Beiträge von Head

Ja natürlich ist der schneller, weil man ein Smartphone nicht mit einem Auto vergleichen kann. Es sind völlig unterschiedliche Geräteklassen für völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche unter unterschiedlichen Bedingungen. Die Anforderungen an die Softwarearchitektur sind im Auto ganz andere als bei einem Smartphone. Im Auto werden auch Fahrassistenzsysteme darüber gesteuert und es muss gibt ganz andere Anforderungen an das Fehlerhandling, Notlauf. Was passiert wenn die Software vom Spurhalteassi spinnt oder das was die Sensoren liefern nicht korrekt verarbeitet wird?

Sorry, das ist Unfug. Das Infotainment mit dem Snapdragon ist ein eigenständiges System und hat nichts mit den Fahr-Assistenz-Systemen zu tun.

Zitat

https://www.pcwelt.de/article/…icrosoft-azure-cloud.html

Generell kann man sagen, dass bei völlig neu entwickelten Auto-Plattformen zwischen 2 und 5 HPCs (Domänenrechner, auch als HPC High Performance Computer bezeichnet) verbaut werden, die alle via Ethernet und nicht mehr Can-Bus Daten austauschen. So ist das auch beim ID.3, der eine völlig neue Rechnerarchitektur besitzt. Statt vielen über das ganze Auto verstreuten Steuergeräten/Rechnern, wie es nach wie vor bei modernen Autos üblich ist, sind im ID.3 nur noch drei Hochleistungsrechner verbaut: je ein HPC für das digitale Cockpit, für die Fahrerassistenzsysteme und einer als Gateway für diverse Funktionen wie beispielsweise die Fensterheber. Diese HPCs sind via Gigabit-Ethernet vernetzt. Zu diesen drei HPCs kommen aber noch einige Steuergeräte, die klassische Aufgaben im Auto übernehmen, also zum Beispiel die Computer für den Elektromotor und die Energieversorgung aus den Batterien steuern.

Das ist kein Cupra spezifisches Problem, sondern das haben andere auch. In meinem BMW ist es nicht besser.Wir sind alle von unseren Smartphones und Tablets verwöhnt. Technik im Auto ist anders und muss ganz andere Voraussetzungen erfüllen z.B. extreme Temperaturschwankungen von -25 bis +60 Grad. Mach das mal mit einem Smartphone. Außerdem ist der Produktionlebenszyklus von Prozessoren im Auto ganz anders. Da wird nicht immer die neuste Generation verwendet obwohl schon die vorletzte Generation nicht mal annähernd ausgereizt wurde.

Ich glaube man muss die Erwartungen an ein Infotainment im Auto in Bezug auf die Performance ein wenig die Bedingungen anpassen. Ein Vergleich mit den neusten Generationen von Smartphones und Tablets, welche man parallel nutzt hinkt da gewaltig. Und nicht zuletzt sind Autobauer nur Autobauer und keine Technologieunternehmen. Sie werden niemals auch nur annähernd mit Apple, Google oder Microsoft mithalten können.

Trotzdem ist im Born (wie ich hier irgendwo im Forum fand) ein Snapdragon 820 verbaut, selbe CPU wie das Samsung Galaxy S7. Ich behaupte mal vorsichtig, ein S7 ist heute immer noch schneller als der Born, bei dem man die Software theoretisch speziell zuschneiden könnte.

Ich habe meinen Born mal einem Kumpel gezeigt, der in einer KFZ Werkstatt arbeitet. Irgendwann hörte ich ein "oh jee.... uff..." und er befingerte mein Dach, genauer die Kanten zwischen Dach und Frontscheibe und die selbe Stelle hinten. Ich bin für sowas ja blind, mich interessiert da die miese Software mehr.

Eben war ich mal die miese Software im Autohaus demonstrieren und zeigte auch auf die Kanten und hörte ein "Ja ne, schön ist das nicht.". Oha?

Wenn ich mir andere, viel billigere Autos neben meinem Born an den Stellen so anschaue: In der Tat, die sind da "glatter".

Schaut/fühlt doch mal, ob eure Dachkanten auch so mies lackiert sind, oder ob meiner da echt aus der Reihe fällt? Anbei 2 Fotos, wo man es ein wenig erahnen kann.

IMG_20230403_141119.jpg

IMG_20230403_141142.jpg

So, war dort und habe es demonstriert. Wieder mit Auto heim und sie gehen die Liste mal durch und schauen, wo man da was machen könnte. Werden sich bei mir melden. Da bin ich mal gespannt...

Besonders interessiert waren beide (Werkstattleiter war dabei) aber an den unsauberen Dachkanten Lackierungen. Das wo mein KFZ Kumpel die Augen rollte. Mir eigentlich egal und Dach neu lackieren ist ja auch quatsch... Aber scheint ja schon "Mist" zu sein. Ich mach mal Fotos und einen neuen Thread dazu.

Die Sache mit dem "erkennt den Fahrer", da gab es wohl mal ein Problem, dass ein Auto während der Fahrt bei der 1,50m Frau auf den 1,90m Fahrer umgestellt hatte. Wer weiß, evt hat der Born DESWEGEN die elektischen Sitze, aber keine Memory Funktion. Zutrauen würde ich es der Software-Abteilung ja...

Du meinst auf dem kleinen Display am Lenker, korrekt? Habe 3.2, zeigt aber auch nur die Langzeitanzeige an (die eher uninteressant ist), oder hat jemand herausgefunden, wie man das auf den aktuellen Tag/seit Laden umstellen kann? Mit Klicken auf die View-Taste kommt da nichts anderes.

Die meine ich (primär). Ich meinte bei anderen da auch "Seit Start" gesehen zu haben. Hier steht "Ab Laden": RE: Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

Es gibt auch die auf den Kacheln, da haben die 2.4er Versionen mehr Info als meine 3.0er. Ich muss für den Verbrauch halt echt in dieses Untermenu rein und das nervt mich extrem. Immerhin hat der Born aber in dem Menu den aktuellen Wert, also wenn ich Gas gebe 99kWh/100km, wenn ich Bremse -40. Der Smart #1 hat das z.B. überhaupt gar nicht.

@Alderamin Ich hab den Assistent nicht, aber die selbe Garage... Davor noch ein Carport mit 2 stützen, die echt eng sind. Hätte von einem Assistent auch nicht erwartet, dass er das kann. Immerhin piepen bei mir die Abstands-Sensoren nahezu dauerhaft auf Dauerton. Habe leider auch kein 360. Aber man gewöhnt sich ja an seine Einfahrt und findet den ein oder anderen Trick. (Bei mir mit dem Spiegel zur Hecke, dann VOLL einschlagen, dann passt es.)

Aber echt schade, dass genau da wo es echt helfen würde der Assistent versagt.

15 Punkte!?

Was steht denn da alles drauf

Lenkradheizung zu heißLenkradheizung
    Sitzheizung wird nur lauwarmSitzheizung wird nicht richtig warm ?
    Infotainment manchmal sehr langsam, startet erst gar nicht oder stürzt ab
    Navi Zieleingabe unzumutbar (langsam, nimmt Klicks nicht, Sprache erkennt nichts...)
    Infotainment machte bei Feuchtigkeit Ghost Klicks
    Lackierung an Dachkanten unsauber
    RoststellenRE: Roststellen
    Geräusche ServolenkungSchleifgeräusche 20" Räder
    Kessy manchmal ohne Funktion (bei Feuchtigkeit/Kälte)Kessy
    Navi Tag/Nacht-Umschaltung ohne Funktion (egal ob eingebaut oder Google Maps)Navi Ansicht
    Sound-Einstellungen speichern nichtRE: Beats
    Kachel Auswahl auf Hauptscreen nicht an Profilen gespeichert
    Profil (und Einstellungen) weder an Schlüssel, noch an Handy geknüpftSchlüssel Profile
    Zweitnutzer in der App keinerlei(!) Funktion
    Keine Verbrauchsanzeige auf Hauptanzeige(n)(ab 3.1 gibt es das)

Mir ist bewusst, dass die wahrscheinlich an keinem der Punkte etwas ändern können. Aber wissen sollen die das mal. Der Cupra Support hilft ja auch nicht weiter und verweist aufs Autohaus.

Das meiste ist Software. Wenn hier keiner "Druck" macht, sind die Kunden ja zufrieden und man kann so weiter arbeiten.

Und trotz alledem: Ich mag das Auto.

Der adaptive Tempomat mit Schildererkennung suchen seinesgleichen. Weder der neue Smart #1 noch der Tesla können das so gut. Er fährt sich einfach angenehm und macht dabei trotzdem Spaß. Er hat eine angenehme Größe, wird schnell warm und die Hifi ist vom Klang nicht die Bombe, aber "ok". Und der Verbrauch wird jetzt bei besserem Wetter auch echt geil.

Ich habe die Software 3,xx Im der Systeminf steht 0561.

Ich habe eine Einstellungsmöglichkeit in welcher Stufe die Lenkradheizung anschalten soll--funktioniert aber nicht!! Steht auf Stufe 1 heizt aber immer Stufe 3 und das sind nach der Vorwärmung (Standheizung) ca 57C°. Finde ich zu heiß, kann man kaum anfassen.

Mängelschreiben an den Master ist raus und da sind ja noch weitere Punkte am Fahrzeug

Ich bin am Montag beim Händler mit meiner 15 Punkte Liste :P