Schau mal hier:
Thema
12V Kühlbox über Festival-Wochenende betreiben
Hi,
ich fahre demnächst mit dem Born auf ein Festival (4-5 Tage) und würde dort gerne eine 12V Kühlbox im Kofferraum betreiben.
Zwei Fragen dazu:
1) Nach meinem Verständnis muss ich dafür eine Sicherung umsetzen, damit der Anschluss dauerhaft mit Strom versorgt ist. Welche wäre das und wo muss sie hin?
2) Stimmt es wirklich, dass das Farhezug die 12V Batterie überwacht und gegebenenfalls aus der HV Batterie nachlädt?
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Es wäre total stark, das ganze…
Sicherung umstecken und in der App die "LV-Batterieschutz" aktivieren.
Ich habe das grade letztes Wochenende getestet. Es wird die 12V Batterie bis ~30% entladen und lädt dann über die HV wieder nach bis ~70%.
Die 12V Batterie scheint relativ klein zu sein, man konnte quasi zugucken, wie eine 40W Kühlbox die leer gezogen hat.
Beim Nachladen zieht er 400W aus der HV, ist also ziemlich verlustbehaftet.
Es geht, aber mit "1-2kw" würde ich da definitiv nicht experimentieren
Evt könnte man einen Powerstation an die 12V hängen und es irgendwie so steuern, dass die Zyklen auf die 12V Batterie minimiert werden, indem die Powerstation dann parallel nachlädt, wenn die HV Batterie sowieso grade Strom für die 12V freigibt.
Also:
1. 12V 70% & Powerstation Voll: Powerstation laden deaktivieren
2. 12V 70% & Powerstation Leer: Strom von 12V durchlassen bis:
3. 12V 30% & Powerstation Leer: Born gibt HV frei um 12V zu laden, gleichzeitig Powerstation laden (Leider nur 20A*12V=240W)