Für mich ist nicht ganz klar ob es für V2H wirklich einen Use Case gibt der höhere Inventionen gerechtfertigt als PV-Überschußladen. Der Born ist mobil und auch oft nicht da wenn man Strom benötigt oder wenn die Sonne scheint. Heißt am Ende des Tages benötigt man einen stationären Akku im Haus. Wenn die PV nicht sehr groß ist wäre der Nutzen für V2H nur in einem schmalen Zeitfenster im Frühjahr und Herbst sinnvoll. Im Sommer reicht der Hausakku mehr als aus und wenn nichts vom Dach kommt im Winter ist es egal wie groß deine Akkus sind. Irgend wann ist Schluß. Wer eine Anlage hat die seinen kompletten Jahresbedarf erzeugen kann benötigt eigentlich einen stationären Langzeitspeicher. Da reden wir dann von n MWh nicht von 77kWh.
In Summe würde ich für mich sagen nice to have aber der wichtigste Vorteil eines E-Autos bleibt für PV-Anlagenbesitzer Überschußladen. Wenn in 5-10 Jahren jedes Auto V2H kann und jede Wallbox auch, kann man es nutzen aber für die aktuellen Preise und den Einschränkungen des Born jetzt mehr eine Spielerei. Mein aktuelles Problem Born voll, PHEV voll, Hausakku voll. Bis Mitte April war es mehr zu wenig von Oben das Problem mit meiner kleinen 5,74kW Peak Anlage.