afaik steuert evcc nur die Wallbox, nicht den komischen Born, der reagiert ja nie.
Beiträge von Head
-
-
Und genau das könnte mit etwas eigenem Aufwand helfen. Ist halt nichts, was mit einem tollen Interface intuitiv das Problem löst. Aber: Wallbox (meine goE zumindest), Tibber und der Born lassen sich in Homeassistant einbinden. Ladezustand und Steuerung sind verfügbar.
Ich sags nur ungern nochmal, wenn du schon HA wo laufen hast, installier dir nebenbei https://evcc.io/
-
Der Support weiß ja nicht mal, welche App der Born überhaupt nutzt und schickt Anleitungen für die Tavascan App, wie sollen die wissen welche Software kommen wird?
-
Ich würde da keine Experimente wagen.
Kaki Cupra Service oder Autohaus anrufen und abschleppen lassen!
Würde ich auch sagen, sonst behaupten die noch du hast Steuergerät XY kaputt gemacht und musst es selbst zahlen.
OTA heißt bei VW ja nicht umsonst "over the Autohaus". Hier ist es sogar ein erzwungenes OTA!
-
Ist halt wieder sone Sache, die vorher schön angepriesen wurde, sich dann aber als völlig unnütze Lachnummer entwickelt hat.
-
Alternativ geht das auch mit der Schwiegermutter… 😛
Da gab es doch ein Video irgendwo hier im Forum. Wenn die Schwiegermutter weiter läuft bremst er, wenn sie stehen bleibt fährt er sie um. Glaube genauso ist es beim Stauende, stehende Autos erkennt er nur schwer, wenn sie sich bewegen dagegen ganz gut. Dafür bremste Tesla in der Stadt, wenn am Rand Autos stehen, das VW System eher nicht. Muss irgendwie damit zu tun haben.
-
In meinem G21 (330d Touring) mit OS7
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Tat ich mit dem Umstieg vom Golf 7 auf den Born so, weil der erkannte Schlüssel und ich ging davon aus, dass der Born mit 600€ teurem "Kessy advanced" das auch kann. Tja.
-
Ich weiß, dass er unsanft beim ausparken bremst, wenn hinter mir Menschen laufen. Das macht er gut!
Aber ich frag mich das ja oft bei der Einfahrt in die enge Garage, ob ich gegen die Wand fahren könnte... Ich wollte das / Jemand sollte das mal mit einer Pappe testen und einfach dagegen fahren.
-
P.S.: Aber ich merke gerade, dass das hier ziemlich o.t. ist, da es ja nicht nur den VZ betrifft.
Ich hatte gefragt, OB es ihn betrifft, weil er ist ja irgendwie so ein Zwischenmodell, zwischen Bestehend und dem kommenden Facelift.
-