Beiträge von Head

    Hab seit 2 Tagen auch ein Problem mit meiner angezeigten Reichweite. Fahre heute nach D'dorf um beim e Smoker was abzuholen. Bin die knapp 20 km mit Klima auf 20,5 ° gefahren, und hatte einen Verbrauch von um die 14 kwh bei 25 ° Außentemperatur. Beim Aussteigen Restreichweite von 221 km. Komme nach 3 min zurück, starte und zack 210 km Reichweite, ohne mehr als 20 m gefahren zu sein. Was ist da los ? Seit 2 Tagen diese Durchrutscher nach unten. Das hatte ich bislang noch nie, und wir hatten schon höhere Temperaturen, wo die Klima ran musste.

    Hat das was mit Batterie - Balancing zu tun? Hab seit Nov 23 erst 2x auf 100 % hoch geladen. Merkwürdig.

    Ich habe beim anmachen einmal beobachtet, wie er die Reichweite langsam hoch gezählt hat. Der scheint da irgendwie, irgendwann Messungen zu machen. Vielleicht sowas. Oder eine Fehlerhafte Zelle. Hast du das Update mit 3.2.1 oder neuer?

    Toller Bericht, klingt echt gut, wäre da nicht die Fahrzeuggröße.

    Die Navigation und Ladeplanung (die übrigens auch im Vorfeld in der App passieren kann) ist unfassbar schnell und präzise. Im Gegensatz zum Born werden Topographie und Autobahnverbrauch berücksichtigt.

    Im Auto sieht man dann auch (je nach Verfügbarkeit) Fotos der Ladepunkte, Bewertungen, POIs im Umfeld und Ladekosten.

    Eine Frage zur Ladeplanung: Kann ich ihm sagen "Nutze nur die EnBW/Tesla/Whatever Säulen"? Das macht das ganze (für mich) so kompliziert: Ich habe mir EnBW Säulen im 50km Abstand auf der Route rausgepickt und überlege dann bei der Fahrt, welche ich denn schaffe, weil das Auto das nicht für mich unternimmt.

    Geil wäre ja auch bei der Fahrt mit Ladesäule als Ziel ein Hinweis, ob ich jetzt schneller fahren kann oder doch bitte maximal LKW-Hintern-Fahren darf. Das macht der Born ja auch so gar nicht, außer man vergleicht permanent Rest-km mit Navi-Rest-km.

    Und wenn in einem Miniupdate nur Web-Zertifikate stecken, so sind sie nötig, dass der Wagen überhaupt mit der Außenwelt kommunizieren kann. Irgendwann kommt sonst der Tag an dem die Zertifikate ablaufen und dass zwischen Wagen und Update-Server keine Vertrauensstellung mehr existiert. Dann ist endgültig vorbei mit weiteren Updates.


    Typischerweise haben Web-Zertifikate eine Laufzeit von zwei Jahren.

    Die liegen aber normalerweise auf dem Server, nicht dem Client. Surfen kannst du heute auch noch mit dem Internet Explorer 5.

    Bei mir ging es eigentlich (fast) immer. Aber was mir auf den Keks geht: Man klickt und dann kommt 1-2 Minuten lang:

    LoadingGIF.gif

    Wie schwer kann es denn bitte sein, den Klick in der App zu einem Message-Server zu schicken, dem User zu sagen "Alles wird gut" und das Auto holt den Befehl dann nach 1-2 Minuten ab und startet die Klima. Warum muss der User 2 Minuten lang den Kringel angucken, bis er weiß ob es geklappt hat oder doch mal wieder ein Fehler passiert ist? Da hab ich als Student vor über 20 Jahren schon bessere Software, mit mehr Usability geschrieben.

    Leute ohne PV, Tibber, openWB oder evcc können hier nicht mitreden. Genau so wenig rede ich über diese Laderoutinen mit, weil das bei mir einfach die openWB erledigt.

    Mit fixem Strompreis, ohne PV und ohne jeden Tag vor Abfahrt auf 100% laden zu wollen reicht jede dumme 200€ Wallbox ohne jegliche Regelung.


    Warum meine openWB gerne den SoC kennen will:

    Mit kleiner PV und Akku kann ich sagen:

    - Über 80% Haus-Akku startest du die Ladung mit 6A bis 60% Hausakku unterschritten sind. Dabei darfst du bis zu 500 W aus dem Hausakku mit verwenden.

    - Wenn das Auto aber unter 20% Akku hat, lädst du sofort mit 11kW aus dem Netz.

    - Wenn ich unter der Woche von 6-8 Uhr unter 40% im Auto habe habe, lädst du bitte mit 12A.

    - Und ach, wenn mein Tibber Preis unter 18 Cent/kWh ist bitte auch mit 11kW Netzstrom.


    Und da die openWB den Born nicht direkt anbietet, wie einen Tesla, Mercedes, VW, etc... Muss man hier entweder über Tronity oder eine beliebige Bastellösung gehen. Warum sie den Born nicht anbietet sei mal dahin gestellt...

    Ich bin auch schon minutenlang hinter Fußgängern hinterher gerollt, ohne dass sie merken, dass ich da bin. Hupen ist dann auch scheiße. Motor aufheulen lassen geht ja nicht. Musik aufdrehen ist die einzige Möglichkeit...