Beiträge von Head

Konnte einer von euch schon mal beobachten, wenn ihr per App die Klimatisierung startet, ob der Born wirklich über die Wallbox Strom zieht?

Meiner sagt immer Batterie wird gehalten, Klima läuft aber ich sehe am Netzverbrauch, dass nix über die Wallbox fließt.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso es mit deiner Softwareversion Probleme geben soll einen User anzulegen.

Wir haben nach Abholung einfach die ID mit dem Born verknüpft (1 Minute) und danach war alles verbunden und online.

Es ist aber bei allen Produkten so, dass leider die ersten Käufer in der breiten Masse noch als Betatester dienen. Es wird schon vieles getestet und auch mit der 0 Serie, aber so manche Probleme werden erst danach ersichtlich und man muss den Wettbewerb und Preiskampf im Auge halten, so dass man einfach kein weiteres halbe Jahr mehr warten kann, um die Produktion zu starten.

Hast du auch einen zweiten Nutzer mit einem zweiten Handy?

Zum 3. mal die Alarmanlage los gegangen, als ich an den Kofferraum wollte. Das ist doch langsam peinlich. Kommt auf meine Mängelliste.

Bin im selben Boot und überlege den Born zu verkaufen und zum Smart #1 zu wechseln. Der kann paar Sachen sehr schön (Software, Memory Sitze, 400 PS), aber an anderen steht auch immer noch ein großes Fragezeichen (adaptiver ACC). Den müsste man dann aber jetzt bestellen und dann bekommt man den Born nicht los, oder nur mit viel Verlust. Und nachher ist der Smart in anderen Punkten so schlecht, dass er auf wichtigen Strecken "versagt", Reichweite z.B.

Aber das spielt auch mit: Es gibt mehr Konkurrenz auf dem Markt. Wenn man aktuell einen kompakten Stromer sucht und den Born mit dem #1 vergleicht... Glaube da bestellen viele doch lieber den #1, oder doch den Tesla. Und warum dann einen gebrauchten Born für 45k kaufen, wenn der Neuwagen Markt so spannend ist und man für 45k einen Smart #1 Premium bekommt?

Der Born ist auch ein schönes Auto und er fährt sich einfach sehr komfortabel mit der tollen Schildererkennung.

Wie Born007 es sagt: Ich warte noch ein wenig.

Bei mir geht die App (Wie eigentlich immer) aber zeigte mir eben Akku 80% und 270km Reichweit an. WTF? Bin ins Auto und da steht 370km. Wieder in die App. Auch 370.

Tronity zeigt auch für die letzten Fahrten einen Verbrauch von 38kWh/100km. Das Auto sagt aber 25. Alles wild!

Da wir den Überschuss unserer PV-Anlage ganz gern ins Auto pumpen wollen, möchten wir uns ganz gern eine Wallbox installieren lassen, die PV-Überschussladen auch beherrscht. Im Netz sind wir auf die Zappi v2.1von myenergi gestossen. Betreibt die jemand von euch und kann seine Erfahrungen dazu mit mir teilen? Danke!

Wenn du eine Linux Shell bedienen kannst und einen Raspberry Pi daheim hast, kannst du fast jede beliebige Wallbox nehmen und installierst dir das: https://evcc.io/