Erstmal: https://seitseid.de/
Du meckerst viel an genereller eMobi rum. Vielleicht ist das einfach nichts für dich? Ohne Wallbox daheim oder auf der Arbeit würde ich sagen nein!
Meiner packt gute 300km und die brauche ich eh nie. Ist halt je nach Fahrprofil unterschiedlich. Ich hätte gerne deine kleine Batterie, brauche die 77kWh gar nicht.
Ich komme vom Golf GTI und 180 fände ich auch schön. Aber meist fahr ich eh nur so 120. Gewöhnt man sich dran.
Sound (Beats) ist ok.
Infotainment ist ein Witz, da stimme ich zu. Aber es kann Android Auto und dann fahr ich halt - wie früher - mit Google Maps. Hier wird Tesla ja so oft gelobt. Ja, deren "Display" ist schön schnell. Aber die haben auch andere dumme Patzer, Tempomat z.B. mit +-5mph übersetzt nach Europa mit +-5km/h und in Deutschland damit m.M. nach VÖLLIG unbedienbar.
Die Bremsen im Vergleich zum GTI fühlen sich übel schwammig an, liegt wahrscheinlich an der Rekuperation. Hier fand ich den Tesla schöner. 1 Pedal Rekuperation auf dem Gaspedal und die Bremse bremst. Punkt.
Das Plastik, meiner ist neu, der STINKT! Der GTI duftete nach Leder, auch 3 Jahre später. Mal sehen wie sich das entwickelt.
LaneAssist hat meiner (LEIDER!) nicht, klingt aber wie das Gemecker vieler Leute. Ich mochte den Anfangs beim GTI auch nicht, aber nach 3 Jahren fluche ich, warum das bei meinem Born fehlt.
Der Rest ist 100% persönliche Meinung und Geschmack.
Vielleicht verkaufe ich meinen Born dann auch wieder. Ich bin ja mal auf den Smart #1 gespannt. Das Problem ist halt einfach, dass es (bisher) keine "Golfklasse" eAutos gibt, die auch etwas mehr Luxus bieten. Hier ist bis heute der Born noch die beste Wahl. VW bringt den ID.3 GTX nächstes Jahr, wenn der mit dem Golf GTI gleich zieht wäre auch der eine Option. Aber stimmt schon, dem Ruf der Marke Cupra wird der Born aktuell leider nicht gerecht. Trotzdem kein schlechtes Auto und jammern auf hohem Niveau!