Beiträge von Head

    Ich bin in einem Monat dran. Die Lokale Werkstatt wollte ohne Filter 350€ Brutto, 490€ mit Filter und Scheinwerfer einstellen.
    ATU macht es mir mit Filter für 160€ => https://www.atu.de/produkt/ins…n-fuer-e-fahrzeuge-1on653

    Ich kenne den Ruf von ATU, aber hatte da auch immer meine "alten Karren" und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Beim Born wird ja jetzt eh nix wirklich gemacht, also warum 2 bis 3 mal so viel zahlen? :/

    Der Golf VII GTI hatte das genauso und ich wollte es unbedingt vor Leasing-Ende mal testen. Wollte, tat es aber nicht ;(

    Wie es aussieht komm ich mit 100% Akku um die 360/370 km weit. Aktuell seit Laden zeigt er einen Schnittverbrauch von 14,9 kwh an. Genau ausmessen über die nachgeladenen kwh mach ich nie. Was der Bordcomputer anzeigt genügt mir.



    Edit : nächste Woche Termin mit dem technischen Außendienst von Cupra.

    Also ich glaube bei deinem Born ist alles normal. Wenn du ständig an der Klima rumspielst und Werte vor/nach Fahrten mit unterschiedlichen Temperaturen und Fahrweisen vergleichst, schwankt die Restreichweite halt. Völlig normal?


    360km mit 58er Akku erscheint mir Traumhaft. Ich schaffe mit 77er Akku so 430km. Ebenso die 15kWh sind toll, da bin ich auch 2-3 drüber.

    Br3mm0 ich habe das die letzten Tage auch getestet, aber mit einer "normalen" 12V Kühlbox (mit Peltier) und immer schön beobachtet was passiert, irgendwo dann auch gegoogled, dass das Nachladen der 12V Batterie nur 7 mal geht und dann nicht mehr, bis? bis wann?. Glaube aber ich habe mehr als 7 mal nachgeladen... Die 40W Kühlbox zieht die 12V Batterie ruck zuck leer, das war erschreckend und aus Angst hab ich sie nur laufen lassen, wenn ich am Auto war.


    Im Auto zu war es aber ein Problem, da die Kühlbox gegen 40-50°C Innenraum gegen-kühlen musste.

    Unterm Strich war die passive Box im Schatten unter dem Campingtisch, in die man einmal am Tag Eiswürfel vom Festival-Supermarkt gefüllt hat, besser.


    Also theoretisch klappt es, praktisch sollte man schon eine Kompressor-Kühlbox haben, und/oder irgendwie das Kabel vom Kofferraum in den Schatten legen können, oder das Auto beschatten.


    Vielleicht dann doch eine Kühlbox mit Akku und kleinem Solarpanel für die Sonnenstunden und dann Nachts in Kofferraum gegen Diebe und dort kann sie schön am Born nuckeln. (Auch bei Schatten praktisch.)

    was mir eher bei nem Einparkvorgang vorm Autohaus mit hoher Mauer am Ende des Parkplatzes ist, das sich der Born nicht perfekt dosieren lässt bzw. gefühlt nicht einfach nur nen minimales Stück fahren kann - das hält sich in Grenzen aber ist mir halt aufgefallen das er dann schon nen Stück gefahren ist als Minimum.


    Das war jetzt nicht so angenehm ohne Erfahrung mit dem Auto dort einzuparken damit man nicht Angst haben muss ggf. doch an die Mauer zu stoßen, bin da aber auch generell etwas Vorsichtig bei so etwas - das ganze war eigenes einparken kein selbstständiges Einparken wie im Titel erwähnt.

    Fühlt sich so an, wenn man vorher Schalter mit rutschender Kupplung im 1. Gang gewohnt war. Sobald man mal Automatik hatte gewöhnt man sich da dran.
    Ich finde der Born lässt sich super dosieren beim Einparken. Man muss halt rollen und mit der Bremse arbeiten. Aber klar, wenn man 5cm vor der Wand dann mit der Bremse Auto-Hold rein haut und nochmal 2cm vor will, dann muss man mit dem Fuß schnell sein.

    Ob du immer noch so schreibst, wenn du mal ein Kind totgefahren hast, weil du grade durch die 5s Verzögerung vom Infotainment abgelenkt warst, nur weil du den Radiosender wechseln wolltest?