Beiträge von Head

    Und genau das könnte mit etwas eigenem Aufwand helfen. Ist halt nichts, was mit einem tollen Interface intuitiv das Problem löst. Aber: Wallbox (meine goE zumindest), Tibber und der Born lassen sich in Homeassistant einbinden. Ladezustand und Steuerung sind verfügbar.

    Ich sags nur ungern nochmal, wenn du schon HA wo laufen hast, installier dir nebenbei https://evcc.io/

    Ich würde da keine Experimente wagen.

    Kaki Cupra Service oder Autohaus anrufen und abschleppen lassen!

    Würde ich auch sagen, sonst behaupten die noch du hast Steuergerät XY kaputt gemacht und musst es selbst zahlen.


    OTA heißt bei VW ja nicht umsonst "over the Autohaus". Hier ist es sogar ein erzwungenes OTA!

    Alternativ geht das auch mit der Schwiegermutter… 😛

    Da gab es doch ein Video irgendwo hier im Forum. Wenn die Schwiegermutter weiter läuft bremst er, wenn sie stehen bleibt fährt er sie um. Glaube genauso ist es beim Stauende, stehende Autos erkennt er nur schwer, wenn sie sich bewegen dagegen ganz gut. Dafür bremste Tesla in der Stadt, wenn am Rand Autos stehen, das VW System eher nicht. Muss irgendwie damit zu tun haben.

    Ich weiß, dass er unsanft beim ausparken bremst, wenn hinter mir Menschen laufen. Das macht er gut!

    Aber ich frag mich das ja oft bei der Einfahrt in die enge Garage, ob ich gegen die Wand fahren könnte... Ich wollte das / Jemand sollte das mal mit einer Pappe testen und einfach dagegen fahren.

    P.S.: Aber ich merke gerade, dass das hier ziemlich o.t. ist, da es ja nicht nur den VZ betrifft.

    Ich hatte gefragt, OB es ihn betrifft, weil er ist ja irgendwie so ein Zwischenmodell, zwischen Bestehend und dem kommenden Facelift.

    Weiß man, ob der VZ (oder neue Borns generell) dieses "ISA" haben und wie sie akustisch vor Überschreitung des Tempolimits warnen? Mein Kumpel im Smart #3 meint, ab 1km/h zu viel piept das ständig rum und er muss es bei jedem Start mit 5 Klicks ausschalten.