Hallo liebes Forum,
ich wollte mal ein Update zum Thema Modul-Tausch geben, nachdem ich selbst zuletzt etwas offtopic war.
Ende August war ich zur Inspektion und Hochvolt-Prüfung: "Ein Modul muss getauscht werden. Sie sind der erste in unserer Werkstatt, bei dem die Prüfung auffällig war." Termin mit etwas Vorlauf wegen Urlaub selbst und Urlaub Hochvolt-Techniker...
Ende September dann gelbe Kontroll-Leuchte und "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen". Die Werkstand fand dann den bekannten Modulfehler, der sich durch die weitere Nutzung wohl bis zu Fehlermeldung fortentwickelt hat.
Der Modultausch ist nun im Oktober binnen zwei Tagen problemlos erfolgt und ich bin gespannt, wie es mit den anderen 8 Modulen nun weitergeht.
Ich bin kein eMobilitäts-Kritiker. Im Gegenteil: Das Auto schockt und der Verbrenner Leihwagen nervte mich im Vergleich. Auch kann ein eAuto zusammen mit PV-Anlage und eigener Wallbox ein guter Beitrag zur Dekarbonisierung sein. Mein Vertrauen in die Haltbarkeit der Akkus ist nun aber etwas angekratzt.
Wie ist es euch ergangen mit dem "Akku-Gate" ?