Schnelllader "laden" soll, gibt es den Gleichstrom Anschluss frei und der geht direkt an die Batterie. Hier könnte man per Solar/Hybrid-Hochvolt-Wechselrichter ganz normal ins Hausnetz gehen, ohne super-duper 10.000€ DC-Wallbox. Also alles eigentlich gar kein Hexenwerk wie immer getan wird.

    Ohne jetzt 31 Seiten nachzulesen und ja, hier geht es im MAX Werte. Aber wie ist es denn bei euch so im Schnitt? Ist das beim Born so Stand der Technik?


    Meine Partnerin fährt grade eine Deutschlandtour mit dem Born und hat jetzt die ersten 5 male nachgeladen. Jedes mal so ab 20-30% auf 80% weil eben dort die EnBW Stationen standen. Mit 5-10% anzufangen halte ich für unrealistisch, außer man kennt seine Pendel-Strecke. Auf 100% laden, steht man nochmal 30 Minuten...


    Sie hat jedes mal so ~40kWh (wären ja auch nur 52%) nachgeladen und stand dafür 40 Minuten. Cupra wirbt mit "Geladen von 5 auf 80%. Ab 30 Minuten Ladezeit²." - jaja, ab²!

    Auf jeden Fall ist sie ziemlich angefressen von der Laderei, aber sie hat auch keinen Beifahrer mit Smartphone in der Hand, denke das macht viel aus.


    Ladekurven habe ich leider nur aus Tronity und ich glaube die sind quatsch?

    pasted-from-clipboard.png

    Laut kikisi ist es ,,nicht schwierig" aber er hat schon eine heftige menge Modifikationen mit Erfolg durchgeführt, z.B. Area View, Memory Park Assist, Memory Sitz, Travel Assist ohne Berührung (!), etc.

    Was ist ein kikisi und wo muss ich Geld hin schicken für einen Memory Sitz? ^^

    Warum bis 85%? Mein Heimweg benötigt erfahrungsgemäß ca. 6-7% und so steht der Born ggf. übers Wochenende nicht mit >80%.

    Lad bis 90% und fahr im Cupra-Modus :D

    Kann mir nicht vorstellen, dass 80 oder 83% wirklich was ausmachen.

    Kabel richtig drin? Wir hatten das Kabel mal nur "so halb", da ging so ein Schutzmodus an und er hat nur mit 6A geladen. Im Winter hatte ich über 80% auch mal Phasen, da wollte er nur noch 6A.