Beiträge von Head

    Der Sportsvan meines Schwagers hat eine Verkehrszeichenanzeige(!), die die Infos aus den digitalen Daten des Navis bezieht.

    Ich, mit meinem Golf7, habe eine Verkerszeichenerkennung(!) mit der Kamera, das ist etwas ganz anderes. Die bezieht die Infos in erster Linie von der Kamera und ist damit auch aktuell. Vielleicht gibt es beim Born auch diese Unterscheidung.


    Manny

    Der Golf 7 macht das aber nur wenn du auch ein Navi verbaut hast. Mein alter hatte kein Navi -> keine Verkehrszeichenerkennung. Trotz Kamera für ACC.

    Ja, es ist nicht perfekt und spinnt oft. Aber ich finde es absolut alltagstauglich. Man muss halt selbst noch gucken und mitarbeiten.

    Bin bisher Tesla und Smart #1 gefahren und fand es im Vergleich beim Born mit Abstand am besten. Bei den beiden würde ich es definitiv aus schalten, oder ich hatte echt Pech und nur doofe Situationen auf meiner Strecke.

    Bei meinem 3.0er zeigt es:

    - OUF3 S-Over the Air Software update (hatten wir irgendwo im Forum auch schonmal)

    - 55N4 W-Bonnet striker pin - mal gespannt, ob die Werkstatt (die sich mit meiner Mängelliste nicht mehr meldet) sich mal von sich aus meldet...

    Für mich ist nicht ganz klar ob es für V2H wirklich einen Use Case gibt der höhere Inventionen gerechtfertigt als PV-Überschußladen. Der Born ist mobil und auch oft nicht da wenn man Strom benötigt oder wenn die Sonne scheint. Heißt am Ende des Tages benötigt man einen stationären Akku im Haus. Wenn die PV nicht sehr groß ist wäre der Nutzen für V2H nur in einem schmalen Zeitfenster im Frühjahr und Herbst sinnvoll. Im Sommer reicht der Hausakku mehr als aus und wenn nichts vom Dach kommt im Winter ist es egal wie groß deine Akkus sind. Irgend wann ist Schluß. Wer eine Anlage hat die seinen kompletten Jahresbedarf erzeugen kann benötigt eigentlich einen stationären Langzeitspeicher. Da reden wir dann von n MWh nicht von 77kWh.


    In Summe würde ich für mich sagen nice to have aber der wichtigste Vorteil eines E-Autos bleibt für PV-Anlagenbesitzer Überschußladen. Wenn in 5-10 Jahren jedes Auto V2H kann und jede Wallbox auch, kann man es nutzen aber für die aktuellen Preise und den Einschränkungen des Born jetzt mehr eine Spielerei. Mein aktuelles Problem Born voll, PHEV voll, Hausakku voll. Bis Mitte April war es mehr zu wenig von Oben das Problem mit meiner kleinen 5,74kW Peak Anlage.

    Wenn der Ort wo dein Born Tagsüber steht auch das Dach voller PV hat und/oder du dir den Primärregelenergiemarkt anschaust macht das schon Sinn.

    Der Preis einer DC Bidi steht in keinem Verhältnis zum Nutzen wenn man eine Photovoltaikanlage mit Speicher betreibt und dann noch ab und an mal vom Fahrzeug Strom entnimmt weil die konfigurierte Anlage vorübergehend die Autarkie nicht decken kann. Da sind die Verluste für AC relativ zu vernachlässigen.

    Aber ist natürlich auch philosophische

    Ist halt keine Philosophie, wenn der Born nur Bidi mit DC kann.

    Also USB liefert keinen Strom mehr, sobald die Parkbremse betätigt ist. Gibt es da einen Trick? Oder ist das beim Zigarettenanzünder hinten anders?

    Afaik gibt es einen Campingmodus Trick mit aussteigen, Gurt rein stecken und nicht mehr hinsetzen oder so... Da bleibt dann je nach Software alles an.
    Der Ziggy hinten kann wohl mit einer Sicherung im Sicherungskasten umgesteckt werden auf Dauerstrom. War auch hier irgendwo im Forum...

    Wir kamen ja von einem neuen Golf GTI, da waren 4 große Bremsscheiben mit ordentlich Biss. Die ersten Fahrten im Born waren dann echt so "Uff, die Bremse geht mal so gaaar nicht". Denke auch es ist die Rekuperation und wir haben uns gut dran gewöhnt.

    So wie ich das nach hin- und hersuchen verstanden habe, wird die 12V Batterie von der HV-Batterie nachgeladen wenn sie nachlässt. Normal macht die das nicht, was dazu führen kann, wenn das Auto lange steht oder Verbraucher dran hängen, dass die 12V Batterie zu tief entladen wird.

    Also könnte ich doch an den Zigarettenanzünder 'n 100W Microwechselrichter hängen und über Nacht ins Haus einspeisen. :)

    Dumme Idee, weil Gift für den Zigarettenanzünder und die Bleibatterie!

    Aber beim Festival mal die 0,5kWh Powerstation vom Born nachladen sollte dann drin sein.