Beiträge von Freerk

    Hallo liebes Forum,


    ich wollte mal ein Update zum Thema Modul-Tausch geben, nachdem ich selbst zuletzt etwas offtopic war.


    Ende August war ich zur Inspektion und Hochvolt-Prüfung: "Ein Modul muss getauscht werden. Sie sind der erste in unserer Werkstatt, bei dem die Prüfung auffällig war." Termin mit etwas Vorlauf wegen Urlaub selbst und Urlaub Hochvolt-Techniker...


    Ende September dann gelbe Kontroll-Leuchte und "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen". Die Werkstand fand dann den bekannten Modulfehler, der sich durch die weitere Nutzung wohl bis zu Fehlermeldung fortentwickelt hat.


    Der Modultausch ist nun im Oktober binnen zwei Tagen problemlos erfolgt und ich bin gespannt, wie es mit den anderen 8 Modulen nun weitergeht.


    Ich bin kein eMobilitäts-Kritiker. Im Gegenteil: Das Auto schockt und der Verbrenner Leihwagen nervte mich im Vergleich. Auch kann ein eAuto zusammen mit PV-Anlage und eigener Wallbox ein guter Beitrag zur Dekarbonisierung sein. Mein Vertrauen in die Haltbarkeit der Akkus ist nun aber etwas angekratzt.


    Wie ist es euch ergangen mit dem "Akku-Gate" ;) ?

    Habe nochmal nachgelesen: Die MEB-eAutos haben tatsächlich ein 1-Gang-Getriebe mit zwei Stufen (D und R). Dazugelernt! Aber auch da zumindest keine Wartung bei Life-time-Füllung.

    juergen58


    Das Auto läuft tadellos, finde auch keine Reichweitendefizite. Ich hatte mich nur zum ersten Service angemeldet und da sagte mir die freundliche Dame des Autohauses Folgendes:


    "Ja also Herr ... ich sehe es ist ein Service dran mit Ölwechsel :) und vielleicht müssen bei ihnen die Batterie-Module getauscht werden."


    Ich habe dann erwidert, dass das Auto kein Öl habe und sie sich wohl nicht so ganz im Klaren sei, dass eine defekte Batterie eines eAutos ja fast einem Totalschaden gleiche ... Wäre ja so, als würde man einem Verbrennerkunden nach 22000 km im Nebensatz folgendes offenbaren: "Ach ich sehe, es gibt eine Aktion, vielleicht brauchen sie einen neuen Motor, kann dann aber einen zweiten Tag dauern..."


    Gruß

    Hallo Leute,

    ich habe eine wichtige Frage, die ich nach Lesen dieses gesamten Chats nicht beantwortet finde:

    Ein Born 58 (62) kWh enthält 9 Module mit insgesamt 216 Zellen und nun müssen bereits nach 1-2 Jahren einzelne Module aufgrund einzelner erschöpfter Zellen getauscht werden.


    Was ist denn nun der technische Hintergrund dafür, das so früh Module ersetzt werden müssen? Ich lese von Zellerschöpfung bis Korrosion alles mögliche.


    Wenn bereits nach 1 Jahr Zellen aufgeben und zwar jetzt kulant getauscht werden frage ich mich wie es nach 4, 6 Jahren oder wenn die Garantie vorbei ist weitergeht? Sind die übrigen 215 Zelle denn statistisch nicht identisch anfällig? Oder handelt es sich um einen "frühen Ausschuss" der sich so im Alter nicht wiederholt?


    Mit Alterung und langsamen Abfall der Kapazität müssen wir ja alle leben, aber mit Totalausfall und regelmäßigen Modulwechseln für je 2 bis 3 tsd Euro möchte ich mich später als nicht Leasingkunde nicht herumschlagen.


    Gruß Freerk

    Cupra Born 58 kWh geliefert 09/22 und mit Aufruf zum Service mit Modulwechsel 08/24

    Hallo liebe Borner,


    habe seit einem Monat einen Born 58 kWh ohne Wärmepumpe. Below Zero reichen mir 16°, Sitzheizung und Jacke. Der Verbrauch ist auch aktuell ohne die WP voll OK, warte auf Wintererfahrungen. Nun aber meine Frage.


    Wenn ich mal 15-30 min im Auto warten muss läuft auch mit Zündung aus alles weiter. 1. Die Heizung und Licht momentan mit ca. 0.5 kW/h und 2. kommt ca. jede Minute ein kurzes Brummen von vorne während dessen der Verbrauch bei 1.5 kW/h liegt.


    Kann man nicht alles auf Knopfdruck still-legen wenn man im Auto wartet? Woher kommen die Brummwellen mit Extraverbrauch?


    LG