Beiträge von Head

Der User Head ist mittlerweile auch immer verzweifelter und sagt sich selbst schon "Dann bleibt der halt bei Schnee in der Garage stehen. Pech".

Aber ich habe von Seat mittlerweile eine Antwort auf meine Email bekommen:

Zitat

Gerne haben wir in unserem System für Sie nachgesehen. Wir haben unsere Fachabteilung kontaktiert und um eine Traglastbescheinigung für die Rad/Reifen Kombination 215/50 R19 7,5 J x 19 gebeten.
    Bitte teilen Sie uns Ihre Postanschrift mit damit wir Ihnen die Traglastbescheinigung zusenden können.

Hilft ein wenig? Vielleicht? Sind aber auch keine Reifengrößen für die RC34. Ich habe das Gutachten der RC34-809 und B40-809 und meine Postanschrift geantwortet. Mal sehen was dann als Brief kommt. Mit dem werde ich dann nochmal zum DEKRA persönlich hin fahren und dort fragen. Noch liegt kein Schnee!

Ach übrigens, die 20 Zoll Firestorm kosten laut Cupra 1800-1900€ je Felge =O

Dekra schrieb mir zu dem Thema 19 Zoll auf dem 20 Zoll ausgelieferten:

Zitat

Im Gutachten sind laut Auflage EF0 keine kleineren Räder für Ihren Cupra Born zulässig.

Über die Schlüsselnummer Ihres Fahrzeugs sind nur die im Anhang aufgelisteten Radgrößen hinterlegt, deshalb müssen wir eine Abnahme ablehnen.

Jochen_145 Die Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF-TÜV) von Brock Alloy Wheels Deutschland (RC Design) schrieb mir eben per Mail, dass es definitiv nicht explizit dabei stehen muss und die RC34 somit für den Cupra mit eBoost zugelassen sind. Bleibt (bei mir) nur das Problem mit der Größe, aber das wird noch geklärt.

Größe und das Problem verstehe ich mittlerweile. Leistung und eBoost...? Verstehe ich das jetzt korrekt: Weil hier z.B. 70 kW steht:pasted-from-clipboard.png

geht diese auch nicht. Und überhaupt steht bei allen maximal 70 (150) und damit bleiben mir nur 3 Optionen:

- 235/40R20 Winterreifen für >400€ das Stück auf die vorhandenen Felgen ziehen lassen

- Einzelabnahme

- Auto im Winter in der Garage stehen lassen

... ich würde im Sommer keine Ganzjahresreifen fahren wollen und im Winter brauche ich hier im Bayer. Wald mit Ganzjahresreifen nicht antreten.

Es geht ja beim Reifen nicht vordergründig um V-Max-Fahren, sondern um Handling-Eigenschaften. Ich fahre an 4 Tagen die Woche 2 x 38 km Arbeitsweg incl. einer kurvigen Bergstrecke mit 500 m Höhenunterschied. Da gehe ich keine Kompromisse bei den Reifen ein.

Würde ich an deiner Stelle auch so sehen. Aber Berge und Schnee sehe ich hier im Rhein-Main-Gebiet nur wenn ich möchte und dann möchte ich selten fahren. (Und muss es zum Glück auch nicht.) Ich fahre idR geräumte Straßen in der Stadt oder besuche situativ Leute 100km über die A3. Trotzdem sind Sommerreifen im Winter ziemliche 💩

Eben hat mich mein :) angerufen und er war auch leicht verzweifelt. Original Felgen gibt es keine, die Felgendatenbank kennt das Auto nicht und Drittanbieter... Ja, siehe Diskussion hier aktuell.

War das schon immer so eine Raketenwissenschaft? Mein letztes "Tuning mit ABE" ist paar Jahrzehnte her...

Was kostet so eine Einzelabnahme in etwa? Sollte doch auch kein großartiges Problem sein? Ich schreib den TÜV mal an...

Alternativ: Passen auf die 20er Felgen diese Ganzjahresreifen 235/45R20 100W VEC 4SEASONS G3 XL FP? Dann verkauf ich halt die Sommergummis ohne Felgen.

Ich hab halt eigentlich keine Böcke auf diese Reifenwechselei wegen 2mm Schnee im Jahr und nach ein paar Jahren 8 verhärtete Schlappen, die noch endlos Profil haben weg zu schmeißen. Auf dem GTI mit 250km/h vmax machte das ja vielleicht noch Sinn, aber bei entspanntem e-Cruisen? Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich den Born auch nicht mit 20ern bestellt, aber jetzt steht er so hier und irgendwie werde ich den doch im Winter fahren können...

Die RC Design RC34 sehen richtig geil aus. Passen total zum Rest. Leider verzweifle ich etwas mit der Felgengröße. Mein Händler um die Ecke sagt ich dürfe nur 20 Zoll fahren. Stimmt das? Man kann den Born doch auch mit 19ern bestellen.

HSN 7593 TSN ASN000033