Ich habe eben, nach Monaten des "aua da verbrennt man sich ja", festgestellt: Wenn ich Vorklimatisiere macht er die je nach Außen-Temperatur auf 1, 2 oder 3. Aber immer ist sie viel zu heiß und ich machte sie dann wieder aus. Heute explizit danach nochmal (zum testen) an gemacht auf Stufe 1 und siehe da: Angenehm.
Beiträge von Head
-
-
Kann ich aber nachvollziehen. Ich dachte vor meinem Born, dass mir der kleine Akku vollkommen reicht. Aber mein Born war ein Lagerfahrzeug und jetzt habe ich halt die 77kWh. Hatte mit dem Smart #1 geliebäugelt und wollte wechseln, aber der macht mit 64kWh wahrscheinlich keine 200km auf der Autobahn im Winter. Das wäre quasi 1 Stunde weit weg fahren, Freunde besuchen und nachts auf dem Heimweg (wenn auch nur kurz) laden müssen. Und das wenn man mit 100% los fährt. Da bin ich doch arg verwöhnt von meinem Born
-
Wenn man etwas googelt findet man sowas von anderen Fahrzeugen:
ZitatHabe die Temperaturen ausgelesen
Sportsitz Alcantara
Ansprechzeit unter 1.30 min
Temperastur Lehne
Stufe 1 35°
Stufe 2 39°
Stufe3 42°
Temperatur Sitz
Stufe 1 33°
Stufe 2 38°
Stufe 3 43°
Und dann guckt man hier: Sitzheizung wird nicht richtig warm ? und sieht 26°C.
-
Und er betont, wie viel besser 3.2 als 3.0 ist.
-
Heute mal den Born geladen (24,62 kWh). Leider sehr wechselhaftes Wetter mit Sonne und Wolken im Wechsel.
Die Wallbox (OpenWB) lädt hierbei mit einem Minimum von etwa 4kW (6A pro Phase) und je nach Überschuss entsprechend mehr.Hast du ohne 1-Phasen Umschaltung?
Ich hab bisher nur ein Balkonkraftwerk und zum 1. mal so richtig testen können: Sobald ich 200W "verschenke" geht er an und lädt 1-Phasig mit 6A. Sobald der Bezug wieder über 1400W geht schaltet er wieder ab. So hab ich heute immerhin 3% geladen. Mal auf die nächsten Tage gespannt, da ist das Auto den ganzen Tag da und es ist noch sonniger. Aber Peak hatte ich letztes Jahr so 4kWh am Tag, wovon ich meist 1-2 verschenkt hatte. Die landen jetzt im Auto! Kleinvieh macht auch km!
-
Es ist normal, dass die Degradation am Anfang etwas höher ist. Die wird dann schnell weniger. Haben Studien herausgefunden.
Aber war dafür nicht auch die Brutto/Netto-Batterie-Sache? Ich glaube eher, dass man 2% Degradation gar nicht wirklich messen kann?
-
Die Reichweite berechnet sich aber nach der Fahrweise / Temperatur?
Als es kälter war, wurden bei mir bei 11KW Ladeleistung = 60km/h angegeben.
Jetzt bei 10° C ist die Gesamtreichweite etwas gestiegen und 11kwh Ladeleistung = 64km/h
also leider nicht vergleichbar. Wäre besser, wenn die APP einfach nur die Kilowattstunden anzeigen würde - Reichweite kann man dann ja individuell ausrechnen.
Kommt halt ganz drauf an. Der Tech Nerd mag gern wissen wie viele kW da grade fließen und kennt auch seinen Verbrauch auf der Autobahn und kann dann rechnen wie lange er jetzt laden muss um heim zu kommen.
Aber intuitiver ist es halt, wenn der Schnelllader "300km pro Stunde" anzeigt und ich weiß, dass ich noch 100km heim hab und mir dann 20 Minuten laden ausreichen. Dass er da den (aktuellen?) Verbrauch mit einrechnet machts es theoretisch um so praktikabler.
Aber ja, was schadet es denn BEIDES anzuzeigen?
=> "Ich lade grade mit 11kW, bei aktueller Fahrweise sind das 60km in ner Stunde". Wären alle Happy. -
- Auto verwendet beim Vorheizen an der Wallbox den Akku statt den Strom aus der Wallbox
Welche Wallbox hast du? Ich habe das Problem auch und schon einen Thread aufgemacht, schien bisher aber alleine damit zu sein.
-
Ah ja, er hatte es auch: RE: Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?
-
Kann mir jemand helfen wie ich in der Cupra App die Ladegeschwindigkeit umrechnen kann? Was bedeutet 31 km/h für eine Entnahme aus meiner PV Anlage in kWh?
Kann das leider nicht sehen weil noch andere Verbraucher laufen. Danke sehr.
Er rechnet das um, je nach (letztem?) Verbrauch. Ich lade immer gleich mit ~11kW und mal sagt er 50km/h mal 62km/h.
Wenn ich 2 Stunden lang 11kW lade sind es ja 22kWh im Akku was dann guten 100km Reichweite entspricht. Also hat er pro Stunde 50km geladen.
Die Rechnung ist:
Ladeleistung / Verbrauch pro 100km = km/h
Für deine Frage stellen wir um:
Ladeleistung = km/h * Verbrauch / 100
Also bei dir:
31km/h * 15kW/100km / 100 = 4,65kW
oder mit mehr Verbrauch (den kennst ja nur du):
31km/h * 25kW/100km / 100 = 7,75kW