Beiträge von Watt_Fan
-
-
-
Also das 5x2,5mm bei 22m Kabellänge im Grenzbereich liegt ist eine steile These. Da fließen maximal 16 Amper durch und die Ingenieure die entsprechende DIN Normen entwerfen sagen ja nicht „ach das gilt für 5min bei 16 Amper“. Selbst wenn der Born 6 std, 11kw zieht wird das Kabel nicht abfackeln. In der Verteilung sollte eine ordentliche Absicherung verbaut sein und die begrenzt ja auch den Strom auf die 16 Amper.
Wenn man natürlich ein höheres Sicherheitsgefühl hat dann lass halt einen größeren Querschnitt verlegen. 🙈.
-
Vielleicht bin ich auch nur deshalb so schockiert weil vag Konzern nur 24 Monate Garantie gibt. 😂🙈
-
-
Hab das hier mal „queer“ gelesen. Also ich hab auch gut 100km am Tag Arbeitsweg ( 80% Landstraße und 20 Stadt) und hab mich trotzdem für 58kwh entschieden. Allerdings kann ich auch daheim laden und dann noch per Pv. Ich hatte ein id3 58kwh mal zwei Tage um das mal zu testen mit dem pendeln. Es war allerdings Sommer. Der id3 war 94% geladen und nach zwei mal Arbeitsweg (gut 200km) waren noch gut 40-45% ( schon eine Weile her sry) drin . Also im Winter sollte das dann trotzdem gut klappen. Mein Born bekomme ich erst 17.2.23 , ich berichte dann mal.
Was ich heute erfahren habe und was mich doch etwas schockiert hat ist , was eine neuer Elektromotor kostet 🙈. Also Leute, wenn der Motor mal Hops geht sind schlappe € 6.000,00 fällig laut meinem Händler 🙈.
Wenn man dann mal schaut wie oft bei Tesla so Motoren gewechselt werden müssen 🙈. Ich hoffe das es bei vw/ Cupra nicht solche Probleme geben wird.
-
Heute kam der Anruf vom Händler, Born steht in Hoyerswerda schon auf dem Hof. Letzten Freitag (27.01.2023) habe ich erst die Mail bekommen das er fertig gebaut wurde. So schnell kann es dann auch mal gehen mit dem Transport.
Sofern jetzt der Fahrzeugbrief kommt soll Übergabe am 17.02.2023 sein, dass wären auf den Tag genau 6 Monate lieferzeit.
Was mich allerdings sehr erschrocken hat ist das die Ladepreise bei der EasyChraging App von Freitag zu heute ( Montag 30.01.2023) ja grad zu explodiert sind. Bei dem Tarif ohne Grundgebühr, wollen die jetzt AC 0,60 cent /kwh und DC 0,81 cent/Kwh. Letzten Freitag war AC 0,18 cent/kwh und DC 58 cent Kwh.
-
-
-
Also ich glaube ich ich schaue erstmal nicht mehr so oft hier herein, zu deprimierend...
Ich bin zwar noch voll im Soll, aber wenn ich hier lese, wie viele Borns im Bau sind, die nach mir bestellt haben...
Ich möchte gar nicht wissen, wie es denen geht, die viel früher bestellt haben und immer noch nicht dran waren...
Ich kann da wirklich nur empfehlen, sich den Händler zur „Brust“ nehmen und druck machen. Ich würde mir ab einem gewissen Punkt nicht erzählen lassen Lieferengpässe etc. , wenn ich in so einem Forum mitbekommen das „später“ Besteller schon weiter sind.
Ich drück dir die Daumen das sich da was bewegt.