Kann man eigentlich diese erzwungenen 130km/h ändern (beim Geschwindigkeitsbegrenzung Aufgehoben Schild)?
Beiträge von Head
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Wann kommt eigentlich die neue App? Vor 4 Wochen gab es den Newsletter.
ZitatSie können bald sowohl auf die Lade- als auch auf die Fahrzeugfunktionen über eine einzige App zugreifen – die My CUPRA-App! Wir gehen davon aus, dass das neue Update bis Mai 2024 fertiggestellt sein wird.
Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Schön an einem Brückentag & Freitag die App umstellen? Das lieben Entwickler ja.
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Ich habe mal angefragt:
In Mainz für 490€ inkl. "Scheinwerfer einstellen" Nur Inspektion & Bremsflüssigkeit wären ~350€
In Darmstadt für 430€ ohne Aufstellung. Wenn der Filter gleich teuer ist (~100€), dann ~330€ ohne.
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Ich habe jetzt nach knapp 2 Jahren auch meine 1. Langstrecke im Born hinter mir.
Geladen wurde nur an EnBW-Stationen.Mit 100% Akku ging es los und 394km später, bei 12% wurde dann nachgeladen. Das macht knapp 450km Reichweite von 100% bis auf 0%.
Das Auto wartete dann 52 Minuten lang am Stecker auf uns und wir fuhren mit 92% weiter. (Ist das eigentlich ok so weit über 80% zu laden, wenn man es dann eh wieder verfährt?)
Der zweite, 20 Minuten Ladestop auf dem 700km Hinweg war dann für den Akku optional, aber für uns nötig. Schließlich hätten die 92% ja auch wieder für ~400km gereicht. Die 12% über 80 wären beim 1. Stopp nicht nötig gewesen und man hätte schneller sein können, aber das Auto hat ja sowieso auf uns gewartet, nicht andersrum.
Unter der Woche wurde dann beim Einkaufen geladen. Das klappte auch gut, aber wir sind halt extra die 2 EnBW Stationen vorm Supermarkt angefahren.
Auf dem Rückweg sah die Sache dann anders aus, da wir nur mit 78% los sind - den fehlenden Viertel im Akku merkt man doch, weil jetzt waren 2 Ladepausen nötig um die 700km zu schaffen. Einmal 44 Minuten von 25-88% und einmal 32 Minuten von 43-84%. Mit 18% stand er dann wieder daheim.
Meine Takeaways der Reise:
Der 77er Born ist definitiv Langstecken-tauglich! Sowohl was die notwendigen Zwangspausen angeht, als auch die Sitze mit Massagefunktion, welche über 400km echt angenehm für den unteren Rücken wurde! Früher hatte ich nach 3 Stunden Fahrt echt keinen Bock mehr, im Born habe ich 700km alleine gemeistert, ohne wie früher total entnervt zu sein. Evt. liegt es aber auch an der entspannteren Fahrweise, rechts hinter Wohnmobilen mit ACC und ~110km/h. Verbrenner fuhr ich immer gerne auf der linken Spur zusammen mit den "Schwarzer BMW"-Dränglern.
Für das nächste mal würde ich am Ziel aber doch ein Airbnb mit Ladestation (oder mit Ladeziegel) bevorzugen, dann hätte ich tatsächlich nur 2 mal an der Ladestation stehen müssen.
Noch ein paar Daten:
Bei 12% lädt er mit 135kW und bei 25% waren es auch noch 110kW.
245kWh geladen für 1750km Strecke. Dazu die 100% Start- minus 18% Rest-Ladung daheim, also 63kWh, macht einen Verbrauch von 17,6kWh/100km.
Insgesamt 3,8 Stunden an Ladesäulen verbracht und 95€ + 18€ Grundgebühr = 113€ ausgegeben.
Für die Verbrenner-Befürworter: Das macht 65L E10 und wären beim aktuellen Preis von 1,74€ dann etwa 3,7L auf 100km (3,1L ohne Grundgebühr). Macht das mal nach
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...wenn Cupra die Hosen runter lassen würde und offen darüber kommuniziert...
HAHAHA! Der war gut!
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Kann ich so bestätigen, ich finde die Beats klingen ganz gut. Allerdings höre ich auch kein Radio sondern streame ausschließlich Spotify.
Hast du da auch gelegentlich so 1/2s Aussetzer? Sind das die um die es hier geht? Ne oder?
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Hab mich letztens auch gefragt, ob es überhaupt an der Software liegt. Ich mein, könnte doch rein theoretisch ne fehlerhafte Charge von Lenkrädern auch sein oder? Muss ja nur jemand auf die Idee gekommen sein, einen dünneren Draht zu nehmen als vorher, und schon ist der Strom höher der durchfließt und somit die Drahttemperatur. Wenn das ganze dann nur zeitgesteuert ist und nicht temperaturgesteuert, wirds halt heißer als geplant... Aber was weiß ich, ist alles nur Gedanken Spinnerei
Aber dann hast du irgendwo eine Software, die steuert wie viel Strom durch den Draht fließt. Oder 'n Poti an dem man drehen kann!
Und wenn es das wäre, dann könnte man auch das Lenkrad tauschen, wurde bei vielen aber erfolgslos gemacht.
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Ja, habe ab Start gemessen und beobachtet. Sobald man dran greift und die Hände weg macht ist es an der Stelle kälter als vorher. Du kannst die gemessene Wärmestrahlung nicht mit "Kontakt" vergleichen. 60°C klingt nach mehr als es sich angefühlt hat.
Ich hatte ja bei mir auch festgestellt: Wenn man Vorklimatisiert macht er volle pulle und bleibt dann da, zeigt(e?) aber Stufe 1 an. Wenn man dann einmal aus und per Hand auf Stufe 1 geht war es im vorletzten Winter bei mir OK. Ich glaube das war ein Bug mit der Anzeige von Stufe 1, 2 oder 3.
Es ist halt furchtbar, dass man keine Patchlogs hat, sowas würde drin stehen!
Und ja, die Sitzheizung ist nicht warm genug. Aber wenn man mit Thermo-Cam drauf guckt sieht man ja das was passiert und mehr wird ein Autohaus nicht tun und ein Gutachter für eine Wandlung oder dergleichen auch nicht akzeptieren. "Die Funktion ist gegeben." Mit Schulnote 4 wird man auch versetzt.
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Nachdem ich ja meine, dass bei mir seit dem Update auf 3.2.1 alles behoben ist, hier aber weiter diskutiert wird, habe ich mich eben mal 10 Minuten mit der Thermo-Cam in den Born gesetzt.
Lenkrad auf Stufe 1 40-50°C
Lenkrad auf Stufe 3 50-60°CAber alles angenehm. Es ist aber möglich, dass das im Winter wärmer war/ist. Im Winter 2022-2023 (vor 3.2.1), hab ich mir die Pfoten dran verbrannt!
Die Sitzheizung dagegen hat auf Stufe 3 nur so um die 30°C. Das ist selbst bei der aktuellen Außentemperatur _angenehm_.