Beiträge von Head

    Dann ist die Batterie noch abgeklemmt (offline). Bald bin ich einen Monat bornfrei.

    7 Wochen waren es bei mir. Nach etwa einem Monat bestand ich auf einen (kostenlosen) Leihwagen, den ich dann auch bekam.

    Bei mir wurden 2 Module und 4 "Steuergeräte" in der Batterie getauscht, seit dem geht er aber problemlos. Nur bei der Werkstatt bekam ich am Telefon für die Inspektion gesagt "Eine ganz schöne Historie hat ihr Fahrzeug da ja". Boah. X(

    Habe auch dauernd in die App geguckt: Glaub mir, die sagt gar nix aus, egal ob online oder nicht. Schwupps kommt das nächste Batteriemodul dran und es dauert nochmal 3 Wochen...

    • Minimierung von Geräuschen beim Laden, die durch Interferenzen bei manchen Netzanschlüssen hervorgerufen werden

    Ich lach ja, wenn das mein "Rauschen" aus dem Sicherungskasten behebt, was ich seit Tag 1 mit der Karre habe:

    Noch nicht gehabt, wir wechseln auch immer hin und her, warum eigentlich? Außer Ambiente Beleuchtung, Radiosender und Klima Temperatur tut sich da ja eh nichts?

    Wenn 15 Minuten Busruhe (Auto abgeschlossen) und lange Reset drücken nichts hilft könnte Sicherung 19 ziehen versucht werden, damit sollte sich das Infotainment resetten.

    Kommt drauf an. Wenn ich am nächsten Tag fahre, lade ich auch mal über 80%. Genauso mache ich es auch mit dem dynamischem Strompreis. Wenn ich 20 Cent spare und es am nächsten Tag eh leer fahren werde, dann kann er auch mal einen Tag mit mehr rumstehen. Als ich den gekauft habe, stand er ja auch - wer weiß wie lange - auf 100% vorm Autohaus. Aber bei mir ist die Grenze so ein Tag. Länger lasse ich ihn nicht voll rumstehen. Warum? Gefühl.

    Filterwechsel mag ja dabei sein aber da steht zuzüglich Material, also wird das deutlich mehr falls sie sich das Material vergolden lassen und der Filter ist da bestimmt nicht dabei in den 160€.

    Filter ist dabei. Unten steht "Inkl. Innenraumfilter".


    Aber was ich überlegt habe:

    Garantie ist nach 2 Jahren eh weg. Wenn im Serviceheft ATU steht nimmt auch jeder private Käufer Reißaus. Jegliche Kulanz geht flöten, wenn man nicht den Service beim Freundlichen macht. Also macht ATU eigentlich überhaupt gar keinen Sinn.

    So gesehen gibt es nur die Optionen:

    Offiziell oder gar nicht.

    Schau mal hier:


    Sicherung umstecken und in der App die "LV-Batterieschutz" aktivieren.


    Ich habe das grade letztes Wochenende getestet. Es wird die 12V Batterie bis ~30% entladen und lädt dann über die HV wieder nach bis ~70%.

    Die 12V Batterie scheint relativ klein zu sein, man konnte quasi zugucken, wie eine 40W Kühlbox die leer gezogen hat.

    Beim Nachladen zieht er 400W aus der HV, ist also ziemlich verlustbehaftet.

    Es geht, aber mit "1-2kw" würde ich da definitiv nicht experimentieren =O


    Evt könnte man einen Powerstation an die 12V hängen und es irgendwie so steuern, dass die Zyklen auf die 12V Batterie minimiert werden, indem die Powerstation dann parallel nachlädt, wenn die HV Batterie sowieso grade Strom für die 12V freigibt.

    Also:

    1. 12V 70% & Powerstation Voll: Powerstation laden deaktivieren

    2. 12V 70% & Powerstation Leer: Strom von 12V durchlassen bis:
    3. 12V 30% & Powerstation Leer: Born gibt HV frei um 12V zu laden, gleichzeitig Powerstation laden (Leider nur 20A*12V=240W)