Beiträge von Head

hmmm, wie geht das? Also ich kann meine Klima nicht per Sprachbefehl in der Cupra App steuern!!??

Ne, also mein Hirn sagt "Hey App, mach warm" und meine Finger führen das dann aus. Sprachsteuerung geht nicht, hatte ja mal die Idee einen Alexa-Skill zu schreiben, aber sooo häufig nutzen wir das dann doch nicht.

Gute Frage - nächste Frage. :rolleyes:

Die haben es gestern bis 16 Uhr nicht gebacken bekommen. Angeblich läuft alles über 1 Server, je mehr dran hängen umso langsamer läuft das Update.

Mal schauen was sich heute tut. :sleeping:

Die Ausrede verstehe ich als ITler schon wieder nicht. Welcher Kartoffel-Server schafft es denn nicht, (laut nextnews) 2000 Born Firmwaredateien mit ~7,5GB (so groß war wohl 2.3) rauszurücken?

Könnt ihr mir erklären, für was genau ihr die Routinen braucht?

Ich sage meiner Wallbox "Lade das Auto mit PV" oder "Lade wenn der Tibber Strompreis unter X Cent ist" oder "Lade". Dem Auto sage ich "bis 80%".

Für die Klima sage ich beim Jacke anziehen "Hey App, mach warm" und wenn ich dann Jacke und Schuhe an habe und das Garagentor aufgemacht habe, reichte das meistens schon.

Verstehe daher die Routinen so gar nicht.

Dafür kaufst du dir einen 12v Wechselrichter und klemmst ihn an deine Batterie. Batterieschutz anschalten und du hast das was andere wie Hyundai out of the box anbieten

"Batterieschutz anschalten" - kannst du den mit besseren Worten als die Cupra App erklären? Ich lese das dort 3 mal durch und verstehe nicht, was der jetzt genau schützt.

Nicht unbedingt. DC-DC Wandler sind Stand der Technik, aber leider auch eben nicht verlustfrei. Und Kosten eben auch Geld. In der PV Technik gibt es z.b. von Victron entsprechende Wandler die einen Akku direkt aus einer schwankenden PV Spannung heraus mit der für den Akku passenden Spannung und Regelung laden. Beidseitig DC.

Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass das bidirektionale Laden unter den inzwischen bekannten Umständen nur für das Datenblatt schön ist: limitierte Energiemenge, Betriebsstunden und hohe Kosten Wallbox. Da macht das für das regelmäßige Nutzen wegen der max. Energiemenge keinen Sinn und als Notstromlösung macht es aus Kostengründen 0 Sinn. Ich werde das im Rahmen der PV und Batterieplanung nicht mehr berücksichtigen.

Aber die Victron Laderegler brauchen auf PV Seite mindestens 5V mehr, als auf Akkuseite. Dann brauchst du schonmal mindestens 12 Panels im String und entsprechend eine DC Leitung bis zur Garage...

Also, Wandlungsverlust will ich ja gerade nicht haben, wenn ich von der Solaranlage direkt ins Auto "tanke". Ich würde dann schon eine DC-Wallbox nehmen (und hätte mit der Solaranlage dann ja den passenden Wandler für das Hausnetz).

Ist auch etwas der Grund, warum ich mit der Solaranlage noch warte. Ich hätte da gerne ein stimmiges Gesamtkonzept und das scheint es bisher noch nicht zu geben. Ist ja aber auch ein Setup, was ich für die nächsten dreißig Jahre nutzen werde, in sofern kommt es mir da ggf. nicht auf ein oder zwei Jahre an. Dann sinken hoffentlich auch die Preise für Bidi-Wallboxen (bzw. es gibt überhaupt erstmal eine Auswahl).

Naja, die Solar macht irgendwas zwischen 40 und 1500 Volt. Das Auto braucht 400? 800? Und ich bezweifle stark, dass du mit einem DC Kabel von der Solaranlage zur Wallbox gehst.

Also wirst du PV DC auf AC wandeln (2-4% Verlust) und in der DC Wallbox AC zu DC (nochmal 2-4%). Dann lädst du den Akku und hast deine 5-10% Verlust. Das ganze wieder zurück. Also mit 10-20% Verlust wärst du gut dabei.

Also erste Frage: Könnte ich jetzt schon bidirektional laden, wenn ich die entsprechende Wallbox hätte?

Vielleicht, wenn es die Gesetzgebung zulässt. Hast du dich mal informiert, was eine entsprechende Wallbox kostet? Die billigste, mir bekannte, ist die QUASAR DC 7,4kW für 4.800€ - also so gut 4000€ teurer als eine normale 11kW Wallbox.
    4000€ / 10.000kWh = 40 Cent je kWh als Extra-Kosten für die Wallbox. Ohne Wandler-Verluste, Akku degradation, etc etc..

Also ich habe das bidirektionale Laden jetzt im Menü (nach einem Software-Update).

Die berichtete Begrenzung auf 4000 kW steht da leider auch. Gibt es da schon was Neues, ob das noch geändert werden soll?

Eigentlich wollte ich mir genau deshalb eine Solaranlage ohne Speicher kaufen, aber wenn es bei 4000 kW Entnahme bleibt, muss ich mir das überlegen.

4000kW? Da bräuchtest du 1800mm² Kabel!

Du meinst sicher 4000kWh?

Aber waren es nicht 4000 Stunden oder 10.000kWh?

Von Cupra kommt, wenn man den Support anmailt dazu:

Wenn man dann antwortet, ob die auch die "My Cupra App" meinen kommt nur:

Ich hab es dann aufgegeben und meinen Femilienmitgliedern mein Passwort gegeben.

Dann scheint die V 3.0 nicht so stabil wie die 3.1/3.2 zu laufen.

JA! ;(

Das mit dem Anmelden im Fahrzeug hab ich auch... Hier meinte jemand ein komplette Werksreset würde was helfen, aber nein Danke. Cupra fix den Kram!